So es ist soweit:
Die Membran zeigt nach über 50.000 simulierten Schaltvorgängen keine Anzeichen von Verschleiß und steht nun zum Verkauf bereit.
Bei Interesse bitte PN an mich.
Viele Grüße
Michael
So es ist soweit:
Die Membran zeigt nach über 50.000 simulierten Schaltvorgängen keine Anzeichen von Verschleiß und steht nun zum Verkauf bereit.
Bei Interesse bitte PN an mich.
Viele Grüße
Michael
Hast du das Kabel durch einfaches festes Ziehen
Hallo Fred,
ja, meines war auch fest.
Unten im Lenkgetriebe scheint es sich verhaken zu können.
Bei mir war dort der Schrumpfschlauch bzw. die Umwickeling gelöst und hat sich dort festgebissen.
Pure Gewalt hat bei 2 Pontons geholfen.
Einfach am Kabel fest ziehen.
Ich habe nicht das Lenk oder Schaltrohr ausgebaut.
Einfach ziehen.
Allerdings kenne ich Deine Situation bei dir nicht.
Wenn da einer am Kabelbaum schon mal gepfriemelt hat und z.B. Lüsterklemmen mit reingezogen hat (das ist jetzt mal so ne Spinnerei von mir, was weiß ich ) kann das vielleicht schon stärker klemmen.
Ich habe es mit Gewalt vom Lenkradseite rausgezogen.
Und wie gesagt empfehle ich unten eine 2,5m Lange Schnur hinzubinden.
Dann kannst du den Strang mit der Schnur wieder leichter einziehen.
Einziehen mit einem neuen Kabelabaum wäre bei mir auch ohne die Schnur gegangen.
Das ging dann sehr leicht.
Grüße
Hallo Jörg,
evtl per 3D-Druck?
carling
Hallo Carl
um das ganze bzgl. Dimensionierung von meiner Seite her nochmal abzusichern habe ich noch den Lieferschein rausgesucht.
Hier die Lieferscheinangaben zum verwendeten Material:
Aus meiner Sicht passen WHB Angaben zu Durchmessern und damit Querschnitten auch laut Lieferschein.
Viele Grüße
Michael
Die Vorgaben aus dem WHB sind in Abschnitt 54-3/1
1 | schwarz/weiß/grün - Blinklichtschalter | 1,5mm² |
2 | schwarz/gelb - Kontaktbolzen | 2,5mm² |
3 | schwarz/weiß - Blinker links | 1,5mm² |
4 | schwarz/grün - Blinker Rechts | 1,5mm² |
5 | braun - Masse | 1,5mm² |
Ich habe die Kabel auch alle hier und die haben auch diese Querschnitte laut Beschriftung der Umverpackung.
Die gemessenen Durchmesser lassen auch auf die Querschnitte schließen.
Braun wäre hier die Masse und ist mit 1,5 mm² angegeben.
Viele Grüße
Michael
Hallo Carl,
Dein Querschnitt vom Originalen abweicht
vielen Dank für den Hinweis.
Wenn dem so ist, fertige ich welche nach.
Ich habe allerdings keine Kopie angefertigt, sondern Farbe und Querschnitt aus dem WHB genommen.
Ich schau mal, ob ich den Abschnitt finde.
Hello Immelmann59
Thanks for the hint,
but how could I verify that the solenoid
is ok.
All I would do is calculating some values.
Without reference values I have no glue
regarding solenoid funtion. Do you have
reference values?
In addition the solenoid is in circuit with fuse 3.
Fuse 3 has no problem and Hydrak works fine when fuse 4 is blown out.
Regards Michael
Hallo Christoph,
ich habe bereits Bilder von diesen Nachfertigungen.
Sieht chick aus. Wenn ich die Freigabe für diese Bilder bekomme, stelle ich sie hier ein.
Und ich weiß auch schon ein wenig mehr, möchte dem Initiator des Projektes aber nicht vorgreifen.
Ein wenig Geduld und die Info wird kommen .
