Posts by carolus

    Ich glaube, es geht den meisten hier wohl weniger um die im Heft dargestellten Personen und Objekte, sondern um die Kritik an der rein marketingorientierten kommerziellen Einordnung der eigenen Technikgeschichte des Herausgebers in dieser Zeitschrift.



    (Aber wenn schon, dann noch diese kleine Anmerkung: Ginge es den Blattmachern von Mercedes wirklich um Mercedes Heritage, würde vielleicht auch mal über technische und unternehmenspolitische Aktivitäten in einem für das Unternehmen sehr relevanten Jahresdutzend des 20. Jh. berichtet....)


    (....jaja, ich weiß, das ist wahrscheinlich zu viel verlangt, aber dennoch....)

    das sehe ich ebenso.


    Korrigiere halt das Ventilspiel, das ist ohnehin unabdingbar, und dann siehst Du was passiert....


    c.

    Nur mal ein Gedanke:


    wenn man die Lenkungsmechanik schon auseinander hat, wäre es imho sinnvoll, diese Schubstange zu erneuern, evtl. gleich auch den Dämpfer, kostet ja alles nicht die Welt, und es dürfte die Montage sehr erleichtern....

    Kaufst die passende Schraube gleich mit, und Ruhe iss...


    Teilewechsel in diesem Bereich verbessern oft die Fahreigenschaften auf verblüffende Weise. .


    c.

    Sind eigentlich englische Katzen Limo's so speziell anderes als die zeitgenössische Benze (die Frage nach zölligen Gewinden und Schraubenmaßen einmal ausgeklammert ;) ), dass es von unserem Koblenzer Freund immer wieder zu diesen für mich wunderlichen Nachfragen kommt?


    Auf die Idee, ein Getriebe ohne Glocke auszubauen, würde ich niemals kommen, wie soll das auch gehen? Wenn nach dem Ausbau ohne Motorausbau gefragt würde, könnte man ja noch drüber sprechen, aber so? Oder bin ich einfach zu technik-blöd dazu?


    ratlos

    c.

    die Kritik an den MB Klassik kann ich zwar nachvollziehen, teile sie allerdings nicht ganz.

    Denn die Fahrzeuge und die Bilder gefallen mir durchaus.


    Man darf nur nicht in die Versuchung kommen, die Texte zu lesen...(die Texte über die 201-Besitzerin und das Werkstatt -startup in einen der letzten Hefte mal ausgenommen)

    Und statt der wunderlichen Inserate schau ich dann doch lieber die Videos von Herrn Lipschitz an, selbst wenn er bei jedem Auto nahezu das Gleiche erzählt :thumbs2up:

    Diese Blechlaschen müssen vor der Montage im Profil des Kantenschutzes tief drinne sitzen, sonst bekommt man das alles nicht in die richtige Position.

    Beim Einsetzen nicht zu fest und vor allem nicht punktuell auf den Kantenschutz drauf kloppen , das Profil verbiegt sich recht leicht, und das sieht schnell etwas unschön aus.


    Gehe davon aus dass Du die große Erleichterung sehr genießen wirst, wenn die blöden Dinger endlich eingebaut sind, halbwegs gescheit auf dem Blechfalz sitzen, und der Himmel dabei heile geblieben ist...

    Ich halte zerlegen nicht für die günstigste Option, da egal welcher Zustand sich dann die Frage nach einer Überholung stellt, da die Brocken schon mal auseinander sind. Never Change a running system...


    Spannender ist wohl, ob das Diff so wie es ist unter den 108 gehängt werden kann...

    Leider läuft der Wagen nach der Inbetriebnahme immer noch nicht richtig (sehr lange hohes Standgas und die 2.Stufe des Vergasers öffnet nicht)

    Die zweite Vergaserstufe wird über eine Membran geöffnet, die mit dem Unterdruck im Saugrohr arbeitet. Diese Membran sollte man kontrollieren.


    Das zu hohe Standgas ist Einstellungssache.

    Das ist in der Regel nicht mit einem schnellen Dreh an einer Schraube erledigt, da sollte man systematisch vorgehen.

    Dazu gibt es Anleitungen z.B. im Know-how des Strich acht Forums...


    Der von Dir angesprochene stillgelegte Unterdruck Anschluss dient übrigens der Leerlaufdrehzahlanhebung bei Fahrzeugen mit Automatik bzw. Klimaanlage.


    c

    in der Tat ist die Einpresstiefe ein Knackepunkt für den Freigang.


    Davon ab:

    Die MB Freigabeliste ist nicht ab/ausschließend; wenn ich mir den /8 anschaue, dann ist diese Liste äußerst eng gefasst. Wenn aber ein aaS (und nur die/der) die kritischen Punkte abprüft und gutachterlich freigibt, dürfte man auch zivilrechtlich auf der sicheren Seite sein. Das ergibt sich imho allein schon aus der Rechtsfigur des aaS.


    Und so fahren etliche /8 (ebenso wie viele andere Altbenze) mit eingetragenen Rad-Reifenkombinationen, die man in der Liste vergebens sucht...


    Wie es sich dabei mit Fahrverhalten, Fahrkomfort und Belastung von Fahrwerk und Karosseriestruktur verhält, ist wiederum eine andere Frage.


    c.

    Wenn ich mir recht überlege, bin ich bei Überlandfahrten mit meinem 230 doch eher selten der Überholte als eher mal der Überholer

    Wenn natürlich Mann/Frau eher mit 60-80 km/h unterwegs ist, ist das gleich was ganz anderes.


