Posts by ausbesserungswerker

    Hallo,

    mein Problem: W111 250 SE Benzinpumpe läuft nicht an nach 35 Jahren Stadzeit. Was ollte man tun?

    nette Gruesse

    michael

    Hallo michael,


    systematische Fehlersuche.

    1. liegt an der Pumpe Spannung an?

    Wenn nein- Sicherung prüfen, Schalter ggf. Relais prüfen, Kabel prüfen

    wenn ja:

    entweder Pumpe durch neue ersetzen oder vorhandene Pumpe aufarbeiten (lassen)


    Grüße Volkmar

    Hallo Zusammen,


    die Reaktion von Hagen finde ich sehr bedauerlich, zumal auch die im Beitrag Typschild nachlesbaren Wortwechsel für mich diesen harten Schnitt für mich nicht nachvollziehbar machen.

    Das sind sicher auch einige Äußerungen gefallen die so nicht besonders toll sind aber diese Konsequenz?


    Hoffe auf ein baldiges wiederlesen, die fundierten Beiträge von Hagen würde ich vermissen.

    Ebenso wie ich die Beiträge von Winfried im Allgemeinen sehr schätze. In diesem Beitrag liest es sich fast so als ob da nicht alle Informationen drin sind oder die Beteiligten aneinander vorbei und etwas dünnhäutig reagiert haben. Das ist sehr schade.

    Hoffe die Unstimmigkeiten lassen sich klären.


    Grüße Volkmar

    Hallo Armin,

    Nur die Intervallfunktion ausgefallen würde ich auf einen Kabelbruch beim Lenkstockhebelschalter tippen.

    Das ist dann nur ein nachlöten oder eine neue Litze einziehen.

    Die verschiedenen Geschwindigkeiten beim Scheibenwischermotor werden doch durch unterschiedliche Widerstände an den Schleifringen realisiert, oder irre ich mich da?

    Wenn das ein Zeit-Relais ist dann auf jeden Fall nur eins.

    Warum da 2 Teile gebraucht werden sollen ist in meinen Augen auf jeden Fall sehr merkwürdig und da würde ich auch kein Vertrauen in den Teilehändler haben.

    Grüße Volkmar

    Hallo Johannes,

    Für den Einsatz im Auto mit brennbaren Flüssigkeiten wurde hoffentlich KEIN Wasserlöscher empfohlen. Benzin schwimmt dann auf und verteilt sich erst recht, man schafft damit ein viel größeres Brandszenario! Unbedingt sein Lassen! Ins Auto gehört ein Feuerlöscher der mindestens Brandklasse B abdeckt, alles andere ist fahrlässiger Unfug.

    Das Aufschwimmen von Benzin und dadurch verstärktes Brandzenario ist wegen der geringen Menge Wasser wenig wahrscheinlich.

    Mit Wassernebelfeuerlöschern können sogar Fettbrände gelöscht werden.

    Durch die feine Verteilung des Wassers kommt es zu extrem starker Abkühlung bei geringer Löschmittelmenge.

    Die Zulassung ist zwar nur A und F aber in der Praxis ist die Eignung besser.

    Der Ausschluss für Fahrzeugbrände ist deshalb nicht sinnvoll.

    Im Gegensatz zu den Kohlendioxidlöscher ist mit den Wassernebellöschern auch eine Personenlöschung möglich.


    Ein Fahrzeug mit Pulver zu löschen ist die schlechteste Lösung, da kann man es auch gleich abbrennen lassen.


    Grüße Volkmar

    Hallo Hagen,


    das Wasserspeicherkraftwerk klingt für mich nach der besten Lösung.

    Die Regelung der Wassermenge durch ein Stellventil sollte relativ einfach zu realisieren sein.

    Bei Regelungstechnik bist Du doch ein Profi. :)

    Den Speichersee kannst Du auch gleich noch als Fischzuchtteich verwenden. :/ Macht natürlich wieder zusätzliche Probleme mit der Filterung und der Wasserführung.

    Für die Hauptlast wäre das sicher die nachhaltigste Lösung.


    Grüße Volkmar

    Hallo Hagen,


    Bleibt allerdings die 113er Problematik...

    Das ist doch nur eine Frage der Größe des Postkatens. ;)

    Ersatzweise die Garage als Postkasten deklarieren bzw. eine zusätzliche als Postkasten aufstellen. ;)

    Das Hauptproblem ist eher das der Weihnachtsmann kaum 113 er in seinem Sortiment hat. :(

    Da fehlt die richtige Versorgungsstruktur, das ist bei funktionstüchtigen Dampflokmotiven in Originalgröße leider auch so ;( .

    Für solche besonderen Wünsche gibt es nur für sehr wenige mal eine Erfüllung durch den Weihnachtsmann. :(

    Für die wenigen wo es klappt :) .

