W107 SL und SLC Bodengruppe und Kofferraum - gab es Änderungen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• W107 SL und SLC Bodengruppe und Kofferraum - gab es Änderungen?

Hallo,
    hab da mal ne Frage an die W107 Experten, da wir grade versuchen, Teppich-Schablonen für das Modell anzufertigen (nach W108, W109, W115, W116, W123 Coupe, Ponton 220S, W111 Coupe sind jetzt die dran).
    War bei einem Kollegen in Recklinghausen,der einen SLC von 73 aufbaut und hab mir die Teppiche und den Dachhimmel als Schnittvorlage ausgeliehen.
    Nun habe ich im Net verglichen und die Kofferraummatten sehen bei Mitbewerbern teilweise unterschiedlich aus (die langen Teile an den Holmen entlang, Kofferraummatten etc.).
    Daher die Frage: existieren nur drei Versionen (SLC, SL mit und ohne Notsitze) oder gab es beim SLC und SL Änderungen an der Bodengruppe/Koffer im Laufe der Jahre und im Falle, von wann bis wann ?
    Danke im voraus,
    Ralf
  • Also spontan fällt mir ein, dass die SL im Beifahrer-Fußraum eine Änderung hatten, als die Katalysatoren reinkamen. Das wird aber eigentlich durch die Schaumstoffmatte unter der eigentlichen Fußmatte ausgeglichen, -sprich die Matte selbst sollte gleich sein.

Im Kofferraum haben die US-560er die Batterie hinten und damit geänderte Teppiche auf der rechten Seite.

Die größten Veränderungen waren halt die, dass der SL anfangs nur einen nahezu nackten Kofferraum hatte und erst nach und nach Teppiche hinter dem Tank und an den Seiten bekam. Relativ lange (da müsste ich jetzt aber auch erst recherchieren), waren gar keine Teppiche drinnen sondern nur die Plastikmatte. Der SLC war diesbezüglich von Anfang an besser ausgestattet (hatte seinerzeit ja auch mehr als der SL gekostet, -aus heutiger Sicht ein schlechtes Geschäft).

Ich würde Dir empfehlen, Dir neben dem bereits in Augenschein genommenen 73er SLC noch einen SL nach 8/85 genau anzuschauen. Alles, was bei den beiden gleich ist, ist dann in der gesamten Baureihe 107 sowohl beim SL als auch beim SLC passend. Da wo es Unterschiede gibt, müsstest Du den Zeitpunkt der Änderung heraus finden, -ggf. schreib' hier noch mal, dann schau' ich gezielt nach.

Viele Grüße

Oliver