Einfach mal abklemmen und sehen, was dann nicht geht...
... wie z.B. Bremsen
Einfach mal abklemmen und sehen, was dann nicht geht...
... wie z.B. Bremsen
Hallo 300SEL/6.3,
das soll einer verstehen. So ein kleiner Mitnehmer wäre ja wohl ideal gewesen.
Na, what shalls.
Danke an alle.
Ich weiß noch nicht wann ich die Kardanwelle runterziehe.
Wenn ich die Nutmutter nachgezogen habe werde ich wieder berichten.
Danke
Michael
Ne , hab ihn gefunden:
WELWYN - WH25 10R Ji - Widerstand, 25W 5% 10R
Der hat 10 Ohm, also kein Vorwiderstand der Zündspule.
Grüße
Michael
Sieht nach Widerstand aus.
Evtl. Vorwiderstand der Zündspule.
Grüße
Michael
Hallo Dirk,
ganz klar. Das ist der Fluxkompensator.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
ja, eines von der Bohrung des Antriebsrades wäre gut.
Da war keine Nut, kein Mitnahmestift und niggs oder?
Das geht alles nur über Reibkräfte, korrekt?
Grüße
Michael
Hallo Michael,
wenn man nicht von allem Bilder macht ...
Ich dachte mir noch, ach Quatsch, wozu davon ein Bild.
Tätä... jetzt wär's gut
Egal.
Ja, ich hatte auch ne 32er Nuss genommen.
Ich hatte nur keinen 120er Drehmomentschlüssel parat.
Danke
Grüße
Hallo Udo,
ich habe es jetzt noch einmal mit dem Akkuschrauber probiert.
Ich kann den Akkuschrauber leider nicht so stufenlos regeln wie ich wollte
(liegt ganz sicher nicht an meiner Grobmotorik, nein, nein, hüstel), aber der Tacho zieht
in den kleinen Stufen hoch, wie ich eben in der Lage bin die Drehzahl anzupassen.
Auch bei einem Abwinkeln der Welle an der Bohrung scheint da alles zu passen.
Damit scheitert die Theorie der Torsionkräft auf der Welle.
Die Welle ist dann auch nicht geknickt oder innen zerschlissen denke ich.
Michael und Hawa werden vermutlich recht haben mir der Nutmutter.
Diese soll man mit 120 Nm bzw. mit 12 mKg anziehen.
Kann schon sein, dass ich das zu schwach angezogen habe.
Ich habe das jetzt nicht mehr im Kopf.
Wird das Antriebsrad der Tachowelle nur über Reibkräfte vom Dreiarmflansch angetrieben?
Grüße
Michael
Hallo Udo,
das habe ich schon gemacht.
Das sieht gut aus.
Viele Grüße
Michael
Hallo Hawa,
ah eds hats gschnagelt.
Du meinst die 5 oder?
Viele Grüße
Michael
Hallo Hawa,
bin nicht sicher was gemeint ist.
Die im Bild markierte scheint es dann wohl nicht zu sein.
Im Getriebeausgangsflansch, d.h. der Flansch muss noch mal runter?
Ein knicken oder verbiegen würde ich nahezu ausschließen.
Ich glaube das wäre mir aufgefallen.
Viele Grüße
Michael
Aber vielleicht kann jemand was zur Theorie des Aufliegens der Tachowelle sagen?
Grüße
Michael
Hallo Beule,
naja, wie sicher kann man sich sein.
Vor dem Getriebeaus-/einbau war noch alles ok.
Grüße
Michael
Hallo Michael,
Die Mutter muss nach WHB richtig fest angezogen werden,
die Mutter ist bei mir eine Schraube.
Weder fester klemmen noch lösen der Schraube verändert etwas.
Wenn ich beschleinige fällt die Nadel ab.
Wenn ich vom Gas gehe steigt die Nadel.
Noch fester traue ich mich nicht.
Ich habe die schon gut mit einer Ratsche angezogenund mein Gefühl sagt mir,
mach mal lieber nicht weiter.
Wie fest hast du denn das Ding angeknallt?
In welchem Kapitel des Flossenhandbuchs kann ich das finden?
