Posts by Volker450SL

    Hallo Alexander,


    ich kann Dir auch keine Empfehlung für eine Werkstatt im Süden geben oder selbst helfen, da ich zu weit weg bin. Was ich Dir aber sagen kann, ist, dass der Bosch-Tester alles andere als ein Muss ist und oft nur als längst vergessenes Vehikel in der Ecke steht. Ich keine eine Werkstatt, die so einen hat und mir erzählte, dass man damit nur 4-Zylinder testen kann :rolleyes: . Das ist natürlich Quatsch, denn auch Dein 8-Zylinder kennt nur 4 Einspritzgruppen. Glaube mir, man kann fast alles mit einem einfachen Multimeter messen. Nur das Steuergerät und der Saugrohrdruckfühler brauchen unbedingt eine Profiausrüstung zum Nachmessen.


    Wenn Du selbst etwas testen kannst, dann würde ich Dir erstmal folgende Tests empfehlen. Du brauchst dazu nicht mehr als eine Zündzeitpunktpistole, ein Manometer 2,5 Bar, ein Multimeter und


    1. Zündzeitpunkt bei Leerlauf, 1500/min und 3000/min abblitzen
    2. An allen Zündkabel den Widerstand messen (Soll: 1 kOhm).
    3. Wenn nicht neu, dann die Zündkerzen wechseln
    4. Schließwinkel messen
    5. Benzindruck in der Ringleitung messen. Dazu am Kaltstartventil den Benzinschlauch abziehen und das Manometer einstecken. Soll: 2,0 + 0,1 Bar


    Wo läuft Dein 450SE wie ein Sack Nüsse? Im Leerlauf, in Teillast, beim Gasgeben? Nur kalt oder auch warm?

    Na das ist ja toll.


    Wir sollen also entweder auf dem nicht mehr unterstützten Java 6 (auch keine Security Updates mehr) oder einer bekannt löchrigen Java 7 Update 15 bleiben. Die aktuelle Java 7 Update 21 wurde gerade wegen kritischer Sicherheitslöcher herausgebracht. Da muss man sich leider fragen, was das höhere Risiko ist: Ein Rechner offen wie ein Scheunentor oder EPS und WIS ?


    Daimler, das kann doch nicht sein! :cursing:

    Hallo Rainer,


    Das Gas (die Luft) wird in den Behälter oberhalb des Wassers gepumpt. Damit übt es Druck auf die inkompressible Flüssigkeit aus. Würde das Wasser nicht entweichen können, würde das Gas komprimiert werden und bleiben. Das Wasser kann aber dem Druck durch das lange Röhrchen unten in Richtung Waschdüsen ausweichen und tut das dann auch. Das alles funktioniert natürlich nur, wenn der Deckel des Behälters dicht ist.


    Ich muss Thomas mal bitten, das Piktogramm des W111 unten um einen funktionierenden Wasserstrahl zu erweitern ;) .

    Hallo Aleksandar,


    also bei mir musste ich ein Kabel zwischen zwei Steckern unterhalb des Lenkrads nachziehen, bevor es funktionierte. Genaues weiß ich aber nicht mehr.

    Hallo Jörg,


    kein Thema. Die W108.W112 haben wohl mit der D-Jetronic nicht mehr den Benzinfilter vorne am Motorträger sitzen, sondern wie auch die 107er unter dem Tank im Kraftstoffpumpenpaket. Das hatte ich übersehen.


    @Janosch: Beim W116 280 SE kommt es dafür darauf an, ob D(enker)- oder K(astrier)-Jetronic.

    Hallo Jörg,


    tut mir leid, da hast Du recht. Auch der originale Bosch Filer 0 450 903 004 ist nicht mehr verfügbar. Da kann ich nicht helfen. Hole ihn halt bei MB.


    EDIT: Habe gerade im EPC nachgeschaut, dass der MB Filter mit dem des 450SL D-Jetronic identisch ist. Dann sollte also der Bosch Kraftstofffilter 0 450 905 007 passen.

    Hallo,


    also meines Wissens müsste für 280SE 3.5 und 4.5 der Mann P707 Filter passen. Die Symptome am 4.5 solltest Du uns etwas genauer beschreiben. Wenn Du es genau wissen willst, ob der M117 zu wenig Sprit bekommt, misst Du einfach die Fördermenge der Pumpe oder den Benzindruck in der Ringleitung während der Fahrt. Meist sind es aber eher Zündprobleme.

    Hallo Christian,


    das Wachselement der Sechstempelpumpe kannst Du einfach testen. Schraube den kleinen Luftfilter daneben ab und prüfe dann den Luftstrom. Kalt ja, warm nein. Das Element ist von Behr, nicht von Bosch.


    Der Leerlauf ist an der Leerlaufluftschraube am Ansaugkrümmer einzustellen. Dazu vorher den Leerlauf-CO an der Einspritzpumpe BEI STEHENDEM MOTOR einstellen. Dann nach einer kurzen Fahrt wieder prüfen.

