Neue Oldtimer Markt

  • Da halten wir sie nun in Händen, die neue Oldtimer Markt....neben einigen kleineren Artikeln erregt der Bericht zum Citroen SM meine Aufmerksamkeit!
    So ein Gerät wurde mir vor vielen Jahren mal sehr billig angeboten als ich mir eine DS kaufen wollte, sogar eine Probefahrt habe ich mit meinem Freund Burkhard, der bei Citroen werkelte, gemacht. Diese Freundschaft verhinderte den Kauf, „Willy, lass es!“ hat er gesagt und so wurde es doch eine DS....aber gefahren ist das Teil fantastisch, da beißt keine Maus den Faden ab.
    Die Werkstattleute hingegen suchten das Weite sobald ein SM auf den Hof rollte, man ging „strullern“, man bekam Magenschmerzen oder verzog sich tief in den Motorraum einer Ente wenn der Meister suchend durch die Halle blickte...meist musste dieser dann selber bei. :rolleyes:


    Ein Auto für Leute mit Geld und Leidensfähigkeit war es damals, ich denke nicht, das sich das geändert hat.....schön, wenigstens von außen, ist er aber immer noch.



    Nun zu den Knutschkugeln und Schlachlochsuchern....sie kröppen sich auf, weil sie mehr Steuern zahlen, oder den Umweltzonen fern bleiben sollen!
    Was die da mit ihren mobilen Verkehrsberuhigern für einen Aufstand proben, nur weil sie gleich behandelt werden sollen versteht man nicht, „Pauschal“ ist nun mal pauschal, für alle gleich, einer verliert, einer gewinnt, so ist das Leben!
    Eine Wanze mit beispielsweise 250ccm zahlt bisher mit regulärer Zulassung, lächerliche 76 Euro Jahressteuer, darf aber nicht in die Umweltzonen.....um da rein zu dürfen verlangt es nach einem H-Kennzeichen, dies lockt aber dann geschmeidige 191 Euro aus der Kasse.
    Jemand mit einem katlosem 500 SEL denkt hier naturgemäß anders, wenn er von über 1200 Euro auf 191 purzelt, die Kleinen aber, die sowieso nur den Verkehrsfluss behindern und geradezu lebensgefährlich für ihre Insassen sind, müssen in Zukunft halt ein wenig tiefer in die Tasche....pech, dafür sparen sie an der Wartung ihrer Seifenkisten doch eine gute Mark.
    (Wenn ich ehrlich bin, mag ich die kleinen Autochen aber sehr) :P



    8 Seiten Lambretta Roller, da wird Vattern heute Abend mal kein Wasser sparen und ein langes und gemütliches Wannenbad nehmen! OK, eine Lambretta ist kein IWL Troll, doch ein lecker Röllerken allemal! :)



    Manta B....bohey....Kult für tausender durchgeknallter Tuningfreaks, ich kenne kein Auto das so gnadenlos verstümmelt wurde, kein Auto das derart prollig liebenswert daherkam. Und ich gebe zu, obwohl ich nie einen hatte und ihn auch heute in seiner Serienform unmöglich finde, das mich die aufgemotzen Kisten faszinieren und, liefe mir da ein gutes, in einer Garage vergessenes Exemplar über den Weg,...da könnte ich gltt schwach werden! Im Zustand 3 geht’s bei knapp 3000 Euro los....sind also auch preiswert! :whistling:



    Huahhh, was ist den das? Aston Martin Lagonda ....ein hässlicheres Vehikel sieht man wirklich selten....man hat daher wohl auch kein richtiges Gesamtbild von dem Ding eingestellt, bissken Fiat, bissken Lincoln, ein wenig Volvo....auf jeden Fall von allen Autos die hässlichsten Partien. :thumbdown:



    Das Ausbeulen von Blechteilen bringt einen interessanten Einblick in die Arbeit der „Blechbieger“, wahrscheinlich aber nur für gute Heimwerker mit einer hervorragend ausgestatteten Schraubergarage wirklich nützlich.



