The Kominsky Method, ein W111 in gleicher Farbe in einem etwas besserer Zustand. Aber vielleicht der gleiche Wagen
Posts by Richard II
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….Film schon gesehen, der Wagen sieht „etwas“ ungepflegt aus. Da werden sofort Restaurationbedürfnisse geweckt….🤗
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Hallo Achim,
ich bin ganz Deiner Meinung, dass das W111 Cabrio einer der schönsten Cabrios ist. Die Preise für Ersatzteile und Restaurationen sind enorm gestiegen, aber das Auto ist es wert, dass die Arbeiten ausgeführt werden.
Ich bin nicht der Meinung von Oliver, dass die Preisentwicklung dies 1:1 widerspiegelt. Die Preise sind gemäß der Oldtimerpreislisten die letzten Jahre sogar wieder etwas rückläufig, was eigentlich nicht dem enorm gestiegenen Restaurationsaufwand entspricht.
Leider kann ich Dir keine Adressen empfehlen, es sind alle Adressen im erweiterten RheinMain- Gebiet und man am besten den Handwerkern über die Schultern schauen, sonst kann es schnell in die falsche Richtung gehen.
Wir können uns aber gerne einmal per PIN austauschen.
Ich würde nicht alles gleichzeitig anpacken. Wichtig finde ich das Armaturenbrett, denn dies sieht man am häufigsten.
Ein Treffen in der Mitte Deutschlands fände ich klasse, da bietet sich Frankfurt an, wenn die Anzahl der Teilnehmer überschaubar ist, gerne ich meiner Garage….solange wir dem Hobby noch frönen dürfen.
Winfried, da müsstest Du aber auch vorbeikommen…
Grüße aus dem Urlaub..
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Interessanterweise habe ich unter dem Ausstattungscode 241 für den W111027 zwei unterschiedliche Unterlagen gefunden
Die vom Mitgliederbereich Vdh Bild 1
und aus einer anderen Quelle, Herkunft vergessen Bild 2
In der einen Unterlage - Teppichcode 7055
in der anderen - Teppichcode 7018. Beide nicht mehr zu bekommen.
Beide Unterlagen nennen die Teppichfarbe dunkelgrau.
Ab jetzt wird es kompliziert, denn in beiden Fahrzeugen (hatte früher schon einmal einen 3.5 C), waren die Böden eher hell bis mittelgrau, genauer gesagt mausgrau.
Siehe auch mein Thread „W111c Teppichboden“.
Welche Variante ist jetzt die richtige???
DSG hat zwei Farbtöne
Velour 305 anthrazit wäre eigentlich dunkelgrau und
Velour 306 hellgrau, sieht aus wie in meinen ehemaligen 3.5 und dem Klimakasten meines jetzigen Wagens, bevor ich ihn schwarz bezogen habe( der restliche restliche Bodenbelag war schwarz.
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Hallo Mathieu,
ich glaube der Boden vom W111 dürfte etwas feiner sein.
Tobias, Glück gehabt und der Preis ist natürlich sensationell.
Habe mittlerweile weiter recherchiert,
es gibt Hochnebel Firma DGS, die bietet 2 Grautöne an.
Weiterer Anbieter eine Firma onpira, falls jemand die eine oder andere kennt. Muss mal nachschauen, ob es hierzu von schon einen Thread gibt …
Danke für Eure Mithilfe.
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Hallo Mathieu,
danke für Deine Antwort. Habe mir jetzt die Bodenmuster im Original angesehen und keines kommt dem ursprünglichen Boden nahe genug. Da könnte ich gleich den schwarzen Boden drin lassen. Steinbrück war auch nicht wirkliche zufrieden mit seinen Alternativen.
Ich habe empfohlen mal bei Kienle nachzufragen, durch deren wirtschaftliche Probleme sind die vielleicht bereit von Ihren Materialien etwas abzugeben. Die hatten früher einen enormen Bestand an Mercedes Teppichen.
Hat jemand im Forum noch eine Idee, wo man nachfragen könnte?