    Ist aber nicht auf Veteranen beschränkt - bei alten A-und B-Klassen und bei Golf Plus ist das zuweilen auch unvermeidlich 😁

    Quote

    Fragen:

    1. Ist mein BKV am Arsch?

    2. Wenn ja, kann man den Reparieren lassen?

    3. Oder hat jemand so ein Teil das er loswerden möchte?

    Zu 1.

    ja, der ist sicherlich hinüber, wenn der so reagiert.


    Das Pedal muss beim "Pumpen" deutlich fest werden, der Pedalweg verkürzt sich dabei deutlich, ich schätze mal so ca. 2 cm.


    Beim Motorstart mit getretenen Pedal muss der Pedalweg um eben dieses Maß wieder länger werden.


    Da die Bremse auf der Rolle beim TÜV ausreichende Werte zeigt, dürfte es am HBZ nicht liegen.


    Mich wundert allerdings, daß die Werkstätten, die die Flüssigkeit gewechselt haben, nicht gleich misstrauisch geworden sind bei diesen Spuren...


    Zu 2.

    Nein, wie schon geschrieben.


    Zu 3.

    Nein, aber ich persönlich habe mich auch nie auf gebrauchte BKV verlassen.

    Leider gibt es auch bei neuen Geräten zuweilen Schrott...



    Würde BKV und HBZ wechseln, dann dürfte Ruhe sein.


    Deine Tochter wird zwar trotzdem meinen, daß die Bremse nichts taugt, weil sie an die weitaus "giftigeren" Bremsen heutiger KFZ gewöhnt ist, aber /8 und 123 haben schon auch für heutige Verhältnisse Vertrauen erweckende Bremsanlagen..


    Viel Erfolg.


    c

    Als einschlägig Vorbelasteter möchte ich mal ganz zart einen /8 resp. W 123 Vierender ins Spiel bringen.


    Beide sind um Welten alltagstauglicher als Ponton oder Flosse, (Bremsen, Fahrwerk, Leistung, Komfort, Wartung, Ersatzteile) und weniger komplex als ein W116.

    Die beiden alten sind nun wirklich keine Daily Driver...

    Den Vergleich Ponton =Haustier (Pferd) gefällt mir gut und scheint mir auch plausibel.

    Wenn, dann wäre ein 219 mein klarer Favorit (den Pelz nach innen getragen).


    c

    Bei der Betrachtung des schön patinierten SEL- Flosskönigs von PurePatina kam mir eine Frage in den Sinn, die ich mir schon lange stelle:


    der W112 SEL verfügt nicht über die "Kiemen" in der C-Säule wie die 220er, die späten W 110 und der kurze 300.


    Warum ist das weggelassen worden - und wie ist beim SEL die Entlüftung gelöst?


    C.

    Hurra, ein Ölthread!!!! :thumbs2up: 8) :wacko:


    Und täglich grüßt das Murmeltier.


    Dieser Streit ist so alt wie unsere Autos, und er hat noch nie ein Ergebnis gehabt.


    Jeder wie er mag, und in seiner eigenen Fahrpraxis zurechtkommt...

    Carolus, jetzt sei mal ganz vorsichtig, mein geerbter 205 GRD war die anfälligste Karre, die ich je hatte. Der von meinem Vater danach abgelegte Omega A landete, um den Familienfrieden zu wahren, für 500 Mark beim Fähnchenhändler. Ausfälle 205 GRD: krumm getretenes Kupplungspedal Berlin-Mitte Friedrichstr. an einem Ostermontag 1995 oder 1996, genaues Jahr habe ich aus verständlichen Gründen verdrängt ..., Anzahl gerissene Kupplungsseile habe ich verdrängt, passierte irgendwann so alle drei bis vier Monate. Ersatz hatte ich dann immer dabei, der Wechsel am Straßenrand mit Abtauchen im Fahrerfußraum für 10 Minuten war dann nur noch Routine. Im übrigen eine selten dämliche mechanische Konstruktion. Der Motor war eine geniale Konstruktion, das Drumherum erbärmlicher Müll. Es hatte wohl seinen Grund, dass Lima, Anlasser und ESP von Bosch kamen, die hatten keine Ausfälle. Dann ist mir beim Licht einschalten einfach mal der kombinierte Licht-,Blinker- und Hupenhebel abgebrochen, da habe ich dann eine zeitwertgerechte Reparatur mit einem Maschinenschalter durchgeführt.


    PS: Dass der 205 der Nachfolger im PSA Konzern vom Samba sein soll, habe ich aus wikipedia, aber stimmt, 104 gabs auch.

    Das sind natürlich üble Erfahrungen, und ich verstehe das sie nicht gerade blutdrucksenkend sind; sie decken sich allerdings nicht mit meinen und denen aus meiner Verwandtschaft...

    Quote

    Kumpel hatte in den späten Achtzigern einen Talbot Samba, was für eine Gurke ... Laut Wikipedia war der Nachfolger der Peugeot 205!

    Nein der 205 war nicht der Nachfolger, da der Samba ebenso wie der Citroen LN modifizierte Ableger des zweitürigen Peugeot 104 waren, also eine Klasse tiefer.

    Der Nachfolger war eher der Peugeot 105.


    Quote

    Ich sollte sowas nicht gockeln, bei Peugeot 205 steigt mein Blutdruck in ungesunde Höhen, da brauche ich erstmal ein Beruhigungspils! :thumbs2up:


    Verstehe ich wirklich nicht, der 205 war in meinen Augen neben dem R5 der cleverste kleine Franzose seiner Epoche.

    Ich sage nur 205 GTI, Rallye Monte Carlo mit Michėle Mouton...

    Ebenso der 205 Diesel, ein Pionier damals, weit besser als der Golf D...