Viele Grüße
Michael
- Warum macht es batsch, nur wenn der Motor läuft?
Hallo Christoph,
das hatte ich schon weiter beschrieben.
Wenn Motor läuft und 25A Sicherung verbaut -> Batsch
Wenn Motor NICHT läuft und 25A Sicherung verbaut -> Sicherung hält
Wenn Motor aus und 10A Sicherung verbaut -> Batsch
Das dürfte dann eindeutig den höheren Strömen der bei Lichtmaschinenbetrieb zuzuordnen sein.
Ich müsste also jedesmal den Motor ausmachen um zu schalten. Auch keine Dauerlösung
Die Zündanlage könnte man testen, indem man die Zündleitung vor der Zündspule unterbricht, den Motor mit dem Anlasser dreht und dabei die Hydrak schaltet.
Den Zusammenhang habe ich nicht verstanden.
Du meinst, um über den Anlasser trotzdem die Lichtmaschine zu drehen?
- Bei der Benzinpumpe könnte man deren Beteiligung am Fehler nur testen indem man beide Pol abklemmt
Ich bin glücklicher Besitzer einer rein meschanischen Pumpe.
Ich werden mirals erstes die Litze im Schaltrohr/Mantelrohr mal ansehen.
Danach berichte ich wieder
Vielen Dank für die Tipps.
Viele Grüße
Michael
Hallo Robin,
damit die beiden Luftmassenmesser den gleichen Wert anzeigen, dürfen beide Vergasser auch keine Falschluft ziehen.
Ich teste das mit Bremsenreiniger. Wenn ich die Vergaser von der Seite oder von unten ansprühe und die Drehzahl geht hoch,
ist irgendwo eine Leckage. Ein kurzer Sprüher reicht da, während des Betriebs.
Viele Grüße
Michael
Hallo Carl,
Er hat mich bereits kontaktiert.
Vielen Dank
Michael
Du sagtest mir zuletzt, dass im Schaltrohr bei Hydrak ein Kabel gelötet ist. Was passiert, wenn sich das gelöst hat ?
Hallo Fred,
Im Schaltrohr selbst bewegt sich diese Litze nicht.
Aber oben am Schalthebel schon (Drehwinkel des Schalthebels, Axialbewgung des Schaltrohrs), daher hatte ich das schon mal geschrieben.
Jow,
das ziehe ich ebenso neu ein.
Das ist nur eine einzelne Litze.
Ist vermutlich der geringste Aufwand bevor ich mich an den Hydrak-Kabelbaum mache.
Ich werde das Wochenende vermutlich nicht dazu kommen, aber weiter berichten.
Heute bestelle ich erstmal 100 Torpedo-Sicherungen .
Gibts eigentlich Torpedo Sicherungsautomaten?
Marktlücke?
Bei mir steigt der Bedarf für so etwas gerade.
Viele Grüße
Michael
Und oder mußt du die Lenksäule kompl zerlegen um da rann zu kommen ?
Ich hatte das Ding zwar schon 2- 3 mal in der Hand, aber an eine Kunststofflagerung kann ich mich nicht erinnern.
Unten ist eine fixierte Scheibe die gibt dem Masseschluß zum Unterdruckmagnetventil.
Der Schalthebel selbst hat die Taumelscheibe. Der Schalthebel hat so ca. 1mm Taumel-Schaltspiel.
Wenn dieses Spiel überbrückt wird, kommt der Schalthebel mit der Scheibe in Kontkat, gibt die Masse zum Magneten durch,
Der zieht das Ventil für den Unterdruck.
Unterdruck geht auf Servomembran.
Membran zieht Trockenkupplung.
Lässt man den Schalthebel wieder los, wird der Masseschluß zum Magnetventil wieder unterbrochen.
Das Ventil macht zu.
Es liegt wieder der atmosppärische Druck am Servomembran an.
Die Trockenkupplung kann einrücken.
Das Lenkrad muss dazu ab und ich muss das Kabel im Schalthebel ablöten.
Dann kann man es rausziehen bzw. dann hat man alles schön in der Hand.
