Posts by ausbesserungswerker

    Hallo Zusammen,


    Das System ist von Hoots Classic aus Dresden.

    Das tolle an dem System von Hoots Classic aus Dresden ist das dieses System mit verschiedensten Sensoren kombinierbar und recht klein und damit gut versteckbar ist , also auch im Alltag im Fahrzeug bleiben kann ohne aufzufallen.

    Die Anzeige im Smartphone ist zwar nicht so mein Geschmack aber praktisch und benötigt keine zusätzliche Verkabelung.


    Mit dem Anbieter bin ich weder verwandt, verschwägert noch bekomme ich irgendeine Vergütung für Empfehlungen.

    Das System hat mich einfach überzeugt als ich es vor mehreren Jahren in der Anfangsentwicklung gesehen habe.


    Grüße Volkmar

    Hallo Ralf,


    Als habe ich die Hella sauber gemacht und konnte keine Auffälligkeiten feststellen.

    Wieder eingebaut und 50km ums Dorf gefahren. 12,7V bei stehenden Motor, 13,4 im Standgas und 13,7 bei Drehzahl.

    Läuft wohl wieder.


    Vielleicht wars ja doch die Batterie?

    Kann natürlich auch die Batterie gewesen sein. Die heilt sich aber auch meist nicht spontan und auf Dauer.

    Auch bei einer Lichtmaschine die ausgefallen ist und dann wieder läuft ist meist bald eine Überholung fällig.

    Mit Glück nur die Kohlen.

    Würde empfehlen einen Adapterstecker für die Bosch Lichtmaschine oder eine passende Hella als Ersatz zu beschaffen.

    Hast Du von den Gehäusen Teilenummern? Rundstecker bei der Hella Buchse oder Stiftkontakte, Durchmesser? Ein Gehäuse für Rundstecker kann man zur Not aus Vollmaterial herausarbeiten. An Flachstecker kann man provisorisch auch mit einzelnen isolierten Flachsteckhülsen anstecken. Maße der Flachstecker ?



    Grüße Volkmar

    Hallo Ingo,


    die Unterschiede der Schlösser HUF, YMOS sind soweit mir bekannt im Schlüsselprofil also innen im Schließzylinder.

    Den Schließzylinder vom alten Schloss zu übernehmen sollte , wenn der Zylinder keine Probleme hat, problemlos möglich sein.

    Einen Versuch ist es zumindest wert. Wenn die Teile demontiert nebeneinander liegen sieht man sicher ob es da Unterschiede gibt.


    Grüße Volkmar

    Hallo Tom.


    eigentlich wie immer im Leben:

    Auf de richtige Mischung kommt es an.

    Ein bisschen Rahmen wie vernünftiges Catering , gute Moderation mit Fahrzeugvorstellung und ein Teilemarkt finde ich gut.


    Zu viel Publikum / Gedränge ist immer schlecht weil Gefahr der Beschädigungen. Dann kommen beim nächsten Mal Weniger Teilnehmer.


    Grüße Volkmar

    Hallo Ulli,


    hoffe die Firma Klaus Müller,


    arbeitet nicht nach den Qualitätsvorgaben von MB bezüglich Crimpverbindungen an Massebändern.

    Da habe ich mal ein Masseband für den Smart direkt mit Daimlernummer von einem Händler gekauft das war so schlecht das ich die Aussage hätte er selber bei Mercedes gekauft nicht glauben wollte. Habe dann bei Mercedes in der Niederlassung noch ein Massekabel bestellt und das war genauso schlecht. Leider ist meine Nachfrage nach welchen Qualitätskriterien das Kabel gefertigt wurde von Mercedes nicht beantwortet. Es waren meherer Fehler: Falsche einlegetiefe (zu kurz) Einzeladern abgetrennt, Ein / Auslaufschräge nicht richtig ausgeformt, soweit ich mich richtig erinnere. Verpressung erschien auch nicht gut zu sein. (Das kann mann nur zerstörend prüfen, oder man kennt die Crimphöhe und kann nachmessen, Crimphöhe ist immer vom Kontakt, Crimpwerkzeug und Querschnitt der Leitung abhängig) Habe die Bänder damals zurück gehen lassen und das alte verwendet das war auch nicht schlechter als die neuen.


    Viel Glück bzw. Vertrauen ist Gut Kontrolle ist besser.

    Vielleicht wäre es ja sinnvoll die Maße dann vor dem Einbau zu dokumentieren und in das Lexikon zu stellen. Dann kann der nächste der die Massekabel braucht diese anfertigen.


    Grüße Volkmar

    ... also gut, zur Entlastung der Moderation beschränken wir uns hier auf Halbleiter und Erdbeeren.