    Hallo David,


    ich erinnere mich ehrlich nicht mehr, wo der saß. Ich hatte nur einmal ganz kurz einen 107er mit KE-Jetronic. Frage mal in der Sternzeit-107.de nach, da sind mehr 107 Spezialisten aus den MOPF-Zeiten. Autos ohne H-Kennzeichen stehen nicht auf meiner Schrauberliste (es sei denn es ist der Golf meiner Frau). Der Stecker ist eine runde, schwarze und geriffelte Kappe. In weißer Schrift steht da eine Nummer drauf.

    Beim 500er 107 MOPF (Modellpflege 85) gab es nur den Codierstecker für das KE-Steuergerät, alle Fahrzeuge waren normalerweise mit Kat oder rückgerüstet (RÜF). Nur beim 560 W126 gab es einen Spezialmotor mit 300 PS, der nicht umgerüstet werden konnte.


    Zu Sicherheit solltest Du Dir das aber von Deiner MB Werkstatt bestätigen lassen. Wer weiß, was es für Sonderregelungen für Japanfahrzeuge gab.

    Hallo Gunnar,


    Falschluft kann sich bei unterschiedlichen Temperaturen schon anders auswirken. Denke einfach daran, dass Materialien je nach Temperatur sich unterschiedlich ausdehnen. Ein Riss oder eine lockere Schelle kann also vorher minimal und jetzt eben größer sein. Wenn die Leerlaufdrehzahl jetzt plötzlich viel mehr sinkt, ist es auch von daher sehr wahrscheinlich, dass Du Falschluft hast.


    Wohl wahr,


    und Thomas sitzt jetzt jeden Tag zitternd vor seinen Mails, ob ich nicht noch einen vierten kaufe und bei ihm so eine Erweiterung der Pikotgramme bestelle. :D Dumm ist nur, dass ein Bild in der Signatur maximal 530 Pixel breit sein darf. :(


    Richard II: Da musst Du mal einen Kompletttest der Ventile, Zündung und D-Jetronic machen. Wer weiß, was Dir Väth da eingestellt hat, wenn sie schon einen Druckfühler vom M110 statt M116 verbauen. Also vom Ventilspiel über Zündzeitpunkt, Drosselklappenschalter, Einspritzventile ... Können wir auch zusammen machen, habe im April aber keine Zeit mehr, da wir die Halle räumen müssen.


    Jetzt wo Richard III entdeckt ist, musst Du da nicht einen Upgrade machen ? :thumbup:

    Hallo Maik und Marius,


    da weiß ich ja, wo ich hingehe, wenn es bei meinen Achsschenkeln am W111 mal so weit sein sollte: Zu Dir Maik! Am W126 ist das Gemeinere eigentlich die Lagerung der Bremsmomentabstützung. Die sind mit langen Schrauben in einen Hohlraum hinein mit Klips bestigt. Auf den Klips sietzt in einem Schlitz im Träger drin eine Mutter, die natürlich festrostet. Trotz viel WD40 bricht die dann beim Aufschrauben vom Halteklips los und schon hat man den Spaß. Da hilft dann nur das Zurechtfeilen eines Spezialschlüssels, der in den Schlitz passt, um die Mutter doch noch zu fassen. Wahrscheinlich ist das mit dem Aufreiben sogar einfacher als 4 mal diese Tortur.


    Je komplizierter die Achsen werden, desto größer der Restaurationsaufwand. Wobei die 126er Achse schon tollen Komfort bietet und sehr leise rollt.

    Hallo,


    ich habe gerade mal an meinem Motor nachgesehen, der ein früher M130.980 von Ende 1968 aus den USA ist. Der hat die Gussnummer 130 016 07 01 und auch die Verdichtung 9.5 . Es fehlt ihm aber das "E". Ich weiß, dass die späteren M130.980 einen anderen Brennraum haben. Deshalb gibt es auch 2 Versionen der Zylinderkopfdichtung.


    Die alte Brennraumform ging bis


    M130.980 10/50,20/60 014838
    M130.980 12/52,22/62 030341


    Wenn Du den nicht gebrauchen kannst, habe ich Interesse.

    Wow,


    und da habe ich geflucht, weil die Traggelenke am W126 mit dem darüber geschwungenen Achsschenkel so schwer einzupressen sind. Das ist ja gar nichts gegen den Achsschenkel des W111. Hoffentlich muss ich da nie ran.

    Hallo,


    ich würde Dir dringend einen Gutachter zur Beweissicherung empfehlen! Wenn die Ventile auf die Kolben aufgeschlagen sind, sind die jetzt entweder krumm oder die Kolben haben was abbekommen. Einen Motor zu starten, der nicht einwandfrei von Hand durchgedreht werden konnte, ist grob fahrlässig und Pfusch. Es geht jetzt darum, diesen Pfusch zu beweisen und dann einen vernünftigen Revisor an den Motor ranzulassen.