Posts by Volker450SL

    Hallo Jürgen,


    also an ein Maß von 0,6mm erinnere ich micht nicht. Was gebe ich auf mein dummes Geschwätz von vorgestern? Aber Du hast das ja richtig eingestellt.


    Die Auslenkung des Steuerkolbens zur Stauscheibe wird mit der genannten Schraube eingestellt. Dann mit der Strommessung ins - hoffentlich unverstellte - EHS so einstellen, dass am warmen Motor im Leerlauf (richtige Drehzahl kontrollieren) eine Stroem von 0mA mit kleinen Ausschlägen von 1 mA am EHS anliegt. Das heißt dann, dass die Lambdaregelung im KE Steuergerät kaum eingreifen muss. Danach Kontrolle des Stroms bei den anderen in der WIS genannten Zuständen.

    Hallo Jürgen.


    woher hast Du diese irrelevanten mm Angaben bloß? Die Mutter wird so eingestellt, dass genau kein Sprit durchläüft, wenn der Steuerkolben in Nulllage ist. mm sind da nicht eintscheidend.


    Danach musst Du aber die Position der Stauscheibe zum Steuerkolben mit dem Innensechskantschlüssel 3x150 mm einstellen. Am besten per Strom ins EHS am warmen Motor bei Leerlauf.

    Hallo Bernd,


    das Original ist nicht einstellbar. Daneben gibt es noch den 0 280 161 012 für die 380er USA, die davon bis zu 2 haben.


    es wird auch kein Druck vorgegeben sondern eine Dämpfungskonstante - sprich wie weit lenkt die Membran bei einem plötzlichen Druckstoß von z.B. 5 Bar Systemdruck aus. Der 007 sitzt ja am Steuerdruck, während der 012 am Systemdruck zwischen Unterkammer und Taktventil sitzt.


    Was der Nachbau für Eigenschaften kann Dir nur der Verkäufer sagen. Welche Dämpfungseigenschaften die Originale 007 und 012 haben kann ich Dir nicht sagen. Bosch hat keine Werte raus gerückt, mir nur mal bestätigt, dass der 012 eine höhere Dämpfungskonstante wegen des höheren Drucks am 380 hat.

    Hallo,


    Nein neu ist das linke EHS nicht. Die sehen anders aus und haben eine eingeprägte 3-stellige Endnummer. Ich würde nie ein EHS gebraucht kaufen. Denn natürlich beeinflusst ein verstelltes EHS das Gemisch massiv. Daher wahrscheinlich auch Dein schlechter Motorlauf.

    Hallo Wolfgang,


    ja das ist ein 420 SEL mit KE-Jetronic. Wenn der nicht anspringt, haben meist "Spezialisten" an der CO-Schraube des LMM gedreht und damit die Grundeinstellung des Steuerkolbens versaut. In dem Fall würde ich wie folgt vorgehen:


    1. Am KPR 15 und 87 mit 2 Bananansteckern und einer Sicherung 8A brücken und Benzinpumpe laufen lassen.
    2. Stauscheibe KURZ runter drücken und unter den Mengenteiler leuchten. Da darf kein Benzin stehen, sonst ist der MT undicht - passiert gerne bei der KE. Für längere Kontrolle Benzinpumpe ggf. wieder ausschalten, da man sonst den Ansaugbereich flutet.
    3. Systemdruck und in Differenz dazu den Unterkammerdruck mit abgezogenem Stecker am EHS messen. Bauanleitung für ein Manometer steht unter Jetronic.org Differenz soll knapp 0,4 Bar sein, sonst hat dummerweise jemand ohne Ahnung aber viel Mut am EHS gespielt.
    4. Alle 8 Einspritzleitungen ab schrauben. CO-Schraube am LMM mit Schlüssel Innensechskant 3x150 so einstellen, dass dann gerade kein Benzin aus den Öffnungen am MT austritt
    5. Wieder zusammenbauen und hoffen, dass er dann startet.
    6. Jetzt EHS wieder elektrisch verbinden
    7. Das Tastverhältnis oder den Strom ins EHS messen. TV muss nach Aufwärmen des Motors um 50% pendeln, Strom ins EHS muss ca. 0mA sein.

