Hallo,
nun der Motor ist ja unter 80° Kühlwassertemperatur noch nicht richtig warm. Bei 70° schließt der Zusatzluftschieber dann (fast) ganz. Das passt schon, ist aber nie so exakt wie der spätere Leerlaufsteller. Das Wachselement im ZLS ist aber ein Verschleißteil, das irgendwann nicht mehr schnell genug schließt (oder öffnet). Oder der Stempel darin gleitet nicht mehr sauber wegen etwas Rost. Dann hat man früher genau wie das Gebiss das Teil einfach ausgetauscht. Heute verlangt Bosch für den Austausch aber so viel Geld, dass wir das nicht mehr tun, es sei denn nichts geht mehr. Eine interessante Bastel-Variante, den Zusatzluftschieber wie einen Choke zu öffnen, hat uns Maik vor Kurzem gezeigt. Wenn Du den ZLS nur tunen willst, kannst Du ja den Luftschlauch zum ZLS im Querschnitt verengen. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, erst mal etwas WD40 in den ZLS zu sprühen.