    Für die anderen einfach mit dem erhaltenen Zufrieden sein :) das ist der einfache Weg.

    Wenn sich ein Wünsch erfüllt zieht der dann oft weitere nach. z.B. Platz zum guten Unterbringen und Pflegen und Zeit zum Benutzen. ;)


    Grüße Volkmar

    Hallo Hagen,


    das System der Bleibatterie ist seit längerer Zeit erfolgreich im Großeinsatz und alle technischen Möglichkeiten sind weitgehend bekannt. Es existiert ein erprobtes Recyclingsystem das auch mit normalem (also ohne Raketentechnik) Aufwand notfalls auch selbst gemacht werden kann.

    Das einzige Problem ist dabei die Batterien in einer Bauform zu bekommen die das auch zulässt.

    Ebenso ist bei den aktuellen Starterbatterien auch schon überwiegend der Schraubstopfen zur Kontrolle /Nachfüllen des elektrolyten nicht mehr vorhanden. :(

    Auch ist der Schlammraum unter den Platten in dem sich die losen Teile sammeln anscheinend in den letzten Jahren immer kleiner gemacht worden mit der Folge das die Batterien schneller einen Totalausfalldurch Plattenschluss haben weil sich der Schlamm bis dahin angesammelt hat.

    Lebensdauer also gewollt verkürzt. :(


    Bei der Bahn wurde neben dem Bleiakku auch NiCd Zellen verwendet die auch eine ähnlich gute teilweise sogar bessere Haltbarkeit erreicht haben.

    Auf jeden Fall auch ein System das lange Jahre erprobt wurde, nach meinem Wissen positiv.

    Da wäre sicherlich das Problem der Verfügbarkeit auf dem Markt für eine private Anwendung zu klären und auch die Kosten.

    Das würde ich zumindest auch in Betracht ziehen.

    Ansonsten zur Eingangsfrage ob Blei oder Lithiumionen Akku: Meine Entscheidung wäre der Bleiakku.

    Das sollte aus dem oben geschriebenen ja eigentlich schon zu schließen sein.


    Wünsche Allen noch Frohe Feiertage und einen Guten Rusch ins Jahr 2024.


    Volkmar

    Hallo Matthias,


    die Nummer von dem kleinen Sicherungskasten habe ich leider im Moment nicht greifbar. Der war zumindest als ich das letzte mal danach suchte für so ein kleines einfaches Teil sehr teuer. U die 80,-€.

    Aber wenn die Sicherung durchbrennt oder ein Widerstand durchbrennt hast Du danach immer weniger Stromfluss bzw. auch keine Spannung mehr anliegen.

    Einen Defekt in dieser Sicherungsdose, durchgebrannten Widerstand ,würde ich deshalb ausschließen.


    Wenn die Glühkerzen nur einmal glühen und dann durchbrennen sind entweder die Widerstandsschienen unwirksam (richtig mit Isolatoren montiert?) oder die Glühkerzen sind nicht für die richtige Spannung. Es gibt Glühkerzen für verschiedene Spannungen. Sind die jetzt durchgebrannten die richtigen?

    Wenn an Deiner 4. Glühkerze 12 V ankommen (wie gemessen?)

    Was kommt an den anderen Glühkerzen an?


    Hoffe das hilft etwas weiter. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.


    Grüße Volkmar

    Hallo Hansi,


    kenne jetzt das Material nicht habe aber bei Polymermaterialien mit Erhitzen mit Lötkolben und Verchmelzen von Bruchstellen schon gute Erfahrungen gemacht.

    Setzt natürlich voraus das es ein Thermoplast ist.

    Bei richtigen Ausführung hält das dann wieder. sieht von der Oberfläche allerdings meist etwas schlecht aus.


    Grüße Volkmar

    Hallo Hagen,


    die Funktion der Verdickung ist soweit ich weiß dazu da Druckschwankungen / Oszillationen in der Kraftstoffzuführung zu verhindern.

    Soweit mir bekannt funktioniert das meist auch ohne diese Vergrößerung. Kann sogar sein das ich mal eine zeitlang auch mit einer normalen Leitung an dieser Stelle gefahren bin . Erinnere mich nicht mehr genau :( .Es gibt aber wohl auch Aussagen das Fahrzeuge ohne diese Verdickung Probleme hatten.

    Das muss also wohl im Einzelfall getestet werden. Wenn nml bleibt ja, wenn kein gebrauchtes Teil zu Verfügung steh, auch nichts anderes übrig.

