Posts by andre120568

    Hallo Winfried, Lutz, Thomas und Yoho90,


    vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Ich denke mir, dann läuft es darauf hinaus, ob ich mit meinen frühen W112-Achsen ATE-Bremsen ohne größeren Änderungsaufwand fahren kann. Weil eine W109-Achse für mich nicht passen würde, da ich dann meinen "Full-Matching-Numbers-Status" verlieren würde.


    Wenn es möglich bzw. einfach ist, würde ich dann wohl auf ATE umrüsten in Kombination mit 14 Zoll.


    Wenn die Kombination frühe W112-Achsen und ATE-Bremsen nicht geht oder zu aufwendig ist, dann wohl Dunlop mit 14 Zoll und 2-teilige Radkappen.


    Wäre super, wenn hier jemand eine Antwort hätte - dann könnte ich zum Bestellen der Dunlop-Teile übergehen - bzw. ATE-Teile... :)


    Danke schon einmal...!!


    Viele Grüsse
    Andre

    Hallo an das Forum,

    ich restauriere zur Zeit mein W112 300 SE Coupe, Baujahr 10/1962 FGNR 2556 und beschäftige mich gerade mit folgendem Thema und würde mich über Eure Meinungen sehr freuen:

    Ich war am Wochenende bei einem Händler um endlich diese teuren seitlichen Chromleisten zu kaufen. Der Händler hatte auch ein W112-Coupe im Showroom stehen. Wir kamen auf das Rad-Reifen-Thema zu sprechen. Zum einen hat er mir dringend empfohlen, von der Originalität abzuweichen und von 13 Zoll auf 14 Zoll zu gehen, da viele Kunden von einem sehr schwammigen Fahrverhalten mit 13 Zoll berichtet hatten. Zum anderen hat er bestätigt, dass ich auch Dunlop-Bremsen mit 14 Zoll fahren könnte. Um aber bei den zweigeteilten Radkappen bleiben zu können, benötige ich angabegemäß die Ausführung als „Nasenfelgen“.

    Ich muss echt sagen, diese "Achsen-Bremsen-Räder-Reifen-Radkappen"-Problematik ist schon komplex. Zur Zeit tendiere ich in die Richtung, 14 Zoll haben zu wollen. Weil ich auch vermute, dass die Reifenbeschaffung für 13 Zoll zukünftig zumindestens auch nicht besser wird, die 14 Zoll-Reifen tendenziell günstiger sind und wg. Fahrverhalten.

    Die Frage, die sich dann wiederum stellt ist, welche Änderungen an den Achsen erforderlich sind und wie teuer dies ist. Und wenn diese Änderungen an den Achsen erforderlich sind, kann man dann nicht gleich auf ATE umsteigen ? Die Dunlop-Bremsen werden mich (8 neue Bremszangen, etc.) ca. EUR 2.000,-- kosten, ATE wäre wahrscheinlich günstiger und auch in Zukunft einfacher zu besorgen. Nachteil wäre natürlich, dass mein frühes Coupe hinsichtlich der Bremsen nicht mehr original wäre. Was er allerdings wg. der Radgröße eh nicht mehr wäre.

    Oder auf 14 Zoll umrüsten und trotzdem bei Dunlop bleiben ? Fragen über Fragen. Habt Ihr eine Empfehlung ? Bin momentan wirklich unsicher, was ich machen soll.

    Viele Grüße

    Andre

    Hallo Gerhard,
    ich habe mich bei meiner aktuellen Restauration auch entschieden, bei den Dunlop-Bremsen zu bleiben. Meiner hat 2556, ist von Oktober 1962. Könntest Du mir einen Hinweis geben, wo Du Dunlop-Teile beziehst ?


    Vielen Dank
    Andre

    Hallo,


    zur Zeit habe ich folgende Situation bzw. meine Werkstatt empfiehlt mir folgende Vorgehensweise:


    Die Rohkarosserie (W112 300SE Coupé) ist fertig, kann als nächstes zum Lackierer. Gleichzeitig sollen die Chromteile (die von einer anderen W111-Karosserie stammen) zum Entchromen. Nachdem der Lackierer mit den Vorbereitungsarbeiten für die Lackierung fertig ist (Schleifen, Füllern, etc.) sollen die Chromteile an die Karosserie angepasst werden.