    Wer hat eigentlich mit den Erdbeeren angefangen? Und was haben die mit Halbleitern zu tun? :/

    Hallo Hagen,


    zu was haben Erdbeeren mit Halbleitern zu tun:

    Möglicherweise folgends;):

    Eine Erdbeere ist eine Vielnussfrucht,

    und viele dumme Nüsse müssen alles mit Halbleitern machen.

    ( Bitte nicht den Umkehrschluss ziehen das alle die etwas mit Halbleitern machen dumme Nüsse sind)


    Grüße Volkmar

    Hallo Tom,


    welchen Strom willst Du denn messen?

    Den Strom der in die bzw. aus der Batterie fließt?

    oder den Strom den die Lichtmaschine liefert?

    Da wären ja unterschiedliche Stellen und auch Amperemeter da der Strom ja zur Batterie und von der Batterie fließen kann, zum Einbau erforderlich.

    Nur der Strom von der Lichtmaschine wäre der Einbau zwischen Lichmaschine und vorhandenen Kabelsatz möglich ohne Auftrennung des vorhandenen Kabelsatzes. Gleiches gilt grundsätzlich auch für die Batterie. Ungünstig ist dabei natürlich der längere Weg von zum Ampermeter und die Verluste dabei.

    Die Aussage wieviel Strom die Lichtmaschine liefert ist sicher interessant, aber die Aussage ob Strom von oder zu der Batterie fließt ist meiner Meinung nach aussagekräftiger.

    Wenn immer nur Strom von der Batterie fließt ist diese bald leer.

    Wenn aber immer etwas Strom zur Batterie fließt ist alles gut.


    Grüße Volkmar

    Hallo Frank,


    wenn ein Fehler bei Steuergeräten mal angezeigt wird und mal nicht liegt ein Verbindungsproblem nahe.

    Das kann einfach ein Stecker irgendwo in der Verkabelung oder auch ein Fehler in einem anderen Steuergerät sein. Das ist sehr schwer zu finden. Die Kabelsätze sind ja wohl alle maximal 7 Jahre alt, sofern ich nicht etwas falsch gelesen habe, einen Kabelbruch kann also fast sicher ausgeschlossen werden. Bleibt also nur irgend ein Bauteil bzw. Steuergerät.Da ist nur der schrittweise Austausch mit getesteten Teilen möglich.

    Wenn es doch die Leitungen sein sollten wäre ein einfaches Durchmessen der einzelnen Leitungen möglich sofern der Schaltplan vorhanden ist. Dabei ist es dann extrem wichtig alle Stromquellen abzuklemmen und am besten auch die Steuergeräte zu trennen um keinen Fehler durch das messen zu verursachen. Aber Achtung auch durch das trennen und Verbinden eines Steuergerätes kann danach eine Neue Programmierung erforderlich sein, also vorher alle Daten Vollständig auslesen und dokumentieren.


    Viel Erfolg wünscht Volkmar, der auch mit der Elektronik kämpft.

    Hallo Zusammen,


    ausgehend von der ursprünglichen Entwicklung müsste da nicht der Audi Werbespruch " Vorsprung durch Technik" nicht vollständig " Vorsprung durch Mercedes Technik" heißen?

    Hätte Mercedes damals Audi nicht an VW abgegeben wer weiß was gekommen wäre. Was waren eigentlich die genauen Gründe für Mercedes sich wieder von Audi zu trennen?


    Grüße Volkmar

    Hallo Hagen,


    da die Pertronix mit Elektrodenabstand von auf 1 auf 0,8 verkleinert dann einwandfrei lief war das wohl die Ursache/ Lösung.

    Merkwürdig finde ich nur das mit der Kontaktzündung alles auch mit dem großen Elektrodenabstnd einwandfrei lief.


    Grüße Volkmar

    Hallo Harald,


    etwas triviales, aber wichtig zu Prüfen ist die Dichtheit der Kurbelwelle. Also Ausgang der Welle aus dem Motor.

    An diese Dichtung kommt man nur bei demontiertem Getriebe.

    Wenn das Dicht ist, Finger weg ein präventiver Austausch macht keinen Sinn unter Anderem weil die Qualität der neuen Dichtungen teilweise fraglich ist.

    Und Achtung bei nur geringer Undichtheit ist es eine Abwägungsfrage welches Risiko größer ist bzw. scheint: Steigende Undichtheit mit der Zeit oder das Risiko nach dem Reparaturversuch gleich oder nach kurzer Zeit wegen mangelnder TeileQualität und /oder Arbeitsausführung größere Undichtheit als zuvor.


    Kontrolle gilt auch für alle anderen Wellendurchführungen.


    Hoffe das ist einfach Dicht.



