Posts by RoterBaron

    Hast du das Kabel durch einfaches festes Ziehen

    Hallo Fred,

    ja, meines war auch fest.
    Unten im Lenkgetriebe scheint es sich verhaken zu können.
    Bei mir war dort der Schrumpfschlauch bzw. die Umwickeling gelöst und hat sich dort festgebissen.

    Pure Gewalt hat bei 2 Pontons geholfen.

    Einfach am Kabel fest ziehen.
    Ich habe nicht das Lenk oder Schaltrohr ausgebaut.
    Einfach ziehen.

    Allerdings kenne ich Deine Situation bei dir nicht.
    Wenn da einer am Kabelbaum schon mal gepfriemelt hat und z.B. Lüsterklemmen mit reingezogen hat (das ist jetzt mal so ne Spinnerei von mir, was weiß ich ) kann das vielleicht schon stärker klemmen.
    Ich habe es mit Gewalt vom Lenkradseite rausgezogen.

    Und wie gesagt empfehle ich unten eine 2,5m Lange Schnur hinzubinden.

    Dann kannst du den Strang mit der Schnur wieder leichter einziehen.

    Einziehen mit einem neuen Kabelabaum wäre bei mir auch ohne die Schnur gegangen.
    Das ging dann sehr leicht.

    Grüße



    carling

    Hallo Carl

    um das ganze bzgl. Dimensionierung von meiner Seite her nochmal abzusichern habe ich noch den Lieferschein rausgesucht.
    Hier die Lieferscheinangaben zum verwendeten Material:



    Aus meiner Sicht passen WHB Angaben zu Durchmessern und damit Querschnitten auch laut Lieferschein.

    Viele Grüße
    Michael

    Die Vorgaben aus dem WHB sind in Abschnitt 54-3/1

    1schwarz/weiß/grün - Blinklichtschalter
    1,5mm²
    2schwarz/gelb - Kontaktbolzen
    2,5mm²
    3schwarz/weiß - Blinker links
    1,5mm²
    4schwarz/grün - Blinker Rechts
    1,5mm²
    5braun - Masse
    1,5mm²



    Ich habe die Kabel auch alle hier und die haben auch diese Querschnitte laut Beschriftung der Umverpackung.
    Die gemessenen Durchmesser lassen auch auf die Querschnitte schließen.

    Braun wäre hier die Masse und ist mit 1,5 mm² angegeben.

    Viele Grüße
    Michael

    Hello Immelmann59


    Thanks for the hint,

    but how could I verify that the solenoid

    is ok.


    All I would do is calculating some values.


    Without reference values I have no glue

    regarding solenoid funtion. Do you have

    reference values?




    In addition the solenoid is in circuit with fuse 3.


    Fuse 3 has no problem and Hydrak works fine when fuse 4 is blown out.


    Regards Michael

    Hallo Christoph,

    ich habe bereits Bilder von diesen Nachfertigungen.
    Sieht chick aus. Wenn ich die Freigabe für diese Bilder bekomme, stelle ich sie hier ein.

    Und ich weiß auch schon ein wenig mehr, möchte dem Initiator des Projektes aber nicht vorgreifen.
    Ein wenig Geduld und die Info wird kommen ;) .

    Viele Grüße
    Michael

    - Warum macht es batsch, nur wenn der Motor läuft?

    Hallo Christoph,

    das hatte ich schon weiter beschrieben.

    Wenn Motor läuft und 25A Sicherung verbaut -> Batsch
    Wenn Motor NICHT läuft und 25A Sicherung verbaut -> Sicherung hält
    Wenn Motor aus und 10A Sicherung verbaut -> Batsch

    Das dürfte dann eindeutig den höheren Strömen der bei Lichtmaschinenbetrieb zuzuordnen sein.

    Ich müsste also jedesmal den Motor ausmachen um zu schalten. Auch keine Dauerlösung :)

    Die Zündanlage könnte man testen, indem man die Zündleitung vor der Zündspule unterbricht, den Motor mit dem Anlasser dreht und dabei die Hydrak schaltet.

    Den Zusammenhang habe ich nicht verstanden.
    Du meinst, um über den Anlasser trotzdem die Lichtmaschine zu drehen?


    - Bei der Benzinpumpe könnte man deren Beteiligung am Fehler nur testen indem man beide Pol abklemmt

    Ich bin glücklicher Besitzer einer rein meschanischen Pumpe.

    Ich werden mirals erstes die Litze im Schaltrohr/Mantelrohr mal ansehen.
    Danach berichte ich wieder

    Vielen Dank für die Tipps.