    Meine Frage ist, ist das die richtige Vorgehensweise ? Welche Chromteile müssen wirklich so aufwendig angepasst werden ? Zum Beispiel nur die Leisten an den Fenstern ?


    Stoßstange z.B. werden sich doch wohl nicht unterscheiden, oder ?


    Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Andre

    Hallo,


    nachdem meine beiden luftgefederten Achsen inklusive Bremsen nun auseinander sind, stellt sich für mich die Frage, ob ich die Original-Dunlop-Bremsen behalte oder auf ATE umrüsten.


    Für die Dunlop-Bremsen würde ich u.a. die Kolben in den Bremszylindern benötigen. Weiß jemand, wo ich diese beziehen kann ? Was spricht grundsätzlich für oder gegen Dunlop und ATE ?


    Grundsätzlich möchte ich eine Lösung auf Basis 13 Zoll-Räder, passen da auch modernere ATE-Scheiben/Bremsen rein ?


    Über Feedback würde ich mich sehr freuen, insbesondere Infos wo und zu welchen Preisen ich überhaupt noch Dunlop-Bremsteile bekommen kann.


    Viele Grüsse


    Andre Eilers

    Hallo Ulli,
    bei Mercedes auch nicht mehr zu bekommen.


    Bei Karasch ist es wohl Neuware, weiss nicht genau woher diese kommen. Gebrauchte Leisten an die Karosserie anzupassen ist in der Tat nicht optimal. Ich hatte gehofft, den W112-Chrom (Leisten und Radlaufchrom) für nicht mehr als EUR 2.000,-- zu bekommen.

    Hallo,
    jetzt soll mein 300 SE Coupé bald zum Lackierer und vorher müssen noch die Chromteile angepasst werden. In diesem Zusammenhang fiel mir wieder ein, dass mir die seltenen und teuren Chromleisten in den Sicken noch fehlen.


    Bei ebay werden die Leisten gebraucht für ca. EUR 2.900,-- angeboten (Original Messing). Außerdem noch welche aus Edelstahl für EUR 1.111,--, hat da irgendjemand Erfahrungen mit diesem Anbieter ?


    Besteht die Möglichkeit und die breitere Nachfrage, die Leisten aus Messing nachzufertigen ? Oder hat jemand Leisten und möchte diese zu einem fairen Preis verkaufen ?


    Viele Grüsse
    Andre Eilers

    Hallo Lutz,
    mit der Suchfunktion habe ich Deinen Beitrag oben vom 5.4.2012 gefunden. Auf Deinen Fotos des Motor-Ölkühlers ist m.E. zu sehen, dass das Aluminium (u.a. die Stege) im Wasserkasten oben links "angefressen" ist.


    Ich habe diese Woche an meinem M189 auch den Motor-Ölkühlers geöffnet und ich habe auch in der gleichen Ecke angefressenes Material.


    Wie bist Du damit umgegangen ? Meine Werkstatt möchte das angefressenes Material abschleifen. Gibt es Probleme mit der Statik des Motors, weil etwas Material fehlt....(bei mir ist etwas mehr "weggefressen").


    Vielen Dank für ein Feedback !!


    Andre Eilers

    Hallo,


    schon mal vielen Antwort für die Antworten. Bei dem Preis soll es sich nur um die Kosten für die Arbeit handeln, höchstens noch inklusive der Kosten für das Strahlen und das Lackieren und der optischen Aufarbeitung. Sämtliche Ersatzteile (Lager, Buchse, Gummis, Bremsscheiben, usw, usw.) kommen noch zusätzlich !!!


    Ich habe heute eine Anfrage bei AI Motors eingereicht, schauen wir mal....


    Viele Grüsse
    Andre

    Hallo Benz-Gemeinde,


    nachdem meine überholte Einspritzpumpe doch wieder aufgetaucht ist, möchte ich jetzt mit der technischen und optischen Überholung der Achsen weitermachen. Meine Werkstatt ruft für die Arbeit (Auseinanderbauen, Strahlen, Lackieren und Zusammenbau) ca. EUR 5.000,-- auf, d.h. Ersatzteile kommen noch zusätzlich, also ca. 100 Stunden.


