Posts by golfgtspecial

    Mein Auto läuft damit gut, ich fahre nur in der warmen Jahreszeit und dann auch eher sportlich, somit fühle ich mich mit dem 20W-50 gut aufgehoben und es ist von MB für den Motor freigegeben, was will man mehr.

    Ich bin jetzt raus hier :cool:

    Ich bin ursprünglich von 15W-40 auf 10W-40 gewechselt, war mit zu dünn und der Ölverbrauch war auch höher.

    In den USA ist mein Benz mit SAE30 befüllt gewesen (klar, dort ist auch heißer).

    Ich fahre das Ding nur im Sommer bei Temperaturen ab ca. 20 -40°C (Umgebung).


    Gruß Jan

    Hallo Dave,


    hatte ich ja geschrieben, dass ich das nicht direkt beantworten kann.

    Der Wagen steht über den Winter fast 6 Monate und ich fahre einmal zwischendrin hin und lasse den Warmlaufen.

    gewechselt wird alle zwei Jahre und zwischendrin immer nachgefüllt.


    Gruß Jan

    Hallo Jan,


    sieht super aus, schöner Wagen.

    Wegen dem kleinen Kennzeichen hatte ich damals anscheinend Glück. Habe inzwischen den Kreis gewechselt und die Zulassungsstelle stellt sich hier quer und will mir dass Kennzeichen in der aktuellen Form nicht zuteilen. Zum Glück kann man Kennzeichen heutzutage mitnehmen und ich fahre einfach so weiter.


    Gruß Jan


    surban


    dann melde dich bitte mal nach erfolgter Reparatur zurück.

    So richtig kann ich mir das nicht vorstellen.

    An der Welle der Nadel sind Federn in Form von Unruhspiralen und unterhalb große Gewichte.

    Ganz unten wird die Welle in einem Lager geführt, wo tatsächlich Fett oder spezielles Öl drin sein könnte.

    Allerdings hätte ich gedacht, das die Kräfte der Federn und Gewichte überwiegen und man wahrscheinlich

    keine deutlich bessere Dämpfung erwarten kann.


    Gruß Jan

    Hallo Rouven,


    schau mal auf der ersten Seite in den ersten Posts hatte ich schon was dazu geschrieben.

    Ich habe ein Kabel angefertigt und dann anstelle des rechteckigen Schalters den runden Zugschalter verbaut.

    Das mittlere Bild zeigt den originalen US Kabelbaum mit separatem Blinkerrelais.

    Theoretisch würde es wahrscheinlich ausreichen, dieses gegen ein passendes Blinkerrelais für geringere Anzahl von Verbrauchern zu ersetzen, ich wollte aber insgesamt eher auf das europäische Erscheinungsbild umbauen.

    Hier musst du dann auch auf das "deutsche" Holz im Armaturenbrett umbauen, da du sonst ein großes rechteckiges Loch hast.


    Gruß Jan

    Diese Platten habe ich mir damals lasern lassen und damit habe die Boch Nebelscheinwerfer an die Stelle gebaut, wo vorher die US Blinker waren.

    Sieht am Fahrzeug dann aus, wie auf dem zweiten Bild zu erkennen.

    Der ganz große Vorteil war, dass das Kabel innen durch den Halter gelegt wird und kein weiteres Loch für ein Kabel notwendig war

    Somit ließen sich die Nebelscheinwerfer ohne Modifikation der Karosserie anstelle der US Blinker montieren.


    Gruß Jan

    Servus,


    ich bin mit meinem 108er seit gut 10 Jahren beim ADAC Classic versichert.

    Die haben 2018 anstandslos einen Vandalismus Schaden mit fast 15K reguliert, direkt nach Schadensgutachten.

    Ich lasse hier ca. alle drei Jahre von unserem lokalen Gutachter ein neues Gutachten erstellen, um Zustand und Wert festzuhalten.


    Gruß Jan

    @bacigalupo


    Bei mir hat keiner drüber weggesehen, wie schon erwähnt, sind die roten SML hinten bei mir im Brief eingetragen.

    Inzwischen aber verschwunden, da ich keine SML mehr habe und die gelben Blinker vorne auf Nebelscheinwerfer umgerüstet habe.

    Ich habe mir auch spezielle Adapter lasern lassen, damit ich die originale Verschraubung nutzen konnte.


    Gruß Jan

    .... Ich habe den Umbau gemacht und es wird ein anderes Relais oder die Umrüstung auf den europäischen Warnblinkschalter benötigt.

    Auch ist die Aussage, dass die vorne und hinten orange leuchten müssen, nicht korrekt, ich hatte vorher hinten rote SML und die waren auch eingetragen.


    Gruß Jan

    Hallo Sascha,


    ich habe den Umbau auch gemacht und du musst dein Blinkerrelais ersetzen.

    Die US Wagen haben einen Warnblinkschalter und zusätzlich unterhalb des Armaturenbretts ein Relais, was mit einem Kabel an den Schalter angebunden ist.

    Bei den Amis blinken die orangen Blinker vorne und aber auch die SMLs mit, von daher sind die Blinkerrelais für eine höhere Leistung ausgelegt.

    Ich habe bei mir auch das Holz vom Armaturenbrett getauscht und dann auch auf den Warnblinkschalter der EU Variante umgerüstet. Hier ist das Blinkerrelais dann direkt im Zug Schalter integriert.


    Gruß Jan

    Itte


    Super interessant, da komme ich ins Grübeln, ob ich meinen Kompressor auch mal irgendwann tausche. Der funktioniert zwar und es kommt auch kalte Luft, aber das reicht maximal für die beiden vorderen Insassen.


    Gruß Jan

    Thomas N.


    .... wenn du die Hände schon am Gebläsemotor hast und dieser sich sonst frei bewegen lässt, dann drücke direkt die Kohlen wieder an den Rotor, damit läuft der Gebläsemotor bei mir seit dem Kauf vor 10 Jahren wieder (allerdings kaum genutzt in dieser Zeit).


    Gruß Jan

    Hallo Jan,


    wenn du eine Probefahrt machst, kannst du gerne in Erding vorbeikommen, dann schaue ich mir den Wagen mit dir an.

    Lackschichtendicke Messgeräte ist vorhanden.

    Und V8 Erfahrung mit D-Jetronic ist auch vorhanden.


    Gruß Jan