Dann vergleich ich das mal mit meiner Situation.
Grüße
Michael
Hallo Michael,
die meinst die Klemmmutter die die Tachowelle am Getriebeausgang festhält?
Grüße
Michael
Hallo,
hier nochmal die Frage in die Runde
Kann das springen der Tachonadel daher rühren, dass die Welle jetzt auf dem Rahmen aufliegt?
Vom Getriebe geht die Welle nach rechts durch eine Bohrung im Rahmen. In dieser Bohrung liegt die Welle nun auf.
Der Verdacht ist, dass dadurch Torsionskräfte auf die Tachowelle wirken und wenn sich diese wie bei einer
gespannten Feder entladen, dies zum Springen der Nadel führt.
Das das Getriebe jetzt scheinbar mit der Antriebswelle schön zentriert ist, springt jetzt nach
5 Jahren der 4. Gang nicht mehr raus und lässt sich satt schalten.
Wenn es also die Auflage der Welle am Rahmen ist, würde ich evtl. von der Bohrung etwas Material abtragen, damit die Welle wieder
frei läuft.
Macht das Sinn?
Viele Grüße
Michael
Hallo Peter,
Ich bin immer wieder erstaunt wie gut mein Ponton mit läppischen 48 PS dank ausreichend Drehmoment den Berg hinauf zieht.
ich nehme es Dank meiner Hydrak und 106PS mit jeder Zündapp auf.
Da hat mich noch keine geschnupft.
Grüße
Michael
Hallo Bacigalupo,
aber dafür ist man immer wieder überrascht, was passiert wenn man einen der Knöpfe am Armaturenbrett bedient.
Das hat auch was.
Es soll Leute geben, die haben das Ponton Armaturenbrett tatsächlich beschriftet.
Anfänger sage ich da nur. Mut zum Knop ist angesagt.
Grüße
Michael
Ich kann eigentlich nur durch Wahlbetrug verlieren.
hat noch mehr Kofferraum,
Hallo Eberhard,
ha! Wieviel Kästen Bier bringst du rein und ich rede nicht von Kölsch
Grüße
Michael
Ponton, Ponton, Ponton, unbedingt
Hat nur Vorteile:
Du kannst das Heizungsgebläse anmachen ohne von nervigen Geräuschen gestört zu werden.
Du bleibst im Hochsommer automatisch an den schönsten Stellen einfach stehen.
Du hörst immer die Martinshörner, da das Radio nie so laut sein kann.
Du verstehst auf Anhieb die Relativitätstheorie, insbesondere mit der Hydrak-Kupplung spürst du sofort, Geschwindigkeit ist relativ.
Grüße
Michael
Hallo Wolf,
solange er noch klingt dreht er ja noch
Grüße
Ich habe kürzlich einen Bericht über Lastwagenfahrer in Tadschikistan gesehen.
Mal abgesehen davon, dass sie ihre Fahrzeuge für 10T zugelassen, mit 20T beladen, meinte einer der Fahrer
er würde seit ca. 600,000 km immer nur Öl nachkippen. Ölwechsel macht man da nicht.
Scheint echt überbewertet zu sein das Thema.
Hallo Christian,
die Lufttrichter sind meines Wissens auch tauschbar.
Grüße
Michael
Hallo rgswa,
auch ich verfolge diesen Fred hier und jedesmal, wenn ein neuer Beitrag hinzukommt denke ich mir bevor ich ihn gelesen habe:
Oh nein, hoffentlich nicht wieder eine Katastrophe, ähnlich wie bei Wuff (@Wuff: Ich glaube Bürokratos, der Gott des Amtschimmels, kommt nicht aus Griechenland, sondern aus Italien).
Die Erfahrungen die Du selbst machst, sind mehr Wert als jede Rechnung von einem Fachmann.
Und nicht nur du machst Erfahrung, alle die hier mitlesen ebenso. Und davon und dafür lebt dieses Forum.
Gestänker von außen hilft da nicht und trägt auch zu nichts bei.
Ich hoffe dein Motörchen schnurrt bald wieder.
Grüße
Michael