Startprobleme- Ursachenforschung!? Hülfe...

  • Hallo,


    ich versuchs so kurz wie möglich zu halten:


    ich hab bei meinem 220d bj 70 seit kurzem Startprobleme. In den letzten jahren ist er immer gut angesprungen, auch bei minus 20 grad; die letzte Kompressionsprüfung vor gut 2 Jahren ergab so 21-23 bar je topf. Seitdem wurden weder Ventile eingestellt noch Kompression geprüft, ölwechsel 2 mal jählich, wird täglich bewegt. im sommer auch mit pöl-mischung (2/3 pöl).


    vor 2 Monaten die ersten probleme in form einer spinnenden Magnetschaltung am Automatikgetriebe, sodass die Automatik nicht erkannte, dass ich auf P bin, ergo starten perk Starterüberbrückung. liess ich richten, neuer Magnetschalter, hat 2 tage geholfen, dann wieder spinnert. seitdem wieder starten mit überbrückung. zur gleichen zeit hat sich dann auch das Rückfahrlicht verabschiedet. Man hat mir mal gesagt es sei ein massefehler... Und trotz vorglühen musste dann georgelt werden. ein älterer Herr vom ADAC emphfahl mir, mal neue Glühkerzen einzubauen, was ich neulich auch tat.


    Letztes WE hab ich am Magnetschalter am Automatikgetriebe runhantiert (sone messingscheibe gedreht), nun kann ich wiedernormal starten, wenn auch der starter in allen Gang-positionen startet... auch habe ich die die Kerzen gewechselt. Aber nix besser: Glüht sauschnell & wie hölle, danach hört sich der starter aber an, als wär die batterie alle... die an sich aber gut ist; letzte nacht nochmal geladen, wider das "oioioi.."-Geräusch beim starten. sind das die falschen glühkerzen? ich blick echt nicht mehr durch.


    Auch habe ich heute entdeckt, dass das kupferne massekabel von der Lichtmaschine zum motor abgerissen ist und nur am Motorblock aufliegt, was ich umgehend richten werde. kann ja auch nicht gut sein, oder?!


    Also: falsche Glühkerzen? Ventile verstellt? zu dumm? das eigentliche problem ist, dass nach dem vorglühen irgendwie keine Energie beim Starter mehr ankommt bzw. sehr wenig. Das Problem hatte ich SO bei den alten Glühkerzen nicht. Wenn er warm ist, springt er sofort an, auch geht er saugut, keineswegs verkehrshindernis. Deswegen denke ich nicht, dass der Motor im eimer ist, entweder 140t oder 240t km. Erbstück meiner omi. ich würd auch inne werkstadt gehen, nur kenn ich in HH keine, die vernünftige preise nimmt und g'scheit arbeitet. ausserdem will ich selbst auf die Lösung kommen.


    220 d, EZ januar 71, lenkradautomatik, Servolenkung, El. Schiebedach, recht guter zustand, aber nicht perfekt. aber schön!


    Danke für jeden tip, komm so net weiter,


    flo

  • Hallo Flo,


    „falsche Glühkerzen?“ Das ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen, sind es Schnellglühkerzen? Falls ja, so sind diese anders anzuschließen. Was mich etwas irritiert, ist das „glüht sauschnell & wie hölle“, da scheint etwas nicht zu stimmen, auch Schnellglühkerzen brauchen durchaus einige Sekunden.
    Zwecks Kerzen und PÖL ist vielleicht dieser Link hilfreich:
    Dieselmotor und Pflanzenöl


    Ein abgerissenes Massekabel ist sicherlich „nicht gut“, das Einstellen der Ventile nach 2 Jahren täglichem Fahren mit PÖL-Mischung schadet bestimmt nicht, genauso ein Filterwechsel.
    Weitere Tipps finden sich hier:
    Diesel springt nicht an


    Gruß
    Markus

  • ich hatte die verbindungs-drähte zwischen den kerzen falsch montiert... :huh:


    dadurch kriegten die nagelneuen kerzen nicht genug saft, und beim gasgeben während des startens touchierte dann das gasgestänge den draht, dadurch das oioioi.... :thumbup:


    aber jetzt flitzt er wieder, wie eh und jeh. mit frischen winterpatschen, neuer wapu, gesäuberten kühlkreislauf und sattgeladener batterie, aussen frisch poliert und innen geputzt, gehts wieder dahin!
    danke
    flo