Display MoreHallo,
ich greife das Thema noch mal auf.
Meine Frage bezieht sich auf die Nullstellung des Reguliergestänges, aber nicht die zwischen Drosselklappe und ESP sondern die, die nach unten zum Motorblock abgehen. Wie wird denn diese Verbindung überprüft bzw. eingestellt?
Ausgangssituation:
Bei meinem Wagen war alles verstellt und vertauscht, da hatten sich schon etliche Werkstätten abgemüht, ohne Erfolg. Der Wagen lief immer wie ein Sack Muscheln. Ich kann also nicht sagen, was alles so im Vorfeld verbockt wurde.
Folgendes habe ich gemacht.
- Ventile eingestellt
- Zündkerzen erneuert
- Verteilerkappe, Finger und Zündkontakt erneuert
- Kondensator erneuert
- Zündkabel erneuert
- Zündkontakt und Zündung eingestellt
- alle Lager und Buchsen der Gestänge erneuert, jetzt hat sie null Spiel
- Reguliergestänge nach MB Anleitung eingestellt.
(Stangen der DK und ESP abgemacht, Reguliergestänge mit dem Loch gefluchtet, ESP Gestänge Druckfrei eingehangen, danach DK Stange Druckfrei eingehangen, aber erst nachdem ich festgestellt hatte, dass die beiden Stangen vertauscht waren)
- Leerlauf liess sich nicht auf 850 absenken, Schraube am Anschlag
- Abgasmessung jenseitz der 10% CO Volumen
- Musste die ESP erstmal annähernd auf 3,5 bis 4 % einstellen, dazu musste ich leider ca. 8 Umdrehungen nach links drehen, zuviel nach Anleitung, aber wie gesagt, wer weiss was da vorher gefummelt wurde
- Dann konnte ich auch den Leerlauf einregulieren
Der Wagen läuft nun erstmal recht gut, aber wie gesagt, ich habe noch nicht die Einstellungen des Gestänges nach unten zum Motorblock geprüft. Schon mal danke für Eure Hinweise.
Viele Grüße
Eric
Hi Eric,
das ist meines Erachtens nach recht unwichtig da es ja keinen Einfluss auf das Gemisch hat.
Der eine hat sie lieber länger, der andere mag da kein Spiel nur zu kurz darf sie natürlich nicht sein.
Bei Automatik gibt es auch wohl noch Stangen mit einem Leerweg aber auch das hat mit dem Motorlauf ja nichts zu tun.
Einen Standart wird es da aber trotzdem geben.
BG Ralf