Hallo Ralf,
Die Stecker guck ich mir mal genau an. Gibt es die denn noch zu kaufen?
kommt auf den einzelnen Stecker an. Und auf die Quelle. Die Kontakte (Stifte bzw. Buchsen in den Steckern) gibt es praktisch alle noch aber zu sehr stark unterschiedlichen Preisen.
Habe schon mal für einen Stift einen PReis von 15,€ gesehen Absoluter Wucher selbst wenn der einzeln angefertigt wäre wäre das zuviel für einen Rundkontakt.
Da lohnt sich eine längere Suche nach einzelnen Steckergehäusen ggf. auch bei anderen Fabrikaten.
Einige Kontakte und Gehäuse hat auch der vdh im Bestand.
Wenn keine Mercedesnummer auf dem Teil steht ist oft auch eine LK (Leopold Kostal) Nummer auf den Teilen mit der man auch fündig werden kann z.B. bei Herth und Buss.
Ein Neubau mit neuen Kontakten und Litzen nach einem Muster ist für die Dauerhafte Haltbarkeit sicherlich das Beste.
reicht es denn wenn ich die Kabel mit Dem Multimeter durchpiepse, oder muss ich da auch Wiederstände oder Stromverluste messen
Ein durchpiepsen mit Multimeter ist wenig aussagekräftig.
Messen der Durchgangswiederstände (auch mit Multimeter möglich) ist da schon aussagekräftiger, wobei das kontaktieren da auch einen starken einfluss haben kann.
Einen Fehler durch Korrosion des Cu Leiteres oder eine Unterbrechung oder Querschnittsreduzierung durch angefangenen Kabelbruch solltest Du so finden können.
Aber Neu nach Muster ist der bessere Weg. Das Material ist nich tunbedingt teuer nur teilweise etwas schwierig zu beschaffen. Bestimmte Farben in bestimmten Querschnitten sind doch recht selten . Auch bei meinem Arbeitgeber der Kabelsätze fertigt. Kann da ggf. auch zu vernünftigen Preisen etwas besorgen.
Grüße Volkmar