    Grüße Volkmar

    Hallo Tobias,


    beim Abdichten des Getriebes musste natürlich das Öl aus dem Getriebe entfernt werden.

    Aber ein Ölwechsel muss nicht erfolgt sein.

    Es kann auch einfach das alte Öl wieder eingefüllt worden sein.

    Da auf der Rechnung wohl kein Öl steht wurde das entweder auch so gemacht oder das Öl wurde auf der Rechnung vergessen.

    Es ist jedenfalls nicht klar wie lange das Öl im Getriebe ist und es sollte deshalb vorsorglich ausgetauscht werden damit klar ist wie alt das Öl ist.


    Zur Füllmenge: Da das Öl bei richtigem Stand des Fahrzeugs (Beladung?) auf den Achsen bis zum Austreten aus der Füllöffnung eingefüllt wird ist die Mengenangabe nur für den Einkauf als Mindestmenge wichtig. Zu große Menge bedeutet nur Lagerbestand der erst später gebraucht wird.


    Grüße Volkmar

    Hallo Hagen,

    Ich weiß jetzt nicht wo das hergestellt wurde, aber ich sag' Dir, das ist zähes Material. Da habe ich 'ne Weile geschwitzt bis ich die 7,5m Stange mit der Handsäge in Kleinteile zerlegt hatte die man in einen 126er Kofferraum reinbringt.

    warum bist Du bei Abholung von 7,5 m langem Stangenmaterial ohne Dachgepäckträger unterwegs?

    Ordentlich verzurrt auch noch je nach Fahrzeuglänge sogar noch ohne rotr Fahne hinten erlaubt.


    Grüße Volkmar

    Hallo Pedram,


    Also das hängt von Deinem Anspruch und auch der Nutzung / Abstellung des Fahrzeugs ab.

    Auf dem ersten Bild meine ich eine Reparaturstelle an dem einen Rohr zu erkennen., das wird auch durch Strahlen und Hochtemperaturlack wohl nicht mehr schön.

    Funktion könnte noch ein Stückweit gegeben sein und dann Austausch würde ich empfehlen.

    Bei dem Verteiler auf dem 2. Bild ist schwer zu beurteilen was nach einem Sandstrahlen zutage kommt aber den Versuch ist es bestimmt wert. Beim Strahlen ist es dann wichtig auf die unterschiedlichen Materialstärken zu achten, sonst ist da der Topf schnell duchgestrahlt.

    Also meine Empfehlung wäre saubermachen ggf.strahlen begutachten und wenn OK Hochtemperaturlack.

    Wenn dann ein Austausch ist die Frage was gewollt ist.:

    Auf Dauer, oder zumindest für sehr lange Zeit, keinen neuen Ärger mit Korrosion da wäre, sofern es das Budget hergibt, eine Edelstahlabgasanlage zu empfehlen.


    Grüße Volkmar

    Hallo Winfried,



    Diese Diskussion wollte ich damit nicht lostreten.

    Ich auch nicht. :)

    Wollte nur die Qualität der angedachten Datenbank in Verhältnis zu nur eingescannten Microfilmen etwas klarer machen. Ist mir wohl nicht ganz so gut gelungen.:wacko:

    Auf jeden Fall ist das eine Menge Arbeit, die aber auch auf viele Schultern verteilt werden kann. das Verteilen / Organisieren ist aber auch wieder Arbeit.

    Welche Anzahl von Datenkarten ist das überhaupt?

    Auf jeden Fall eine Menge Arbeit.


    Grüße Volkmar

    Hallo Winfried,



    Mittlerweile ist es mir klar, warum das beim freundlichen 160,- € kostet.

    Wenn man beim freundlichen eine Datenbank wie von dir beschrieben aufgebaut hätte wäre das verständlich, aber dort wurden nur die vorhandenen Datenkarten fotografiert und das auch teilweise in schlechter Qualität und Lesbarkeit wird auch nicht garantiert man kauft also eine Katze im Sack.


    Die Vergabe dieser Arbeit an Dienstleister wäre auch noch denkbar, allerdings handelt es sich um senible Daten

    Sensible Daten werden zwar oft als Problem dargestelltund es wird behauptet diese oder jenes ginge nicht weil sensible Daten, aber das ist sehr oft nur ein vorgeschobenerGrund um etwas nicht zu machen. Es kommt natürlich auf den richtigen Umgang der Daten an.

    Bei der Vergabe könnte man das entsprechend vertraglich regeln.

    Denke aber das Schaffen wir auch im Club.

    Es hat ja keine Eile, mit meiner Bereitschaft zu Hilfe könnt Ihr dabei rechnen.