    Der grün markierte durchsichtige Schlauch müsste eigentlich ein PE oder PP Schlauch sein. Muss ja nur dieselfest sein. Diese Leitung ist ja nur durchsichtig ausgelegt damit man dort Luftblasen erkennen kann, Druck dürfte an der Stelle nicht drauf sein. Oft steht auf dem Schlauch auch drauf was das ist. Wenn man also einen 17,- € Schlauch zur Ansicht hat könnte daraus in günstigsten Fall auch das Material ermittelt werden. Eigentlich müsste das soar noch irgendwo eingelagert haben. :( aber wo genau :( .


    Grüße Volkmar

    Guten Tag Allerseitz,


    kennt jemand den Leitungstyp Gy nach AV-Leitungen A000 002 61 99?

    Diese Angabe ist auf einer Mercedes Kabelsatzzeichnung A 205 540 51 03.

    Bei Suche im Netz habe ich zu dem Leitungstyp nichts brauchbares (Umschlüsselung an einer Stelle in eine H 05 Leitung also keine Fahrzeugleitung, was nicht stimmen kann) bzw. nichts zur AV Leitungen gefunden.

    Hat hier vielleicht Jemand die AV-Leitungen A 000 002 61 99 ?

    Danke vorab für Eure Hilfe bei der Lösung dieses Rätsels.


    Grüße Volkmar

    Hallo Hagen,

    Hallo Ulli.


    hmmm....

    Rücksitzbank vielleicht?

    Ulli schrieb doch das die Suche nach Abweichungen erst nach Abschluss der Arbeiten erfolgen soll.;)

    Auf den Bildern ist mir die noch fehlende Rücksitzbank auch aufgefallen.

    Dafür ist in der Liste der noch zu erledigendenArbeiten die Montage desrechten Doppelscheinwerfers zu lesen der auf den Bildern schon am Fahrzeug ist. :)

    Da ist ja vielleicht auch nur nicht alles in der to do Liste vollständig bzw. klar aufgschrieben.

    Das Fahrzeug sieht jedenfalls toll aus. :)

    Hoffe das bleibt mit dem sehr hellen Teppich auch lange trotz Benutzung so.

    Nur gläserner Ausstellungskasten ist blöd. ;(

    Das Risiko im Straßenverkehr kann man durch die Wahl der Fahrstrecken schon ziemlich stark beeinflussen. ;)


    Grüße Volkmar

    Hallo Zusammen,


    das Hauptproblem bei der Verbindung Alu Cu Stahl sehe ich bei der Auswahl richtigen Lotes.

    Nicht Hartzulöten wie sondern Weichzulöten wie Maik empfiehlt halte ich auch für sinnvoll.

    Alu kann jetzt mit dem richtigen Lot / Flussmittel auch mit Flamme gelötet werden.

    Wäre solch ein Material in diesem Fall (Alu Cu Stahl Verbindung) das richtige?


    Grüße Volkmar

    Hallo Hagen,


    Benz Originalteile, geprüfte Qualität? Ich glaube das war einmal....

    Wieso eigentlich ? "geprüfte Qualität" sagt doch nichts über die Höhe der Qualität aus.

    Soll zwar aussagen gute Qualität,

    aber ein gerade durch den TÜV gefallenes Fahrzeug ist auch Frisch TÜV geprüft.

    Leider mit schlechtem Ergebnis.

    Warum wird bei "TÜV geprüft" immer unterstellt das das Ergebnis gut war?


    Grüße Volkmar

    Hallo Zusammen,


    jetzt heißt es erst mal abzuwarten was genau da eigentlich vorgeworfen wird und was davon stimmt.


    Es gibt übrigens bei sehr alten Fahrzeugen eine Trennung von Fahrwerk/ Rahmen und Karosserie möglich.

    Da kann dann schon legal aus einem Fahrzeug mit Karosserie unter Hinzufügung weiterer Teile eines zweiten Fahrzeugs zwei gleiche Fahrzeuge entstehen.

    Diese haben dann aber auch unterschiedliche FIN.

    Es gibt dann ein originales Fahrgestell mit einer nachgebaauten Karrosserie und ein Fahrgestell mit der Originalen Karosserie.

    Welches der beiden Fahrzeuge ist dann Original?

    Für Puristen keines ,

    für andere beide.

    Das ist eine Frage der Sichtweise und wie etwas angeboten wurde.

    Juristisch ist das dann eine Frage der Dokumentation.


    Da ist dann auch die Schuldfrage eventuell eine nicht klare.

    Erwartung des /der Käufer und Angebot des Verkäufers.


    Grüße Volkmar

    Hallo Alex,


    so ein Pech, aber lass den Kopf nicht hängen sondern spüle sofort den Schlamm mit sauberem Wasser raus.

    Dann wie schon vom Markus Trompka geschrieben SOFORT ANFANGEN.... Einrichtung raus trocknen, ablauflöcher öffnen Spülen.