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Anzeige bei Tageslicht unterm Instrumentenbrett
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Hallo Hans,
sehr spannender Umbau, gratuliere.
Ich hatte den Fühler an der Ölablaßschraube. Bin aber nicht ganz zufrieden gewesen, denn die Anzeige benötigte ziemlich lange um auf 80Grad anzuzeigen.
Das war übrigens der Grund die Anzeige zu montieren, denn ich bin immer schnell auf der Autobahn und wollte nicht zu früh über die 3.500u/min gehen, was bei den kurzen Übersetzungen etwas nervt.
Anzeige und Instrument Marke Eigenbau, siehe Bild. Da die Konstruktion an der ölablassschraube nicht 100% dicht wurde, habe ich sie im Moment nicht montiert.
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Hallo in die Runde,
eigentlich ein altes Thema, aber jetzt 1x mit konkreten Mustern.
Ich habe im Moment einen schwarzen Teppichboden drin. Beim Kauf war der Klimakasten aber noch mit gräulichen Boden bezogen. Haben wir damals geändert.
Jetzt möchte ich mich wieder Richtung original bewegen.
Vorher Bild 1
Die Datenkarte sagt folgendes Bild 2
Folgende Muster wurden uns von KHM und Steenbuck angeboten Bild 3
Meine Frage, hat zufällig jemand noch einen Wagen mit der Originalausstattung 241?
Was passt nach Eurer Meinung am besten?
Grüße RichardII
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Habe Klammern mit folgender Nummer bestellt…..
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Danke Ingo für Deine Antwort und Bilder, sieht sehr professionell aus.
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das Demontieren traue ich mir auch zu.
Da ich aber das Dach nicht wechseln möchte, habe ich Bedenken, dass man nach Montage der Leiste keinen
Unterschied zu heute/anderer Abdruck sieht…
Bin deshalb noch etwas unentschlossen….
Die Leiste könnte aber eine Neu - Verchromung gut gebrauchen.
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Hallo Uwe, die Klammern sind identisch (alt messinggfarben, die Neuen Silber).
Beide zu groß.
Habe schon versucht die Klammern zusammenzudrücken, hat aber nicht funktioniert, weil der Spielraum der Stege gleich 0 ist.
Auch feilen bringt Nix, weil man nur an den Rand herankommen kann. Frage mich wie die anderen das gemacht haben…
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Hallo Ingo,
danke für die Rückmeldung. Hast Du sie selbst ab- und dann wieder eingebaut? Gratulation
Habe etwas bedenken, dass man die Dichtschiene/Chromleiste nicht wieder genauso einschieben kann.
Muss irgend ein Dichtmittel eingebracht werden?
Ähnliche Frage, neuer Moosgummi 111 779 5122 mit Gummikleber einkleben. Hatte bei den Türschweller einen Spiezialkleber von Döpper, der hat sehr gut geklebt hat.
Hoffe Du kannst mir hier noch 1x einen Tipp gebe, bevor ich das Projekt starte…
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Hallo in die Runde,
hatte ja vor längerer Zeit die Nachfertigungen gekauft. Aber leider waren die Aluschienchen dicker als die Orginalschienen. Deshalb kann man die Halterungen nicht einschieben. Alles feilen hat bei mir nicht geholfen.
Wie habt Ihr das Problem gelöst oder eine Idee wie man die neuen Schiene trotzdem noch nutzen kann?
Dies gilt übrigens für die Querleisten, als auch für die senkrechte Leiste…..
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Hallo in die Runde,
meine Dachleiste sieht nicht mehr so gut aus, siehe Bild 1.
Eigentlich wollte ich eine neue kaufen und verchromen lassen. Aber der Chef des Galvanisierungsbetriebes meint er bekommt die Chromleiste optisch wieder hin (war mal Bundessieger und macht einen super Job).
Jetzt meine Frage…..hat schon jemand von Euch die Leiste demontiert und wieder montiert?
