Posts by carolus

    Ganz ohne Abweiser kann man halt höchstens innerorts unterwegs sein, aber auf Landstraßen oder Autobahn hauts Dir wummertechnisch die Trommelfelle durch. Und ich fahre gern so mit bummeligen 140 "offen" auf der Autobahn.

    Nun ja, ich fahre ganz ohne Abweiser.


    Und für höheres Tempo öffne ich die hinteren Seitenscheiben einen Spalt weit, und gut ist, auch > 120...


    Alles Geschmackssache, ich bin halt kein Freund davon, den alten Daimler mit allen möglichen (historischen) Zubehörteilen wie ein Zirkuspferd herzurichten.


    Wackeldackel, Häkelklorolle, Zusatzbremsleuchten, Heckrollo, Seitenwindabweiser, Sonnenschute, Windabweiser, Schmutzlappen, Talbot Spiegel, Rückleuchtenmittelteil beim 124, Kamei-Heckspoiler, Kopfstützenüberzüge - alles H-konform, aber ein zubehörtechnisches Gruselkabinett...brrrr...

    Keine direkte Antwort, nur ein Statement 8) :


    Bei Bremsen mache ich keine Kompromisse, Sicherheit hat Vorrang.

    ...deshalb habe ich keine Erfahrungen mit Nachbauten bei Bremsen..


    Zur Preisspanne nur so viel: falls jemand glaubt dass man für 8 Euro einen gescheiten Sattelreparatursatz bekommen kann, dann glaubt er wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann.

    Sowas käme mir niemals nicht ins Haus und an den Daimler.


    ...sorry, nicht auf Dich gemünzt...


    c.

    Ich meine ja nicht die Schute, die auf dem Dach aufliegt (die aber immerhin den Vorteil einer Durchlüftung bei Regenfahrt bietet), sondern den automatisch ausstellenden Abweiser, der beim Schließen unter der vorderen Innenkante der Dachöffnung verschwindet.

    Also das Innenraum-Panoramafoto ist ja wirklich schön anzusehen.


    Die Schute muss man allerdings schon mögen...duckunwech

    mir täte es auch weh den schönen Himmel zu durchlöchern.


    Mein Favorit wäre der integrierte Abweiser im 116 - das wäre mal interessant zu wissen, ob der sich auch für 108, 111 und 114 adaptieren ließe...


    fragt der Carolus

    Genau so ist's!!


    Der PAATI besteht im Grunde aus zwei Einfach-Vergasern, die in einem Gehäuse zusammengefasst sind.


    Vom Grundkonzept her "Nachfolger" war der Solex 4A1 beim M110 als Doppel-Register-Vergaser, d.h. 2 Registervergaser in einem Gehäuse integriert, mithin vier Ansaugtrichter/Drosselklappen.

    Da ist kein Holz, da sieht man Absprengkanten, wie sie bei gegossenen harten Kunststoffen auftreten.


    Diese Holzimitattechnik war früher d.h. Anfang des 20.Jh. auch in Bereich des Innenausbaus gängig, um (teure) Holzoberflächen an Türen und Böden nachzuahmen.


    Persönlich finde ich "Holz"-lenkräder eher porno, außer bei italienischen und britischen Sportwagen der 50er und 60er Jahren.


    Insofern wäre meine Empfehlung, das Lenkrad zu restaurieren, zu höchstmöglichem Preis (bevorzugt in den USA) zu verticken und von dem Erlös der Flosse einen anständigen Elfenbein- oder Bakelit-Volant zu gönnen.


    KL

    Ja, und ein bisschen seltsam und ärgerlich, dass ich dieses Verhalten nicht schon früher gesehen habe ...


    Ein Zenith-Vergaser, das wäre sehr "none-Ponton" :) ! Hast du einen bestimmten Zenith-Vergaser im Sinn?

    Meine Idee waren die INAT 35/40 aus dem 220S/230 S W111- die bekommt man recht häufig. Es gab für die US Modelle des /8 250 auch eine kleinere Ausführung 32/40...


    Ist aber zugegebenermaßen nur eine (Schnaps-) Idee, da ich nicht weiß ob die dazugehörigen Krümmer an den Ponton W 180 anbaubar sind, halte das allerdings für denkbar, denn die W111-S hatten anfangs ja auch noch die PAITA und später dann die Zenithe...