    Motor, Getriebe, Tank Flüssigkeiten raus , reinigen neue rein.

    Das ist alles zwar Arbeit aber alles mit etwas Geschicke auch alleine machbar, vielleiche kann Dir ja ein vdh ler aus der Nähe helfen. Bin leider zu weit weg.

    Das ist bei eine solch alten Fahrzeug zumindest alles machbar, auch das reinigen und trocknen der Elektrik.


    Ein modernes mit elektronik wäre da kaum noch rettbar weil alle Elektronik abgesoffen.


    Armel hoch und ran ans Werk. Viel Erfolg. Für die Versicherung immer schön bilder machen, damit Du belegen kannst was Du gemacht hast um den Schaden zu minimieren.


    Grüße und viel Erfolg Volkmar

    Hallo Roter Baron,


    mit dem gesuchten Bild kann ich nicht dienen,

    aber eventuell mit einem Reparaturhinweis zu dem defekten Lenkstockschalter.

    Das könnte den neuen Schalter sparen:

    Einen Wackelkontakt hatte ich beim 123 er am Lenkstockhebel auch einmal.

    Als ich den defekten ausgebaut hatte konnte ich den Defekt an dem Schalter auch finden.

    Es war ein Kabelbruch direkt nach der Lötstelle schwierig zu erkennen.

    Ablöten und neu Anlöten führte zum Erfolg.


    Grüße Volkmar

    Hallo Uwe,


    nur aus dem Schlüsselbart wird man kaum die Form des Metallstücks im Schlüsselkopf ermitteln können.

    Das ist möglicherweise aus dem Baujahr des Schlüssels erkennbar.

    Dieser muss nicht unbedingt mit dem Baujahr des Fahrzeugs übereinstimmen.

    Der Schlüssel kann ja später mit einem Rohling mit neuer Kopfform nachgefertigt worden sein.


    Der Zweibahnschlüssel wurde mit welcher Baureihe wann eingeführt?

    Denke das ist nicht besonders früh gewesen.

    Damit ist nach meiner Einschätzung die Wahrscheinlichkeit für die späte Kopfform höher.

    Vielleicht hat ja jemand einen gleichen Schlüssel mit kaputtem Kopf und kann das Rätsel lösen.


    Als Sicherheit könnte man sich auch von jeder Version die eventuell benötigten beschaffen und wenn der Bedarfsfall eingetreten ist die dann nicht passenden einfach weitergeben.


    Grüße Volkmar

    Hallo Kristian,


    erstmal Glückwunsch zum "neuen" Fahrzeug.

    Sieht gut aus.

    Deine Vorbehalte zu den Antennen unddem Gebamsel am Heck kann ich gut verstehen.

    Oder gibts einen sinnvollen Grund für das Gebamsel am Heck?!

    Ja soll / verhindert bzw. minimiert das Hochschleudern von Regen Schneematsch,... wie Rob schon schrieb.

    Möglicherweise weniger Sprühnebel am Heckl bei Regen/Schneematsch ?


    LG Rob

    Schön sieht das nicht aus hat aber Funktion.

    Die gleiche Funktion bezüglich des Hockwirbelns von Regen,.. wäre nur durch eine Gummischürze zu erreichen.

    Aber diese wäre vermutlich zu schwer für die Tragekonstruktion, würde aber besser aussehen.


    Grüße Volkmar

    Hallo Ulli,


    es gibt Federnhersteller die solche Federn herstellen, auch in kleiner Stückzahl.

    Solchen Federstahl zu bekommen und die Feder entsprechend zu wickeln sollte für einen versierten Schlosser auchkein unlösbars Problem darstellen.

    Einfacher ist sicher die genannte Methode einen gebrauchten Fensterheber mit Feder zu beschaffen.


    Grüße Volkmar

    Hallo Hagen,


    warum willst Du Edelstahl hydropob beschichten?

    Um die Korrosionsbeständigkeit kann es dabei ja kaum gehen.

    Optik scheint ja auch nicht wichtig zu sein.

    Glaube es gibt die Möglichkeit auch Pulverbeschichtungen mit Teflon bzw. teflonähnlichen Materialien zu machen.

    Folgendes habe ich bei Suche mit dem Gockel gefunden:

    Teflon™ Coating oder PTFE Beschichtung - Verfahren

    https://www.gutbrod-ptfe.de › verfahren-52


    Beim elektrostatischen Verfahren (Pulverbeschichtung) werden Werkstücke ohne jegliche Lösungsmittel mit PTFE perfekt bis zur höchsten Schwierigkeitsstufe ...



    Aus der Website geht nicht genau hervor ob die auch Einzelstücke machen aber liest sich eigentlich schon so.


    Grüße Volkmar