Mal sehen ob ich das am Wochenende mache.
Hi, ok.....nicht das Kabel irgendwo in der Lenksäule durch gescheuert ist und dir dadurch den Kurzen reinhaut.
Jow,
das ziehe ich ebenso neu ein.
Das ist nur eine einzelne Litze.
Ist vermutlich der geringste Aufwand bevor ich mich an den Hydrak-Kabelbaum mache.
Grüße
Aha, verstehe ich das jetzt richtig:
Fast
bei 25 Ampere Sicherung in der 4.
Hydrak zieht an wenn ich den Schalthebel antippe bei NICHT laufendem Motor -> Sicherung überlebt.
das ganze mit 10 Ampere -> Batsch.
Laufender Motor
25 Ampere-> Batsch
40 Ampere -> Batsch
Ich kann mittlerweile eine Recyclingfirma für Torpedosicherungen aufmachen
Hallo,
kennt jemand einen Lieferanten für Nachfertigungen oder für Originale der Entfrosterdüsen
180 830 0119
und
180 830 0219?
Das sind die Teile aus Pappmaché am oberen Ende der Heizungskanäle, welche die warme Luft zur Frontscheibe leiten.
Viele Grüße
Michael
.....sehr seltsam, ich hirne mal weiter......
Der Verdacht auf Kurzschluss ist schon berechtigt.
Vielleicht ist ja irgendwo was durchgescheuert und es gibt einen Schluss zwischen Plus und Masse zwischen Sicherungskreis 3 und 4.
Der Kabelbaum läuft natürlich ziemlich bescheuert und ein Teil biegt augenscheinlich in den Hauptkabelbaum ab.
Das wäre dann etwas aufregend.
Viele Grüße
Michael
Das kann ich bestätigen.
Die Kugelpfanne ist nahezu starr.
Ich empfehle dir den Schaltfinger mal vom Fett freizulegen, bevor du den Schaltkörper aubaust und dann eine Zeite Person holst die das Schaltrohr mal rauf und runterbewegt. Da kann man gut sehen wie der Mechanismus funktioniert.
Aber ich will dich vom zerlegen des Schaltkörpers nicht abhalten.
Vielleich hast du ja die notwendige Erkenntnis dadurch.
Viele Grüße
Michael
....evtl. kannst du den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer mal brücken.....
ja vermutlich, aber ich sehe keinen Zusammenhang.
Ich wollte lediglich den Rückwärtsgang einlegen, um den Strom durch Sicherung 4 zu messen.
Da käme zu den bereits gemessenen 5 A noch ein wenig was drauf für das Rücklicht.
Aber ich muss ja gar keinen Rückwärtsgang einlagen, um das Problem zu haben.
Es reicht ein simpler Kontakt am Schalthebel. ohne jegliche Schaltbewegung.
Viele Grüße
Michael
Kannst du das definitiv auf die Betätigung des Schalthebels eingrenzen ?
Definitiv!
Ich kann alle Verbraucher ein und ausschalten.
Alles kein Problem.
Schalthebel antippen -> Batsch das wars.
Hi
folgende Ströme habe ich jetzt bei stehendem Motor durch Sicherung 4 gemessen.
alles aus | ca. 50mA |
Choke gezogen (Kontrolleuchte) | ca. 0,3A |
Blinker an | ca. 2,2 A |
Warnblinker an | ca. 5 A |
Ich habe kein "Min/Max Messgerät". Die Ströme beim Blinken daher verschmiert wegen Trägheit des Gerätes.
Die 8A Sicherung ist denke ich angemessen.
Rückfahrscheinwerfer kann ich nicht testen, da mit der Hydrakbetätigung die Sicherung wieder flöge.
Bremslicht hatte augenscheinlich keine Auswirkung. Verstehe ich noch nicht.
Also weiter den Kabelbaum verfolgen.
Grüße
Michael
Hi, hast du Lenkradschaltung ?
Hallo Hoffy,
ja, die Hydrak wird beim antippen des Schalthebels aktiviert.