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Robin,

    damit die beiden Luftmassenmesser den gleichen Wert anzeigen, dürfen beide Vergasser auch keine Falschluft ziehen.
    Ich teste das mit Bremsenreiniger. Wenn ich die Vergaser von der Seite oder von unten ansprühe und die Drehzahl geht hoch,
    ist irgendwo eine Leckage. Ein kurzer Sprüher reicht da, während des Betriebs.

    Viele Grüße
    Michael

    Du sagtest mir zuletzt, dass im Schaltrohr bei Hydrak ein Kabel gelötet ist. Was passiert, wenn sich das gelöst hat ?

    Hallo Fred,

    Im Schaltrohr selbst bewegt sich diese Litze nicht.
    Aber oben am Schalthebel schon (Drehwinkel des Schalthebels, Axialbewgung des Schaltrohrs), daher hatte ich das schon mal geschrieben.

    Jow,
    das ziehe ich ebenso neu ein.
    Das ist nur eine einzelne Litze.
    Ist vermutlich der geringste Aufwand bevor ich mich an den Hydrak-Kabelbaum mache.


    Ich werde das Wochenende vermutlich nicht dazu kommen, aber weiter berichten.
    Heute bestelle ich erstmal 100 Torpedo-Sicherungen :D .


    Gibts eigentlich Torpedo Sicherungsautomaten? :/
    Marktlücke?

    Bei mir steigt der Bedarf für so etwas gerade.

    Viele Grüße
    Michael

    Und oder mußt du die Lenksäule kompl zerlegen um da rann zu kommen ?

    Ich hatte das Ding zwar schon 2- 3 mal in der Hand, aber an eine Kunststofflagerung kann ich mich nicht erinnern.

    Unten ist eine fixierte Scheibe die gibt dem Masseschluß zum Unterdruckmagnetventil.
    Der Schalthebel selbst hat die Taumelscheibe. Der Schalthebel hat so ca. 1mm Taumel-Schaltspiel.

    Wenn dieses Spiel überbrückt wird, kommt der Schalthebel mit der Scheibe in Kontkat, gibt die Masse zum Magneten durch,
    Der zieht das Ventil für den Unterdruck.
    Unterdruck geht auf Servomembran.
    Membran zieht Trockenkupplung.

    Lässt man den Schalthebel wieder los, wird der Masseschluß zum Magnetventil wieder unterbrochen.
    Das Ventil macht zu.
    Es liegt wieder der atmosppärische Druck am Servomembran an.
    Die Trockenkupplung kann einrücken.

    Das Lenkrad muss dazu ab und ich muss das Kabel im Schalthebel ablöten.
    Dann kann man es rausziehen bzw. dann hat man alles schön in der Hand.

    Mal sehen ob ich das am Wochenende mache.

    Hallo,

    kennt jemand einen Lieferanten für Nachfertigungen oder für Originale der Entfrosterdüsen

    180 830 0119

    und

    180 830 0219?

    Das sind die Teile aus Pappmaché am oberen Ende der Heizungskanäle, welche die warme Luft zur Frontscheibe leiten.

    Viele Grüße
    Michael

    Das kann ich bestätigen.
    Die Kugelpfanne ist nahezu starr.

    Ich empfehle dir den Schaltfinger mal vom Fett freizulegen, bevor du den Schaltkörper aubaust und dann eine Zeite Person holst die das Schaltrohr mal rauf und runterbewegt. Da kann man gut sehen wie der Mechanismus funktioniert.

    Aber ich will dich vom zerlegen des Schaltkörpers nicht abhalten.
    Vielleich hast du ja die notwendige Erkenntnis dadurch.

    Viele Grüße
    Michael

    ....evtl. kannst du den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer mal brücken.....

    ja vermutlich, aber ich sehe keinen Zusammenhang.

    Ich wollte lediglich den Rückwärtsgang einlegen, um den Strom durch Sicherung 4 zu messen.

    Da käme zu den bereits gemessenen 5 A noch ein wenig was drauf für das Rücklicht.

    Aber ich muss ja gar keinen Rückwärtsgang einlagen, um das Problem zu haben.
    Es reicht ein simpler Kontakt am Schalthebel. ohne jegliche Schaltbewegung.



    Viele Grüße
    Michael

    Hi
    folgende Ströme habe ich jetzt bei stehendem Motor durch Sicherung 4 gemessen.

    alles ausca. 50mA

    Choke gezogen (Kontrolleuchte)
    ca. 0,3A
    Blinker anca. 2,2 A
    Warnblinker an
    ca. 5 A

    Ich habe kein "Min/Max Messgerät". Die Ströme beim Blinken daher verschmiert wegen Trägheit des Gerätes.


