Posts by antonius

    Hi Eric,


    das ist meines Erachtens nach recht unwichtig da es ja keinen Einfluss auf das Gemisch hat.

    Der eine hat sie lieber länger, der andere mag da kein Spiel nur zu kurz darf sie natürlich nicht sein.

    Bei Automatik gibt es auch wohl noch Stangen mit einem Leerweg aber auch das hat mit dem Motorlauf ja nichts zu tun.

    Einen Standart wird es da aber trotzdem geben.


    BG Ralf

    Mit Bremsenreiniger kannst du übrigens auch testen ob die Warmlaufregeliung dicht macht wie sie soll. Dafür brauchst du nichts abbauen, nur sprühen! BKV, Zuleitungen von LLLuft, Ansaugbrücke, Drosselklappe, Startventil und Unterdruckverstellung zu Getriebe und Verteiler...


    Da du von Problemen nur im unteren Drehzahlbereich sprichst, kann aber durchaus auch die Benzinversorgung Ursache sein. Ab einer bestimmten Drehzahl, bei mir so etwas ab 2500, reicht die Pumpkraft der ESP aus um das Auto zu versorgen, selbst wenn die Benzinpumpe aus ist. Ausserdem ist ein fast dichter Filter (Tank oder Pumpe) bei höherem Arbeitsdruck noch Arbeitsfähig bei geringer Leistung aber vielleicht dicht.


    Aber Vorsicht, wie immer gefährliches Viertelwissen.

    BG Ralf

    Ich prüf immer mit Bremsenreiniger. Ich sprühe dann alle möglichen Lecks bei laufendem Motor an und sehe bei einer Undichtigkeit auch wo sich die Drehzahl verändert.



    Benzinversorgung stimmt? Meine Benzinpumpe war mal Ursache für solche Symptome.


    Viel Erfolg

    Ralf

    Ich fahre ja meine 111er sowohl mit dem 250er (seit 60.000km) als auch dem späten 280er (seit 35.000km), allerdings selten über 100km/h. Beide sind revidiert und haben erst einige 10.000km auf der Uhr. Ich kann keinen Unterschied feststellen, weder in Laufkultur noch Leistung. Ein alter Mercedes Veteran hat mir mal erzählt, dass vor allem die Pagoden Probleme hatten mit der Temperatur, weil der Lufteinlass zu klein war. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Auch meinte er das der Ölkühler der beim m129 noch unten sitzt genauso gut war, schon weil er ja vorne dem Wasserkühler Fläche nimmt. Das war wohl eher ein Versuch. Die Paarung der Zylinder hatte ja auch schon der M127. zusammen mit den 4 Kurbelwellenlagern müsste der ja dann eigentlich noch schlechter sein.


    Generell würde ich mir zum Prinzip machen immer einen 5 Liter Kanister Motoröl im Kofferraum zu haben und bei jedem Tankvorgang den Ölstand zu prüfen. Alltagstauglich sind die definitiv. Ab dem Tempolimit garantiert.


    BG Ralf

    Aber der eigentliche Hintergrund für die etwas ungewöhnliche Historie ist das ich mir in 1986 eine Musikanlage von Nakamichi in dem Fahrzeug verbaut habe die ich fast mehr liebte als das Fahrzeug.

    Da Ausbauen/Verkaufen nicht in Frage kam habe ich den Wagen halt am Stück behalten müssen. Felgen und Frontspoiler (war damals notwendige für die Reifeneintragung) habe ich auch noch nachgerüstet.

    Nur mit dem Unterschied das die Nakamichi Anlage noch spielt wie am ersten Tag aber die K-Jetronic halt eben nicht. Braucht man im Zeitalter von CD, MP3 und Streamingdiensten sicherlich nicht aber mich begeistert es nach wie vor.

    Willkommen Roland,


    Das kann ich gut nachvollziehen. Auch wenn man mit heutiger Technik auch allerbesten Sound in unsere Ikonen verbauen kann. Ich fahre immer liebsten das Auto mit der besten Musik und das ist bei mir der 111er Cabrio. Die teuren Soundsyteme meiner aktuellen Sensorgräber kommen da bei weiten nicht mit.


    BG Ralf

    PS: Meinem Praktikanten musste letztens übrigens beweisen, dass wir Musik mal auf CD´s gekauft haben. Das kannte er noch nicht.

    Hi Daniel, ich kann Dir gerne meine beiden 111er als Referenz zur Verfügung stellen falls Du nach unterschieden suchst.

    BG Ralf

    Selbst hier im katholischen Münster, erlebe ich immer mehr Momente in denen wir Autos sehen, deren Marke wir noch nie gehört haben.

    Fehlt nur noch ein Pumpernickel aus Korea ;) und ein Knochenschinken aus Taiwan. :P;(


    Wertebasierte, feministische Aussenpolitik ;)


    BG Ralf

    Hallo Ralf,

    hast du mal überprüft ob die Einspritzpumpe für Automatik ist?