Habe gesehen, dass Schrauben unter dem Abdichtungsgummi liegen. Dann wäre zumindest der Gummi zu erneuern, der ist aber auch nicht mehr so toll.
Mein eigentliche Angst ist aber, dass ich später die Chromschiene nicht mehr passend auf das Softtop schieben kann. Insofern gerne einmal Eure Erfahrungen, bevor ich aus einem kleinen optischen Problem eine Großbaustelle kreiere …..und zum Schluß ein neues Dach montieren lassen muss.
Manchmal ist es ratsam die Füße still zu halten.
Wieder kurz vor dem Start - der Wintergaragenschrauber.…
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Guten Abend Winfried,
sind die Kabelfarben auch für den 280SL und oder für den 3.5 nutzbar?
Zumindest wenn „alle Typen“ aufgeführt sind dürfte es doch identisch sein….
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Daraus könnte man die Rubrik/Threat - „Wer hat seine „Heckflosse am längsten“ machen….
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Wirklich bedauerlich, dass der Service eingestellt wird.
Ich habe gerade noch 4 x 14 Barock in der Aufarbeitung und die werden anscheinend noch fertig gestellt.
Von der Mannschaft in Meinerzhagen war ich total begeistert. Da wurde schnell, zuverlässig und überaus freundlich abgearbeitet, tolle Mannschaft.
Wenn die Einstellung des Services bekannt gewesen wäre, hätte ich noch 911 Füchse überholen lassen.
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…. der Anschlussblock vom 3.5, hoffe die Anschlüsse sind identisch. Habe noch viel Fotos von den unterschiedlichen Kabel, im Rahmen des Zusammenbaues geschossen.
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….danke Johannes, wieder etwas dazu gelernt.
Da finde ich die Hubraum-Aufrüstung z.B. von 350 auf 450 und mehr doch spannender.
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200CE? Ist mir da etwas in der Mercedes Historie entgangen?🤔
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Hallo Jörg,
war auch sonst mit der Abwicklung von Fuchs sehr zufrieden.
Hatte geglaubt, die könnten das wieder egalisieren.
Habe dort schon meine „guten Barockfelgen“ angekündigt….muss nur den Tauschakt vollziehen, die Reifen auf die
lackierten Felgen aufziehen, verpacken und losschicken.
Für die neuen Füchse gibt es dann auch neue Reifen.
Zurück zum Thema. Lasse gerade mein Lackierer die Radkappen begutachten. Auch aus dem Forum hat sich schon Ralf M. gemeldet, er hätte einen Stern und könnte sie lackieren.
Ich werde berichten.
Danke für Eure Unterstützung und Meinungen.
Gruß
RichardII
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……bevor sich einer über die Qualität der Füchse beklagt. Es sind die Ersatzfelgen, werde jetzt die noch montierten Originale von meiner Pagode an Fuchs senden und hoffen, dass diese alle Anforderungen der Firma genügen.
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Hallo in die Runde,
die Meinung geht eindeutig zum Lackieren.
Winfried die nicht lackierten Radkappen haben keine Dellen, sie sind unbenutzte Lagerware mit minimalsten Lagenspuren. Die ich noch aufpolieren lassen möchte.
Minikratzer anscheinend durch die jahrzehntelange Lagerung, im Viererpack gestapelt, obwohl gut verpackt und mit Abstandshalter aus Kunststoff ..
Um die minimalen Abschürfungen zu sehen muss man aber schon sehr nahe drangehen, wäre also montiert nicht zu sehen.
Zwei der Alten haben durchs Parken am Bordstein tiefe Kratzer, da war nix mehr zu retten., siehe oben.
Dann muss ich doch noch einen Lackierer finden, oder nehme ich den, der gerade meine Barockfelgen laciert hat. Denn die Firma Fuchs wollte da nicht mehr dran.
Er wird sich freuen, wenn ich wieder mit einem Großaufr´trag um die Ecke komme😆
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…..noch 1x ein Nachaufnahme der unlackierten Radkappe