    Die 8A Sicherung ist denke ich angemessen.
    Rückfahrscheinwerfer kann ich nicht testen, da mit der Hydrakbetätigung die Sicherung wieder flöge.

    Bremslicht hatte augenscheinlich keine Auswirkung. Verstehe ich noch nicht.

    Also weiter den Kabelbaum verfolgen.

    Grüße
    Michael

    Hi, hast du Lenkradschaltung ?

    Hallo Hoffy,

    ja, die Hydrak wird beim antippen des Schalthebels aktiviert.
    Da ist eine kleine Taumelscheibe im Fuß des Schalthebels.

    Sobald der Schalthebel den Kontakt beim antippen gibt, öffnet das Unterdruckventil wegen diese Kontakschlusses.
    Der Unterdruck wird weitgegeben zum Servo.
    Der Servo zieht die Trockenkupplung.

    Gesteuert über Sicherung 3.
    Nehme ich die 3, raus kann ich den Servo nicht mehr bedienen.

    Passt also soweit.

    Hallo Uwe,

    10A hat doch kein normaler Verbraucher in dem Stromkreis

    25 A-Sicherung ist schon extrem.....


    Wurde mal was nachträglich eingebaut?

    Die war vom Vorgänger drin.
    Ob als Ersatz mangels 8A und dann vergessen kann ich nicht beantworten.
    Die 10A habe ich jetzt mal als Ersatz rein, weil ich keine 8A da habe wie im Handbuch vorgegeben.

    Der Strom ist noch nicht gemessen.
    Ich versuche gerade herauszufinden wie der Hydrak Kabelbaum verlegt ist.
    Der ist ja nicht bestandteil des Standard-Kabelbaums, sondern separat, da Sonderzubehör.

    Der Effekt trat von jetzt auf gleich auf. Die Konfiguration des Fahrzeugs wurde nicht verändert und ich habe in den letzten Wochen auch nicht geschraubt.


    40A schmilzt deutet auf Kurzschluß

    Daher versuche ich gerade den Kabelbaum und dessen Verlauf herauszufinden, damit evtl. einen Bruch sehen kann.

    Denn werde ich vermutlich als erstes tauschen.
    Nur warum fliegt die 4, wenn der Kabelbaum auf der 3 hängt (soweit habe ich das schon nachvollziehen können).

    Vielen Dank
    Michael

    Hallo,

    ich habe wieder mal ein ganz entzückendes Problem und da es wenige Hydrak-Fahrer gibt, vermutlich ein langwieriges.

    Bei meinem Karren fliegt von gestern auf heute ohne irgendwas geschraubt zu haben immer die Sicherung 4 wenn ich dem kippen des Schalthebels den Hydrak-Servo betätige.

    Auf Sicherung 3 und 4 hängen laut Handbuch




    Der Hydrakservo, bzw. dessen steuerndes Unterdruckventil hängt, wie im Hydrak Handbuch angegeben, auf Sicherung 3.



    Sicherung 3 und 4 sollten mit 8A abgesichert sein.

    Tatsächlich war bei mir auf der Pos 3 eine 8A und auf der Pos. 4 eine 25A Sicherung drin.



    Sobald die 4 ihre Metallbestände ins Nirvana vaporisiert hat, gehen exakt die Verbraucher nicht mehr, wie in der Tabelle 4 angegeben ist.
    Schön erkennbar, weil die Tanknadel sofort auf 0 fällt.
    Die Tanknadel kann damit als Indikator für "Sicherung 4 ist raus" dienen ;).
    Allerdings kann ich mit geschmolzener Sicherung 4 weiter den Hydrakservo bedienen.

    Nehme ich die Sicherung 3 raus, kann der Servo auch nicht mehr bedient werden.
    Die Verdrahtung scheint also augenscheinlich so, wie im Handbuch angegeben.

    Nun die Gretchenfrage 1:
    Warum fliegt Sicherung 4 wenn ich den Schalthebel antippe?

    Eine weitere Randbedingung ist, der Motor muss laufen.
    Bei Motor aus hört man das Ventil für den Servo schalten, aber die Sicherung 4 bleibt drin.

    Gretchenfrage 2: Wer kennt das Problem :D ?
    Der Grinser, weil ich vermute ich frage bei der Seltenheit der Hydrak ins Leere.

    Viele Grüße
    Michael