    Klingt zu kompliziert? Dann ab auf den Hänger und zum K-Jetronic Workshop nach Erlangen oder Frankfurt. Dort lernst Du das.

    Hallo Ralf,


    meines Wissens nach gab es hinten 4 Varianten, vorne 2:


    • Hochkühler (bis 111025xx003544) ohne Gummis - Flachkühler mit Gummis
    • USA ohne Loch für Kennzeichenbeleuchtung hinten und Europa mit Loch

    Diese Info passt auch zu dem, was in der Teileinformation steht.. Die Hörnchen oben drauf dazu müssen innen die Zahl "111" eingeschlagen haben. Hcohkühler und Flachkühler Stoßstangen sind wohl nicht kombinierbar. Eine verrostete und verbeulte Hochkühlerstoßstange hinten habe ich noch hier liegen bei Bedarf.

    Hallo Jürgen,


    wenn der Druckspeicher durch ist, bekommst Du immer weniger Systemdruck. Das geht dann immer weiter in den Keller.


    Einen Thermozeitschalter hat die KE-Jetronic nicht. Das erledigt das Steuergerät, das fälschlicherweise immer noch Kraftstoffpumpenrelais genannt wird. Das bekommt die Temperatur als TF Signal und steuert damit das KSV an.


    Vielleicht darf ich Dir bei der Gelegenheit die K-Jetronic Workshops von Obelix und mir am 29.6. in Erlangen und am 31.8. in Frankfurt empfehlen.

    Hallo Wolfgang,


    glauben heißt nicht wissen!


    Warmlaufregler oder elektrohydraulisches Steuergerät? Die EZ kann ein Fahrzeug bis 8/85 oder ein ab 9/85 gebautes sein. Oder Du nennst mal Deine Fahrgestellnr.

    Hallo Marc,


    eigentlich sollte die Benzinpumpe nicht los laufen, so lange der Sicherheitsschalter geschlossen ist - die Stauscheibe also in Nulllage. Erst wenn der Sicherheitsschalter öffnet darf die Benzinpumpe laufen.


    Eine Ausnahme stellt der Start des Motors da, wenn über Kl. 50 Strom kommt. Damit wird die Benzinpumpe auch ohne Sicherheitsschalter aktiviert.

    Hallo Jürgen,


    das Kaltstartventil wird an der KE-Jetronic vom KPR gesteuert. Bei 20° darf es nicht einspritzen. Das heißt "darf", was bedeutet, dass es doch passieren kann, wenn es undicht ist.


    Wenn Du den Stecker am EHS abziehst, wie hoch sind Oberkammer- und Unterkammerdruck bei laufendem Motor? Wie lange bleibt der Druck erhalten, wenn Du den Motor abstellst?


    Das KPR kannst Du zum Test mal brücken. 15 gegen 87 sollte reichen. Dann muss die Benzinpumpe laufen, wenn Du die Zündung einschaltest.

    Hallo Wolfgang,


    ich kenne die Historie Deines Falls nicht. Aber was hast Du denn für einen Systemdruck und vor allen Dingen reden wir von KA-Jetronic oder KE-Jetronic ab 8/85 ?

    Hallo Jan,


    ich schrieb doch, dass es in diesem Fall okay ist.


    Es gibt keine Ersatzteile für diese Benzinpumpe. Den O-Ring musst Du ausmessen und tauschen. Die Kappe dabei heil lassen. Das Überdruck- und Rückschlagventil brauchst Du schon. Sonst hast Du keinen Haltedruck mehr. Und das Überdruckventil verhindert höhere Drücke als 3 Bar und zu hohe Druckstöße vorne. Steht aber alles in dem Artikel, aus dem Du as Nild kopiert hast.

    Hallo,


    generell sehe ich es nicht gerne, wenn man bei mir Artikel und Bilder kopiert und woanders einstellt. Insbesondere die Amis auf benzworld.org machen das gerne und vergessen auch gerne, die Urheberschaft zu erwöhnen. In diesem Fall ist es aber okay.


