Fensterbesen W111 coupe - Befestigung

  • Hey,


    hab da mal ne frage,
    wie werden die Fensterbesen beim Coupe befestigt?
    Sieht aus als gäbe es da einige Möglichkeiten,,,


    - mit den Klammern oben am Falz von der Türe (wie bei der Limo)


    - oder mit anderen Klammern auf halber höhe, zumindest sind dort Ausbuchtungen und Schraubenlöcher...
    (MB Teilekatalog gibt mir aber nur 2 Klammern, habe aber 4 Ausschnitte und dann wären die Besen ca 1 cm unter dem Türfalz) :(


    ??


    Irgendwie check ich des nich mit den Bildern hochladen..



    Danke im voraus!


    da flow

  • Hallo Anonymer,


    den Austausch habe ich letzten Sommer gemacht. Die Borsten sind meiner Erinnerung nach an der Außenseite recht primitiv in den Falz der Türe geschraubt, an der Innenseite in ein abschraubbares Blech. Was die Höhe der Besen angeht, enden die orig. Nachfertigungen tatsächlich recht tief und sehen leider auch nicht so schön dick und flauschig :) aus wie die originalen - von denen bei meinem allerdings nicht mehr viel übrig war. Von Klammern habe ich beim Austausch nichts gesehen. Die Verschraubung mit jeweils 4 Schrauben schien für mich original zu sein.


    Die alten Borsten kannst du als Bohrschablone für die neuen nehmen. Je weiter unten du die Löcher in die Nachfertigung bohrst, desto höher kommt der Besen später - und sind damit immer noch ziemlich tief. Die Nachfertigungen sind zwar ok, müssen aber keine besonderen Eigenschaften haben. Wenn du woanders dickere bekommst hast du wahrscheinlich die besseren.


    Die innere Seite ist recht einfach, die äußere erfordert jeweils den Ausbau der Scheibe. Im unteren Teil der Tür kann man zwar den unteren Anschlag für die Scheibe wegschrauben und sie tiefer als normal in eine Art Wartungsstellung bringen, aber leider nicht tief genug um die Borsten zu wechseln.


    Bei den hinteren Borsten solltest du der Versuchung widerstehen diese länger zu machen als sie sind. Sonst bekommst du Probleme mit dem Scheibenrahmen.


    Alles in allem haben mich die 8 Borsten knapp 2 Tage Arbeit gekostet, vor allem wegen des Ausbaus der Scheiben, Türverkleidung, Rückbank etc. aber eigentlich ist es nur eine Fleissarbeit.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo und Guten Abend, hier mal einige Fotos die ich beim Zerlegen und der Komplettierung gemacht habe. Die Bürsten sind, wie schon geschrieben, verschraubt. Vorsicht, die kleinen Schräubchen bohrst du nicht so leicht aus der Türe... :)


    Evtl. hilft es Dir ein wenig weiter.




    LG Hein