    Moto Guzzi Nuovo Falcone.....eine alte Guzzi, gebaut im Grunde nur für die italienischen Behörden, Militär und Polizei waren wohl die Hauptabnehmer für die Dinger, zivil sind die so gut wie nie verkauft worden.
    Einzylinder und 500ccm lassen einen alten Dampfhammer erwarten, doch der Käufer wird enttäuscht, wummert wie ein alter Lanz aber Leistung und „Bums von unten“ kann man getrost vergessen.
    Es dängelt so matt und müde vor sich hin, große Klappe und nix dahinter ist wohl der passende Ausdruck für diese Eisenhaufen. Zweimal bin ich darauf hereingefallen und habe mir so eine Kiste zugelegt.....mag davon, was selten ist, gar nicht viel erzählen. ;(



    Der Bericht vom „Benz Motorwagen“, ein Vehikel irgendwo zwischen Kutsche und ...äh, Kutsche mit Motor halt. Sicher ein faszinierender Zeitzeuge wenn man einen „Draht“ zu dieser Steinzeittechnik hat. :wacko:



    Coupe des Alpes, eine Zuverlässigkeitsfahrt für Klassiker. Die Bilder von Alpenpässen und Klassikern sind immer wieder begeisternd..... :thumbup:



    Watt und Volt können wir hier sparen, mit den hier nun vorgestellten Arbeitsleuchten mit LED. Leuchtstoffröhren oder mehr noch Halogenlampen sind nicht unbedingt Sparwunder, spenden aber dennoch nützliches Licht.
    Die Preise zwischen 6 und knapp 80 Euro, der Betrieb über Kabel oder Akku und die Bedienung der Dinger machen meiner Meinung nach, einen persönlichen Test vor dem Kauf unumgänglich. So ein 6 Euro Ding sollte man sich aber trotzdem mitnehmen wenn man mal bei Conrad Electronic weilt......insgesamt werden 11 Leuchten vorgestellt. :thumbup:



    „Nachgehakt“ befasst sich mit einem Rover P5B Saloon.....scheint eher ein Komposthaufen als ein Auto zu sein.... :wacko:



    Gleich nach dem Blechkompost sehen wir auch schon das Ende dieser Ausgabe....ich habe frei, eine Tasse Kaffee steht noch vor mir aber gleich zieht es mich hinab in den Keller, dort wartet Erich.... Erich ist ein Troll, toll. ^^



    Willy

    Edited once, last by Nichtraucher ().

  • so erspare ich es mir diese Zeitung zu kaufen.....und bestimmt manch anderer auch.
    Wenn ich so durch Markt, Praxis oder Klassik durchbin und das Heft zuklappe weiss ich meist nicht mehr was drin stand, früher war das anders.
    ich werd nur mehr sonderhefte kaufen...oder welche wo n /8 auf der titelseite ist....

  • Immer gern....der eine kauft, der andere nicht. Ich fand das Helft sehr unterhaltsam....


    Gruß
    Willy

  • krank zu hause :pinch:


    hallo @ alle,
    mein frau war gestern so lieb mir die aktuelle oldtimer-quark und -praxis mitzubringen, es stand in beiden heften wirklich NUR bullshit drinne (incl. verkaufsanzeigen)
    habe vor jahren schon aufgehört zu hause altpapiersammlungen anzulegen und habe jetzt länger nicht mehr in diese art zeitungen reingeschaut - einfach nur langweilig!

  • ...war das nicht - schade um die euronen :cursing:


    "BULLSHIT - that did'nt convince me!!"


    lasse mir beim nächsten visite kommenden donnerstag lieber das magazin zu "big brother 8" oder jungle-camp mitbringen ;(

  • es wird immer Publikum für die seichte Lektüre geben, wir gehörten auch mal dazu....
    Aber...so viel schlechter ist die Zeitung nicht geworden, es sind blos unsere Ansprüche gestiegen. oder beides.
    also wer kein gutes Buch besitzt aber trotzdem das geschriebene Wort kennenlernen will ohne sich geistig zu überfordern, der solls doch lesen....