    Hinter der Kappe sitzt ein O-Ring. Die Kappe ist aber sehr dünn und geht beim Abnhemen gerne defekt.

    Hallo Peter,


    dass bei einer Datenkarte in einem Feld weder ein Strich noch eine Zahl steht, kenne ich nicht. Aber der Strich symbilisiert ja auch nur das Nichtvorhandensein des Codes. Natürlich kann ein Fahrzeug für den deutschen Markt produziert sein und später in die USA mitgenommen werden. Das war aber ungewöhnlich. Die GIs durften damals aber in Deutschland mit den US Kennzeichen in grün herum fahren und mussten keine deutschen Zulassungsbestimmungen erfüllen. Deshalb hat ein GI normalerweise ein Neufahrzeug in US AUsführung gekauft und später mitgenommen. Denn die USA Zulassungsbehörden wollten sehr wohl einen Meilentacho, Sealed Beam Scheinwerfer etc. sehen.

    Hallo Peter,


    ein Strich bei 49 heißt Standardausführung. Ein Stich bei 46 heißt km Tacho und Instrumente mit deutscher Beschriftung. Achim hat wie bei beiden eine 1. Es gibt bei der 49 noch andere Sonderausführungen. Frigiking wurde auch nicht für DE installiert, nur Behr.

    Hallo Achim,


    und da ich die Datenkarten der R/C 107. der W116 und der W111 Cp/Cab sammle, wäre eine Kopie der Datenkarte mit der ersten Zeile lieb. Habe Dir dazu eine Private Nachricht mit meiner email gesendet.

    Hallo Achim,


    wir haben beide sehr ähnliche Autos. Auch meiner wurde von mir auf deutschen Tacho und Kombiinstrument umgebaut, die Sidemarker entfernt etc. Weitere Merkmale sind die Abgasreinigung und matte Chromteile im Windschutzscheibenbereich. Auch Weißwandreifen und Frigiking deuten auf den US Markt. Ist alles so wie bei meinem.


    Bei Dir wie bei mir ist es klar: USA Ausführung und Meilentacho. Der wurde für den USA Markt gebaut, auch wenn er erst in DE als Touristenfahrzeug gelaufen sein soll.

    Hallo Ralf,


    das sind 3-Loch oder 4-Lochdüsen ohne Nadeln - also ganz anders aufgebaut als die D-Jetronic EV. Selbst wenn die bei statischem Durchfluss ein ähnliches Volumen wie die originalen bringen, so tun sie das bei dynamischem Pulsen wie im Betrieb der D-Jetronic nicht. Das ist schon lange bekannt und einige ASNU Betriebe haben das wohl nachgemessen. Die Dinger werden in China für 20-25€ verkauft und dann hier in Europa für teures Geld vertrieben. Ich habe schon Fälle erlebt, wo Werkstätten behauptet haben, sie hätten noch die letzten neuen Einspritzventile in Australien für sauteures Geld aufgetrieben und haben die dann dem Kunden verbaut und richtig teuer berechnet.


    Das Perfide ist, dass da die originale Bosch Nr. drauf steht und das Aussehen weitgehend kopiert wird. Der Laie freut sich dann und sieht das tolle Quality Approved Siegel. Wenigstens hast Du erst gefragt, bevor Du die gekauft hast.


    Leider ist das inzwischen Methode aus China. Gerade dieser Tage habe ich den Leerlaufsteller 0001411225 für den US 380 Motor getestet. Sieht von außen aus wie das Original. Funktioniert aber nicht richtig. Mein Verdacht ist, dass den Löwenanteil daran die Händler in Europa und USA verdienen. Die kaufen das Zeug in CN für einen Spottpreis und dann wird das hier als Lösung teuer angepriesen. Sie rechnen nur nicht damit, dass die Chinesen das Zeug im 2. Schritt selbst über eBay und andere Plattformen anbieten und ihnen ihre Margen zerschießen.