    Daran bist Du ja schon länger dran, und scheinbar bist Du nicht weiter gekommen...


    Ich ahne dass ein Tausch die naheliegende Lösung wäre.


    Beim Vergasertausch kommen dann wohl nur die Zenithe infrage, die gibt es in ausreichender Zahl, das Problem dürfte der Krümmer werden. Für das Betätigungsgestänge wird einem wohl was einfallen, um es anzupassen...

    Es ist zuweilen schon erstaunlich, wie wenig die Suchfunktion dieses Forums und Suchmaschinen großer und kleinerer Anbieter, die ET-Kataloge und WHB im Vorfeld konsultiert werden.

    Ich habe das mal hierher gezogen, weil hier der bessere Platz für eine Antwort darauf ist.


    Ich sehe das teilweise ebenso. Ich erlebe immer wieder in allen Foren die ich besuche, dass Fragen zu Themen gestellt werden, die ich selbst nicht beantworten könnte, die ich aber interessant finde. Und wenn ich dann die Suchmaschine anwerfe, habe ich in kurzer Zeit und mit geringem Aufwand schon eine passende verlässliche Antwort gefunden. Das kann der Frager dann ganz sicher ebenso gut.


    Es gibt im Netz nämlich unglaublich viele Anbieter und Hersteller von Fahrzeugtechnik, die gleichzeitig auch umfassende und zuverlässige Informationen zu ihrem Fachbereich anbieten.


    Was die Mercedes spezifischen Fragen betrifft, so lohnt das Suchen hier und in allen anderen MB-Foren immer, bevor man fragt. Es gibt fast nichts, was noch nicht beantwortet wurde, und komfortablerweise sind hier am Ende jedes Threads Links mit verwandten Themen angegeben. Manche Foren, wie z.B. das /8 Forum betreiben auch eigene Wiki's.


    Wenn man/frau damit nicht weiterkommt, kann man häufig mit dem erworbenen Vorwissen gezielter fragen, und bekommt dann auch genauere Antworten.


    Und was die immer weiter verbreitete Erwartung einer schnellen Antwort angeht, sei festgehalten:


    das Forum ist keine Hotline, selbst wenn sie in Notfällen zuweilen dazu taugt...


    davon abgesehen, dass viele kommerzielle Hotlines mittlerweile eher coldlines sind... 8)

    Auf Basis ClassicData 2021 in Oldtimermarkt Preise:


    Zustand 3 13.400 €

    Zustand 1 41.000 €


    .... für belastbarere Aussagen hatte ich gerade nicht die Glaskugel greifbar :)


    Das /8-QP ist karosseriemäßig an etlichen Stellen für böse Überraschungen gut...(z.B. Wasserkasten, C-Säule, Schweller)



    Stückzahlen lt. Rohde/Koch:

    Serie 1,5: 7.576

    Serie 2: 3.942

    Kann man irgendwie herausfinden ob man einen Niedrigverdichter verbaut bekommen hat?

    Der Lieferant muss es sagen können, ansonsten könnte eine Kompressionsprüfung einen Anhaltspunkt bieten.

    Nur hätte ich schon Zweifel, dass ein Aggregat aus Militärbeständen ein anderes als ein Unimog-Motor sein könnte.

    Einen z.. 953er Kopf auf die große Krümmergarnitur für zwei Vergaser umzubauen dürfte kein Problem sein, das scheidet also als Merkmal aus

    Nur hat das Teil einen weniger eleganten Ölmesstab und keine schicke Plakette mit der SN, sondern einfach nur eingestanzt.

    Bei Tauschmotoren ist das mit den Nummern so eine Sache, Schlagzahlenstempel finden sich immer.


    Zeig doch mal ein Foto von dem "neuen" Motor, vor allem die Stellen wo er sich von Deinem unterscheidet.


    Zum Originalmotor: Gewinde kann man doch reparieren, Kolben lassen sich bearbeiten und auswiegen, und was meint "unruhiger Lauf an den Ventilen"??


    Hört sich alles nicht nach einem Vertrauen erweckenden Reparaturverlauf an, aber nochmal: der M180 ist doch ein Traktormotor, das kann doch kein Problem sein...


    c.

