Posts by ursodent

    Hypergrins, habe mir noch 'nen 2012er Combo für den anstehenden Umzug in den Neubau besorgt.

    Ist ja auch nur gemorphter Corsa..

    Würde dann als Broterwerb und Rentenauffrischung damit noch nebenbei Pizza oder Pakete ausfahren, am besten beides gleichzeitig!

    In der Familie läuft noch ein Corsa B. Der hat eine Korkdichtung zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel. Die ist von beiden Seiten korkig. Ob sie deswegen andauernd undicht wird?


    Grüße Bernd

    Nö.

    Habe noch (eigentlich am zweitlängsten) einen bei manchen Naserümpfen erzeugenden, weil unterstatusmäßigen, stets zuverlässigen "Volks"-Oldie.

    Der boxt bekanntermaßen mit am Zylinderkopf korkgedichteten Ventildeckeln.

    Die sind seit 43 Jahren stets dicht geblieben.


    Funzt also.


    Hoffe, dass er auch bei meiner "zweiten Traute" vor dem Standesamt dicht bleibt... :D



    Michael

    Dave,


    Ich nehme immer destilliert Wasser aus dem Baumarkt, gibt's für Bügeleisen im 5-Liter Kanister für kleines Geld......


    BG aus Taipei

    Muss mal klugscheißen, obwohl ich natürlich bei intaktem Kühlsystem den Zutritt von Umgebungsluft minimieren muss, jedoch mit der Zeit...:

    pH-Wert

    Reines Wasser weist meist einen leicht sauren pH-Wert auf und destilliertes Wasser kann pH-Werte von etwa 5,8 erreichen. Die Begründung dafür, ist in der Tatsache, dass destilliertes Wasser Kohlendioxid aus der Umgebungsluft löst, zu sehen. Das Kohlendioxid wird solange aufgenommen bis sich ein dynamisches Gleichgewicht zwischen Wasser und Umgebungsluft einstellt. Die letztendlich im Wasser gelöste Kohlendioxidmenge wird von der Kohlendioxidkonzentration in der umgebenden Atmosphäre bestimmt. Das gelöste Kohlendioxid reagiert mit dem Wasser und bildet schließlich Kohlensäure.

    2 H2O + CO2 --> H2O + H2CO3 (Kohlensäure) --> (H30+) + (HCO3-) (Hydrogenkarbonat)

    Nur frisch hergestelltes destilliertes Wasser weist einen pH-Wert von etwa 7 auf, sobald es jedoch durch die Anwesenheit von Kohlendioxid beeinflusst wird stellt sich im Laufe weniger Stunden ein leicht saurer pH-Wert ein. Des Weiteren ist darauf hinzuweisen, dass der pH-Wert von Reinstwasser schwer bestimmbar ist. Reinstwasser nimmt aufgrund seiner Reinheit nicht nur sehr schnell Verunreinigungen, welche den pH-Wert beeinflussen (z.B. Kohlendioxid), auf, sondern es erschwert durch seine geringe Leitfähigkeit die pH-Wertmessung.

    Die Aufnahme von nur wenigen ppm Kohlendioxid kann bei hoch reinem Wasser zu einem pH von 4,5 führen, obwohl das Wasser nach wie vor eine hohe Qualität besitzt.


    (aus: Deionisiertes u. demineralisiertes Wasser (lenntech.de) )



    Michael (für irgendwas muss LK Chemie doch nütze sein.... ;) )


    Frei zitiert nach unserem Pagoden-Achim (a.a.O., das Prinzip dürfte bei dir aber ähnlich sein):


    "Der Behälter hat nur den Zweck, als "Ausdehnungsbehälter" herzuhalten, wenn der Tank mal zu voll war/ist und durch Hitze sich der Sprit zu weit ausdehnt. Dann kann der 98-Oktanige erst mal in diesem Behälter aufsteigen und nach Abkühlung wieder zurückfließen.

    Dazu kommen zwei Leitungen vom Tank als Entlüftung und gehen von unten in den Behälter hinein, die 3 geht "von oben" (hat ein längeres Röhrchen innen) aus dem Behälter heraus nach unten durch den Tankstutzen zum "Entlüften" und endet dort mit dieser niedlichen kleinen Gummitrompete. ..."








    Michael


    Knarzen gab es auch bisweilen (zumindest beim 113er) infolge minderer Festigkeitsklasse der bei der Lenkgetriebebefestigung verwendeten Bundschrauben Dieses wurde ja durch den Längsträger hindurch verschraubt. Sitzt das LG bei 108/9 ähnlich?




    In meiner Erinnerung (von 2004) war es eine Schlitzbüchse mit - richtig - Gummidichtungen für oben und unten im Set.

    Da aber der Bolzen u./o. das Lager unterschiedliche Verschleißgrade haben können, muss die Hülse/Büchse per Reibahle zur Gleitpassung angepasst werden.

    Würde dennoch den Hebel mal auf Spiel im Lagerrohr prüfen. Lass' doch jemanden im Bodenstand innen am Lenkrad drehen und achte auf etwaigen Versatz des Hebels.

    Sicher kein hinreichender Test, wenn nix zu sehen ist, wenn aber doch Versatz, dann ist das Lagerrohr garantiert ausgenudelt.

    Beim Anheben des Mobils verfließt kurz das Fett, kurze Zeit danach laufen die Druckflächen beim Lenken wieder auf Metall.

    Kannst du mal die Bosch-Nr. einstellen? Habe noch diverse Kontakte aus den 70ern und 80ern NOS-Bosch originalverpackt hier herumliegen.


    Michael

    .... Das wird damit wahrscheinlich die letzte große Aktion gewesen sein. Zumindest hoffe ich dies.


    Grins, dachte ich auch mal bei einem doch dazu noch sehr volkstümlichen Oldie.


    Wollte an meinem 67er Karmann-Ghia-Cabrio nach 25 Jahren endlich die seinerzeit nicht beschaffbaren prä-68-Türen, die ich erst reichlich spät nach der Resto zur Jahrtausendwende irgendwann anfangs der "Zehner" in den Staaten NOS schießen konnte, baujahrsgerecht einbauen.. Tja, silber-metallic führte zu Ganzlackierung inclusive der fast vollständigen Demontage aller Zier- und Außenteile wegen der Farbnuance und der Körnung. Die Automarke war dem Lacker völlig schnurz, hätte dafür auch 'nen Benz komplett machen lassen können.


    Insofern - "Irgendwas ist immer!"


    Michael

    Geht mir ähnlich, bin denn doch langsam zum Chrompolierer mutiert nach sechs Totalrestaurationen.

    Bin zu dem Schluss gekommen, nach einem sehr einschneidenden Gesundheitsschlag das Engagement auf Erhaltung zu switchen. Auch privat wird der Fokus neu justiert, der kommende Wonnemonat bringt da eine gewisse "Veränderung"... ;)

    Die Zeit mit der Partnerin ist mir denn doch wichtiger als die Schrauberstunden, die ich aber dennoch nie missen möchte.

    Zwei verbleibende "Fuhren" Altmetall reichen zur Ablenkung sicherlich, zumal hier in meiner "Neuen Heimat" der Spaß schon vor der Haustür beginnt. Und meine Ex- Verlobte teilt die freudige Entspannung. Bedaure immer wieder die Oldiefreunde, die ihre Fuhre am Wochenende allein steuern.


    Aber: meine völlig subjektive Einstellung! Mancheiner genießt wohl die Werkstattstunden mehr als die Partnerschaft... ;)


    Michael