    Könnt Ihr einschätzen, ob der Preis realistisch ist ?


    Sollten die Achsen nach Eurer Meinung lackiert werden oder eher Kunststoff beschichtet werden ?


    Wo kann ich am Besten die Teile beziehen (VdH hat bestimmt auch ne Menge Teile da, oder ?) ?


    Viele Grüsse
    Andre

    Hallo,


    bin glücklich, nach 4 !! Wochen war DHL so nett, das Paket an der Zieladresse abzugeben. Vielen Dank an alle, die im Rahmen meiner bereits begonnenen Ersatzteilsuche aktiv waren oder auch nur mitgeführt haben.


    Was habe ich gelernt ?


    DHL-Service ist miserabel
    VdH ist toll
    Viele Forenmitglieder haben sich gemeldet
    W112-Einspritzpumpe zu bekommen ist möglich, viel schwieriger aber die frühen Einspritzventile....!!!
    Viele Grüsse
    Andre Eilers

    Hallo,
    So, nach meinen ersten Recherchen bzw. Austausch mit dem ESP-Spezialisten könnte eine w111 220 SE-Pumpen (die hätte ich noch, aber mit fehlendem Magnetschalter) eventuell passend gemacht werden. Auch die Verteilstücke könnten wohl passen. Aber schön ist das nicht, weil nicht original. Auch weil das 112-Coupe ansonsten "Full matching Numbers" aufweist.


    Was aber definitiv nicht passt sind W111-Einspritzventile bzw. -düsen für den W112. Hat jemand diese Teile noch, habt Ihr eine Idee, wo ich W112-Einspritzdüsen noch her bekommen könnte ?


    Auch eine Original-W112-Einspritzpumpe (2-Stempel) wäre besser als die Bastelei mit der W111- Pumpen. Hat jemand noch eine ?


    Über Hilfe\Hinweise wäre ich sehr dankbar....!


    Viele Grüsse


    Andre

    Hi Hannes,
    vor 2 Wochen haben wir einen formalen Nachforschungsauftrag bei DHL gestellt. Gestern kam die Information von DHL dass die Suche erfolglos war und eine Entschädigung angeboten wird, d.h. die Versicherungssumme wird ausgezahlt.


    Aber: Die Versicherungssumme deckt den Schaden nicht vollständig und außerdem geht es mir auch um die Teile selber, die nun mal weg sind.


    Viele Grüsse


    Andre

    Hallo,
    bisher habe ich mich darauf beschränkt hier im Forum Wissen aufzusaugen, da ich mich zu der Fraktion gehörig fühle, die alte Mercedes lieben aber von Technik nicht wirklich viel Ahnung haben.


    Jetzt bin ich aber echt stinkig und muss berichten warum:


    Ich bzw. meine Werkstatt restauriert gerade ein W112 300 SE Coupé (einigen hier im Forum eventuell als "Brauni" bekannt). In diesem Zusammenhang habe bei einem Spezialisten die 2-Stempel-Einspritzpumpe inklusive Düsen und Verteilstücke sowohl technisch als auch optisch überholen lassen.


    Die Kosten waren nicht niedrig aber sicherlich gerechtfertigt. Nach Überholung wurde das gute Stück dann mit DHL versandt. Dies ist jetzt ca. 3 Wochen her. Das Paket ist bis heute nicht angekommen. Das Paket ist relativ groß und wiegt ca. 11 kg.


    So ein Paket kann nicht einfach verloren gehen, m.E. verbleibt nur Diebstahl. Wäre interessant zu beobachten, ob in der Bucht bald eine schicke Pumpen zum Verkauf angeboten wird.


    Unabhängig davon stellt sich die Frage, wie ich jetzt an neue Verteilstücke herankomme ? Pässen die Teile von einem W111 220 SE Coupé ?


    Bin sauer !


    Viele Grüsse !


    Andre