    Woran ist denn die Reparatur gescheitert??

    So kompliziert ist der Motor doch nicht...


    Deswegen würde ich denken, dass ein guter Instandsetzer wie z.B. Motoren-Baader in Neustadt bzw. Ramstein da auch helfen kann.


    Du musst allerdings davon ausgehen, dass die Folgereparatur schon wegen der Gewährleistung stets bei 0 anfangen würde, was die Sache nicht gerade preisgünstig macht.


    Und seit wann sind in Bundeswehr-Fahrzeugen 180.941 er eingebaut (außer in einer Staatssekretärs-220S-Flosse)?

    Im Unimog 404 waren doch nur die niedrig verdichteten Baumuster eingesetzt...


    c.

    Hier

    ... gibt es noch ganz interessante Zündkerzenerfahrungen mit einem M130 in einem W111 Coupe ...


    c.


    PS

    habe zwar keinen M189, kann aber berichten, dass mein M180.954 generell keine Bosch mag, und tatsächlich mit den NGK BP6ES am besten läuft - eine Erfahrung, die etliche /8-Sechszylinder-Eigner ebenfalls gemacht haben...



    PS 2

    Ja, aber vielleicht gibt es ja noch Bestände bei den Kollegen von der zB VW- oder Opelfraktion, wo sie sich evtl. unter entsprechenden ET-Nummern verbergen. Bei den DC-Kerzen weiss ich definitiv, dass die auch unter einer gewissen VW-Nummer zu finden sind (habe sie aber gerade nicht zur Hand).

    Das könnte doch auch mit der DP-Kerze so sein.

    Leider ist die VW-Fraktion auch erfolglos am Suchen nach der DPO, ich schrieb das bereits.


    Ihr Leute, 6 7er NGK Kerzen bekommt man bei Detlev Louis für unter 20 €...

    Hätte ich es zu tun, würde ich zunächst mit der BP6ES experimentieren, BP7 wäre mir gefühlt zu niedrig im Wärmewert.

    Ich muss das korrigieren; bin mal wieder darüber gestolpert, dass bei NGK die numerischen Wärmewerte genau anders herum als bei Bosch laufen, Asche auf mein Haupt :(


    Also - neue Version:

    "Hätte ich es zu tun, würde ich zunächst mit der BP7ES experimentieren,

    BP6 wäre mir gefühlt etwas zu kühl, könnte aber beim Altherren-Cruisen und bei viel Kurzstrecke sinnvoll sein."


    c.

    ich bin immer ein Freund von Lösungen durch Analogieschlüsse:


    In G40-Polo waren die Bosch W5 DPO ebenfalls drin.


    Dort im Poloforum wird als Ersatz die NGK BPR7EIX ins Spiel gebracht...


    Bei sparkplug-crossreference wird u.a. die BP7ES genannt.


    Hätte ich es zu tun, würde ich zunächst mit der BP6ES experimentieren, BP7 wäre mir gefühlt zu niedrig im Wärmewert.


    Da die bp-Serie für kleines Geld zu bekommen ist, lautet mein Motto "Versuch macht kluch..."


    c.

    Eine Pagode oder ein R129... Lena Gerke oder Ricarda Lang!

    Der Vergleich hinkt.


    Im Fall der beiden Damen ist die eine von austauschbarer äußerlicher Attraktivität mit umgrenztem intellektuellem Radius, die andere hat persönlichen Stil, der nicht auf die GNTM-Scheinwelt angewiesen ist...


    Bei den SL hat der eine wie der andere seinen eher barocken Vorgänger zugunsten klarer und eleganter Linienführung hinter sich gelassen...

    Beide sind (in ihrer Zeit) mit vorzüglichen Design gesegnet.

    c.

    Halbwegs realistisch ist eine solche Perspektive allenfalls beim R107, sofern man akzeptiert, dass die angebotenen 4-5er Fahrzeuge fast ausnahmslos US-Importe sind. Eine Umrüstung auf Eurolook geht auch da heftig ins Geld, ebenso die meist marode sonnengeschädigte Innenausstattung.


    Aber träumen wird man wohl noch dürfen...


    Weitere (imho interessantere) Alternative ist der R129, den man aber besser als gutes Fahrzeug kauft, der ist (noch) zu billig zum Restaurieren...

    c.