Achsschenkel VA W108

  • Moin, Moin


    Hab da mal wieder ne Frage.


    Hab mal die Spurstangen von meinem Panzer-Kreuzer rausgebaut und dabei ist mir aufgefallen, das sich die Achsschenkel (ohne Räder)


    megaleicht von einem Anschlag zum anderen bewegen lassen. Ein Spiel in der Lagerung ist nicht festzustellen. Müssen die Lager


    auf einen Reibwert eingestellt werden ??? Hab leider noch kein WHB. Oder ist das normal ??


    Grüße Rainer :wacko:

    Rainer 280SE 4.5
    "Das Leben ist zu kurz um poplige Plastikautos zu fahren !!!! "

  • ... ist nur eine Vermutung, aber wenn sich die Räder leicht bewegen lassen & dabei keine Spiel ist, ist das doch eigentlich ideal! Oder?


    Weshalb die Zweifel?


    Was meinst Du genau mit Reibwert? Den zwischen Radreifen & Boden etwa?

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • Hallo,



    die Buchse im Achsschenkel wird mit der Reibahle genau passend gerieben. (Habe ich aber noch nie gemacht). Das Höhenspiel des Schenkels wird durch verschieden dicke Ausgleichsscheiben eingestellt. Die oberen und unteren Äußeren Achsschenkelbolzen sollen mit einer Vorrichtung genau paralell eingestellt werden und dann wird die untere Mutter des Achsschenkelbolzen angezogen. Leider ändert sich beim Anziehen der Mutter das Höhenspiel. Einen Reibwert gibt es nicht!! Wenn das ganze zu schwer geht frisst entweder der Bolzen in der Buchse oder das Höhenspiel ist zu gering. AI fertigt bei Bedarf das Ganze Werk vor.



    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Leider ändert sich beim Anziehen der Mutter das Höhenspiel. Einen Reibwert gibt es nicht!! Wenn das ganze zu schwer geht frisst entweder der Bolzen in der Buchse oder das Höhenspiel ist zu gering


    Hi,



    die Problematik (Maßverstellung) bei solch Verschraubungen wird in der Fliegerei mit einer zusätzlichen Drahtsicherung/Splint gelöst. Dort wird mit dem exakten Drehmoment (zweimaliges Klicken) angezogen, dann wieder gelöst, wieder mit exakten Drehmoment (KLICKKLICK) angezogen und anschließend um ca. 10 - 15° (je nach Gewindesteigung) wieder gelöst.


    Das Anstehen des Drehmoments ist dadurch gewährleistet, jedoch ist der Kraftschluss in der Verschraubung auf Richtung "Lose" ausgerichtet und dies wird dann mit dem Splint/Draht gesichert.



    Wie man das jetzt am Auto ohne zustätzliche Sicherung bewerkstelligt..... ?( ?(



    Mist; das mir jetzt dafür keine Lösung einfällt :sleeping:

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.