Nun, ich kenne die Diff'-Diskussion aus dem Pagodentreff, auch dort wird sehr häufig über die Drehzahlabsenkung diskutiert, besonders bei US-Pagoden mit >4:1. Da ist es schon frappant, wie hoch sie drehen bei Tempi um 150 km/h. Auch ich hatte weiland bei meinem 230er die Erkenntnis, das es über 140 akustisch kein Vergnügen mehr war. Allerdings charakterisiert sich der Ponton ja nun ganz anders. Einerseits fehlt ihm die Geräuschquelle Einspritzpumpe, die mit ihrer mechanischen Auslegung schon ein Lärmquell für sich war, andererseits ist er kein Renn- sondern eher ein Reisewagen, dessen Geräuschentwicklung wie ich finde bei Geschwindigkeiten um 130 durchaus tolerabel ist. Und er sich dabei wohl fühlt (ich mich auch!)
Ich tät nix ändern. Bei anderen längeren Diff'-Übersetzungen fehlte mir nämlich das Durchzugsmoment an der Ampel und auf Bergstrecken, die ich im Sommer im Kreise der SL-Freunde an der Mosel nie und keinesfalls als Hindernis absolvierte...grins...im Gegenteil...
Meine Meinung: lass ihn, wie er ist, die Laufkultur des Vergaser-Sechszylinders ist für sich eine Ästhetik...
Michael