Hallo Alexander,
ich kann Dir auch keine Empfehlung für eine Werkstatt im Süden geben oder selbst helfen, da ich zu weit weg bin. Was ich Dir aber sagen kann, ist, dass der Bosch-Tester alles andere als ein Muss ist und oft nur als längst vergessenes Vehikel in der Ecke steht. Ich keine eine Werkstatt, die so einen hat und mir erzählte, dass man damit nur 4-Zylinder testen kann . Das ist natürlich Quatsch, denn auch Dein 8-Zylinder kennt nur 4 Einspritzgruppen. Glaube mir, man kann fast alles mit einem einfachen Multimeter messen. Nur das Steuergerät und der Saugrohrdruckfühler brauchen unbedingt eine Profiausrüstung zum Nachmessen.
Wenn Du selbst etwas testen kannst, dann würde ich Dir erstmal folgende Tests empfehlen. Du brauchst dazu nicht mehr als eine Zündzeitpunktpistole, ein Manometer 2,5 Bar, ein Multimeter und
1. Zündzeitpunkt bei Leerlauf, 1500/min und 3000/min abblitzen
2. An allen Zündkabel den Widerstand messen (Soll: 1 kOhm).
3. Wenn nicht neu, dann die Zündkerzen wechseln
4. Schließwinkel messen
5. Benzindruck in der Ringleitung messen. Dazu am Kaltstartventil den Benzinschlauch abziehen und das Manometer einstecken. Soll: 2,0 + 0,1 Bar
Wo läuft Dein 450SE wie ein Sack Nüsse? Im Leerlauf, in Teillast, beim Gasgeben? Nur kalt oder auch warm?