Ventile klicken M102 190E

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ventile klicken M102 190E

Hallo allerseits

Ich habe die Suche bemüht, aber nichts dazu gefunden, eventuell habe ich aber auch nur den falschen Suchbegriff gewählt?

Seit zwei Tagen klacken die Ventile von unserem 190E Bj 89 M102 , mit Hydroausgleich
    Wie viele weis ich nicht, ich habe da keine Erfahrung.
    Die Geräusche treten nicht beim Kaltstart auf, sondern so nach ca 2km dann im Stand bzw. bei niedrigen Drehzahlen.
    Aussentemperatur so um 5 Grad. Nach mehrmaligem Gasgeben bzw weiterfahren verschwinden sie wieder.
    Öl wurde im letzten Oktober gewechselt, 15W40, davor war 10W40 drin, seitdem ca 600km gefahren, nur Kurzstrecke
    Ölstand ist in Ordnung, keine Anzeichen von Wasser am Peilstab zu sehen.
    Allerdings fehlte im Ausgleichsbehälter etwas Wasser.
    Schon seit geraumer Zeit fehlte hin und wieder eine ganz geringe Menge Wasser.
    Bei offenem Wasserbehälter sind keine Blasen zu sehen, auch kein Öl auf dem Wasser.

ZKD hinüber ? :wacko:
    In der Motorentlüftung bzw. dem Schlauch zum Luftfilter , und dem Auffang im Filtergehäuse
    ist jede Menge hellbrauner Schmodder, das war aber immer im Winter so.
    Was kann ich noch testen, evtl. nochmal Ölwechsel machen, um zu sehen ob dann die Geräusche weg sind?
    Wie kann ich sonst noch feststellen ob Wasser im Öl ist? ?(

Vielen Dank schon mal für Eure fachkundige Hilfe!!

Gruß
    Michael
  • Hallo HaWa

mhm da sagt auch jeder etwas anderes?
    Oft wird gesagt, daß diese Motoren für 15w40 gemacht wurden , und teilsyntetisches Öl
    gar nicht so gut ist?
    Ich habe seit 10 Jahren immer das 15w40 genommen, es gab nie Probleme.
    MB hat dann mal 10w40 reingetan nach einer Reparatur ( Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren,
    Öl fast komplett rausgeflogen )