    Alternativ könnte man versuchen über die Anlasserfreigabe bei Sperrstellung ein Magnetventil anzusteuern welches den Spätzug der Vakuumverstellung belüftet.

    Das Übergasgestänge ist richtig justiert?

    Gruß HaWA

    Danke Hawa,


    gibt es da irgendeine Nummer oder Zeichen die die Schalter ESP und Automatik ESP voneinander unterscheidet?

    Das mit der Anlasserfreigabe überfordert mich gerade, sorry.

    Das Übergasgestänge muss ich mir mal anschauen. Ohne Bühne ist das immer schwierig?

    Ich kenne nur die Ableitung des Gasgestänges zum Getriebe und die ist irgendwie zusammengeschweißt also komisch.


    Beste Grüsse

    Ralf

    Hallo Ralf,

    Die von Christian abgebildete Mechanik ist an einem M189 und gibt es auch nur an diesem in der Form.

    Beim 129 bdfi der sich der Lenkkraftausgleich auf dem Ansaugtrakt.

    Gruß HaWA

    Danke Hawa,


    ich hab beim 129er wirklich die Drehzahlanhebung auf der Ansaugbrücke der aber an der Servolenkung hängt. Der 129 ist aber auch ein Schalter. Beim Cabrio mit M130 sitzt da nur ein Dämpfer der den Rückzug verlangsamen soll. Eine Mechanik zur Drehzahlanhebung bei einlegen der Gangstufe fehlt da ganz. Wahrscheinlich ist genau das ja das Problem.


    Beste Grüsse

    Ralf

    In dem Fall gefällt es Ulli bestimmt auch einen ca. 1m langen "Glasurit" (oderwoauchimmerderlackherkam) Schriftzug auf die Motorhaube zu kleben

    Keine falsche Idee, den Leiter von Glasurit Classic sehe ich vielleicht morgen, Die sitzen hier in der Nachbarschaft.

    Aber wenn die das mit dem gutem Kommunikationdesign ernst nehmen, dann wird das so, dass es eher ein Gewinn fürs Auto ist.

    Wenn man das mal zu ende denkt, Aral könnte blau qualmen, BP grün Shell rot.. :P


    Ne im ernst, Branding ist wichtig nur hier ist es einfach lieblos gemacht.


    BG Ralf

    Becker, VDO, Bosch.... gelabelt ist das immer auch im Benz.

    Ein bisschen Geld für einen Kommunikationsdesigner hätte man bei KHM mal in die Hand nehmen müssen, damit es nicht die lieblosigkeit auf die Marke legt.

    Hallo Marc,


    Einspritzpumpe machen höre ich auch immer wieder. Mein 280er lief eigentlich nicht richtig gut, brauchte aber zu viel Sprit (18-22 Liter ). In zwei Werkstätten bat ich um Ursachenforschung. Beide kamen zu dem Ergebnis: Einspritzpumpe!!!. Kaltstartventil Funktion und Dichtigkeit geprüft, Wachsei auf Funktion geprüft, Der CO lies sich nicht unter 8 einstellen, also kann es nur die ESP sein.


    Mir kam aber das Gasgestänge komisch vor und hatte damit Recht. Das original Gasgestänge hatte ganz andere Hebellängen. damit aber nicht genug. Der Motor lief nur sauber, wenn man den Hebel zur ESP einen halben cm zu lang einstellt. Das war vorher auch so und der Grund warum der Leerlauf CO nicht unter 8 ging. Die Meister waren sich sicher: "Kann nur Éinspritzpumpe sein!"


    Also nahm ich alles auseinander und siehe da: Die Drosselklappe war durch die Ventildeckelentlüftung völlig verklebt und ging in der Grundstellung gar nicht mehr auf. Also hat man die Grundstellung einfach um ein paar mm aufgestellt anstatt das Ding mal ordentlich sauber zu machen. Darum brauchte er ja auch die längere Einstellung an der ESP Stange um rund zu laufen.


    Nach dem putzen und richtig Einstellen ging es auf Tour mit 200km Autobahnfahrt. Der Verbrauch war bei Tempo zwischen 90 und 120 bei 11,8. Haken dran, damit kann ich leben. Leerlauf CO habe ich jetzt bei 4,5, allerdings bei 1000 Touren die ich brauche weil er bei einlegen der Gangstufe um 400-500 Touren absinkt.


    Nur in der Stadt verbraucht er jetzt immer noch zu viel. Ich werde das Dehnstoffelement noch mal tauschen und gucken ob der Schieber in der ESP nicht hakt. Den habe ich noch im Verdacht.


    Will sagen: Die Einspritzpumpenrevision hätte mich wohl ein paar 1000 gekostet und das Auto erstmal für Wochen von der Strasse geholt. Aber es hätte mir nichts gebracht.


    Viel Erfolg

    Ralf