    Es ist bei der Nutzung einer Datenbank oder auch nur der Datenkarten zu beachten das die darauf befindlichen Daten zu den Schließungen nur an die Fahrzeugeigner gelangen dürfen, sonst kann ja jeder sich die Schlüssel eines Fahrzeugs von dem er die FIN kennt einfach nach der Datenkarte nachmachen.

    Die Schließinformationen müssen also aus Sicherheitsgründen besonders behandelt werden.


    Grüße Volkmar

    Hallo Ralf,


    Die Stecker guck ich mir mal genau an. Gibt es die denn noch zu kaufen?

    kommt auf den einzelnen Stecker an. Und auf die Quelle. Die Kontakte (Stifte bzw. Buchsen in den Steckern) gibt es praktisch alle noch aber zu sehr stark unterschiedlichen Preisen.

    Habe schon mal für einen Stift einen PReis von 15,€ gesehen Absoluter Wucher selbst wenn der einzeln angefertigt wäre wäre das zuviel für einen Rundkontakt.

    Da lohnt sich eine längere Suche nach einzelnen Steckergehäusen ggf. auch bei anderen Fabrikaten.

    Einige Kontakte und Gehäuse hat auch der vdh im Bestand.

    Wenn keine Mercedesnummer auf dem Teil steht ist oft auch eine LK (Leopold Kostal) Nummer auf den Teilen mit der man auch fündig werden kann z.B. bei Herth und Buss.


    Ein Neubau mit neuen Kontakten und Litzen nach einem Muster ist für die Dauerhafte Haltbarkeit sicherlich das Beste.


    reicht es denn wenn ich die Kabel mit Dem Multimeter durchpiepse, oder muss ich da auch Wiederstände oder Stromverluste messen

    Ein durchpiepsen mit Multimeter ist wenig aussagekräftig.

    Messen der Durchgangswiederstände (auch mit Multimeter möglich) ist da schon aussagekräftiger, wobei das kontaktieren da auch einen starken einfluss haben kann.

    Einen Fehler durch Korrosion des Cu Leiteres oder eine Unterbrechung oder Querschnittsreduzierung durch angefangenen Kabelbruch solltest Du so finden können.

    Aber Neu nach Muster ist der bessere Weg. Das Material ist nich tunbedingt teuer nur teilweise etwas schwierig zu beschaffen. Bestimmte Farben in bestimmten Querschnitten sind doch recht selten . Auch bei meinem Arbeitgeber der Kabelsätze fertigt. Kann da ggf. auch zu vernünftigen Preisen etwas besorgen.


    Grüße Volkmar

    Hallo Günter,


    das der Riss erstklassig repariert wurde ist zumindest sehr gut erkannbar.

    Das die Bilder die wahre Struktur nicht gut zeigen ist dann das geringere Problem. Es ist mir nur halt aufgefallen. Bilder die das gewollte nicht richtig zeigen kann ich auch gut.;)

    Da bleibt dann nur das Teil im Original zu begutachten.

    Was die Originalität betrifft, Hauptsache Dir und Deiner Frau gefällt es.:)


    Grüße Volkmar

    Hallo Gerd,



    vtl. auch eine leichter verfügbare Chlorbleiche (also z.B. Domestos & baugleiche Chlorreiniger)?

    Diese Chlorhaltigen Reinigungsmittel sind bei Polymerwerkstoffen in meinen Augen auch kritisch zu sehen weil diese Chlororganische Verbindungen bilden können die sehr giftig und auch korrosiv sind bzw.sein können.

    Im schlimmsten Fall können sogar ungewünschte Farbreaktionen erfolgen.

    Bei den Peroxid basierten Mitteln ist damit eher nicht zu rechnen. Eine zu starke Entfärbung auch der Grundfarbe kann besonders bei dunkleren Grundfarben aber auch eine ungewünschte Folge sein.

    Also besser immer erprobte Materialien /Methoden wie die von Michael anwenden.


    Übrigens Wasserstoffperoxid wird in noch geringeren Konzentrationen (0,1% ? oder noch kleiner ?) als Wässrige Lösung auch zur Wunddesinfektion verwendet.


    Grüße Volkmar

    Hallo Markus,


    innen unbehandelt wäre mit Sicherheit der falsche Weg.

    Konservierung durch Kraftstoff funktioniert nicht bei den heutigen Kraftstoffen mit Biospritanteil, diese ziehen Wasser und sind eher korrosionsfördernd.

    Meine Wahl wäre eine 2 K Epoxid Beschichtung.

    Eigentlich sollten alle 2 K Beschichtungen auch dauerhaft gegen Lösungsmittel / Kraftstoff beständig sein.

    Das gilt zumindest bei richtiger vollständiger Vernetzung der Bestandteile, die nur bei richtiger Mischung der richtigen Komponenten gegeben ist.


    Grüße Volkmar