Da ist eine kleine Taumelscheibe im Fuß des Schalthebels.
Sobald der Schalthebel den Kontakt beim antippen gibt, öffnet das Unterdruckventil wegen diese Kontakschlusses.
Der Unterdruck wird weitgegeben zum Servo.
Der Servo zieht die Trockenkupplung.
Gesteuert über Sicherung 3.
Nehme ich die 3, raus kann ich den Servo nicht mehr bedienen.
Passt also soweit.
Hallo Uwe,
10A hat doch kein normaler Verbraucher in dem Stromkreis
25 A-Sicherung ist schon extrem.....
Wurde mal was nachträglich eingebaut?
Die war vom Vorgänger drin.
Ob als Ersatz mangels 8A und dann vergessen kann ich nicht beantworten.
Die 10A habe ich jetzt mal als Ersatz rein, weil ich keine 8A da habe wie im Handbuch vorgegeben.
Der Strom ist noch nicht gemessen.
Ich versuche gerade herauszufinden wie der Hydrak Kabelbaum verlegt ist.
Der ist ja nicht bestandteil des Standard-Kabelbaums, sondern separat, da Sonderzubehör.
Der Effekt trat von jetzt auf gleich auf. Die Konfiguration des Fahrzeugs wurde nicht verändert und ich habe in den letzten Wochen auch nicht geschraubt.
40A schmilzt deutet auf Kurzschluß
Daher versuche ich gerade den Kabelbaum und dessen Verlauf herauszufinden, damit evtl. einen Bruch sehen kann.
Denn werde ich vermutlich als erstes tauschen.
Nur warum fliegt die 4, wenn der Kabelbaum auf der 3 hängt (soweit habe ich das schon nachvollziehen können).
Vielen Dank
Michael
Update:
Ersetze ich die falsche 25A Sicherung 4 gegen eine 10A, schmilzt die 10A auch bei nicht laufendem Motor.
Ersetze ich die falsche 25A Sicherung 4 gegen eine 40A, schmilzt die 40A auch bei laufendem Motor.
(jaja soll man nicht machen)
Hallo,
ich habe wieder mal ein ganz entzückendes Problem und da es wenige Hydrak-Fahrer gibt, vermutlich ein langwieriges.
Bei meinem Karren fliegt von gestern auf heute ohne irgendwas geschraubt zu haben immer die Sicherung 4 wenn ich dem kippen des Schalthebels den Hydrak-Servo betätige.
Auf Sicherung 3 und 4 hängen laut Handbuch
Der Hydrakservo, bzw. dessen steuerndes Unterdruckventil hängt, wie im Hydrak Handbuch angegeben, auf Sicherung 3.
Sicherung 3 und 4 sollten mit 8A abgesichert sein.
Tatsächlich war bei mir auf der Pos 3 eine 8A und auf der Pos. 4 eine 25A Sicherung drin.
Sobald die 4 ihre Metallbestände ins Nirvana vaporisiert hat, gehen exakt die Verbraucher nicht mehr, wie in der Tabelle 4 angegeben ist.
Schön erkennbar, weil die Tanknadel sofort auf 0 fällt.
Die Tanknadel kann damit als Indikator für "Sicherung 4 ist raus" dienen .
Allerdings kann ich mit geschmolzener Sicherung 4 weiter den Hydrakservo bedienen.
Nehme ich die Sicherung 3 raus, kann der Servo auch nicht mehr bedient werden.
Die Verdrahtung scheint also augenscheinlich so, wie im Handbuch angegeben.
Nun die Gretchenfrage 1:
Warum fliegt Sicherung 4 wenn ich den Schalthebel antippe?
Eine weitere Randbedingung ist, der Motor muss laufen.
Bei Motor aus hört man das Ventil für den Servo schalten, aber die Sicherung 4 bleibt drin.
Gretchenfrage 2: Wer kennt das Problem ?
Der Grinser, weil ich vermute ich frage bei der Seltenheit der Hydrak ins Leere.
Viele Grüße
Michael