W107046 500SL Einbau Frontscheibe und Zierleisten
Hallo Philipp,
schau mal oben in den Link rein.
Da habe ich beschrieben wie ich es gemacht habe, 2 Abschnitte:
FRONTSCHEIBE
ZIERLEISTEN FRONTSCHEIBE
Gruss
Ulli
W107046 500SL Einbau Frontscheibe und Zierleisten
Hallo Philipp,
schau mal oben in den Link rein.
Da habe ich beschrieben wie ich es gemacht habe, 2 Abschnitte:
FRONTSCHEIBE
ZIERLEISTEN FRONTSCHEIBE
Gruss
Ulli
Hallo Dirk, hast ne PN.
Hallo Kollegen,
habe hier vom W112 noch eine frühe (lange)Kraftstoffpumpe 001 091 3401 im Regal liegen.
Diese will ich zunächst mal auf Funktion testen, ob die überhaupt noch läuft und fördert.
Wie kann ich das optimal machen?
Wer kann mir da ein paar Tipps geben?
Stell doch mal den Link zu ETSY ein
Es sind Stoßstangen vom W108/W109,
komplett mit den inneren Blechen/Versteifungen.
Hallo HaWa,
danke für die schnelle Antwort.
Werde das am WE mal prüfen.
Danke und Gruss
Ulli
Hallo Kollegen,
nach getaner Restauration meines 112er Coupes entrümple ich jetzt meine Werkstatt und Lager.
Ich habe da u.a. eine vordere und hintere Stoßstange mit den Gummischienen liegen.
Keine Ahnung ob die von einem W111 280SE Coupe 3,5 stammen oder von 108/109, woran kann ich das eindeutig erkennen?
Der andere Ulli
QuoteWeisswandreifen? Völlig ausgeschlossen.
Aufm Grünen oder Schwarzen?
Hallo Hagen,
was meinst Du mit
Aufm Grünen oder Schwarzen?
Hallo Kollegen,
danke für eure Tipps,
also Akopads, Seifenlauge oder Handwaschpaste.........schaun mer mal.......was da so geht.
Danke und Gruß
Ulli
Hallo Kollegen,
ich habe mir letztens die überholten original Fuchsfelgen A1084000902 von http://www.original-wheels.de gekauft
und temporär mal einen preiswerten Weißwandreifen aufgezogen, einfach um zu schauen wie das aussieht, wenn mir das gefällt werde ich dann im Frühjahr den Vredestein aufziehen.
Ehe ich da jetzt lange versuche die blaue Schutzfarbe von den Weißwandstreifen zu entfernen, womit geht das am besten ab?
Wer hat das schon mal erfolgreich gemacht?
Hallo Winfried,
ich werde das am WE mal kontrollieren und schauen was sich da am Druckzylinder (3), am Winkelhebel (5) und an der Regulierstange (8) überhaupt so bewegt wenn ich im Leerlauf (Mechanisches Getriebe Stellung "0") das Lenkrad rechts oder links einschlage. Das ganze werde ich erst mal in meiner Werkstatt am stehendem Fahrzeug machen.
Auch werde ich mal das Maß "a" kontrolieren.
Erst mal danke für deinen Tipp.
Hier mal ein Foto vom M189 Ersatzmotor
Der 112 vor meiner Werkstatt
Hallo Kollegen,
ich habe jetzt schon einige KM mit dem fertigen 112er Coupe gefahren und es macht mir eine Menge Spaß.
Allerdings habe ich beim Rausfahren aus meiner Garage ein Problem festgestellt.
Je nachdem wie stark ich beim Rausfahren das Lenkrad einschlage geht die Motordrehzahl fast gegen Null.
Es findet keine Leerlaufanhebung statt.
Habe Schaltgetriebe!
Gibt es am Gestänge, da wo der Druckzylinder auf den Winkelhebel einwirkt, irgendwas einzustellen, Grundeinstellung oder so?
(Siehe WHB Bild 00-16/20)
Vielleicht ist ja auch der Druckzylinder defekt?
Gibt es da eine Test- oder Prüfprozedur?
Hallo Kollegen,
Danke für eure Aufklärungen.
Denke hat sich erledigt.
Ist wahrscheinlich vom W108 / W109
Hallo Kollegen,
Jetzt wo mein 112er Coupe zugelassen ist, raume ich so langsam meine "Werkstatt" auf.
Hier ein funktionsfähiger elektrischer Fensterheber.
Weiss jemand aus welcher Baureihe der ist?
Moin Kollegen,
meine Radkappen sind jetzt fertig lackiert und sehen gut aus.
Die hat der Lackierer mit linierband abgeklebt,
dann einmal mit einem Ätzprimer gespritzt,
dann mit MB040 Schwarz und dann Klarlack drüber.
Hat mich alles 300€ gekostet, aber das ist es mir wert.
Hallo Lutz,
gut dass Du mich daran erinnerst.
Habe da noch jede Menge MB Aufkleber im Regal liegen, muss mal schauen wo die alle hin geklebt hören
Hallo Kollegen,
heute wurde mir vom TÜV Rheinland das Vollgutachten nach §21 STVO zur Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge für mein W112 Coupe erteilt.
Warum ein Vollgutachten? Der 112er wurde vom Vorbesitzer schon im Oktober 1983 nach $27 (6) StVZO abgemeldet, d.h. Der 112er war länger als 7 Jahre abgemeldet.
Des weiteren wurde mir heute auch das Oldtimer-Gutachtens gemäß §23 StVZO erstellt.
Und morgen werde ich den 112er beim Straßenverkehrsamt zulassen
Schaun mer mal..........
Ja, wenn ich bedenke dass damit alles angefangen hat........
Hallo Kollegen,
nach fast 5 Jahren Restaurationsarbeiten ist es geschafft.
Hier geht das 112er Coupe zu letzten TÜV Vorbereitungsarbeiten noch mal in die Werkstatt.
Wenn alles läuft wie geplant ist die TÜV Abnahme am Freitag.
Noch mal Dank an alle die mir bei meinen Restaurationsarbeiten mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
Hoffe ich bin euch nicht mit meinen vielen Fragen auf den Geist gegangen.
Sorry dass ich mich jetzt erst melde,
danke für eure Hilfe.
@Frederik
auf dem Foto sieht man gut wie dieser Dämmstreifen rechts und links neben der Spannstrebe etwas herausschaut.
danke für deine Maßangaben, werden ja auf dem Foto von Frederik breitenmäßig bestätigt.
@Uli
habe da noch von meinem isoproQ Material was über, kommt dann da drunten.
Hallo Kollegen,
werden die Spannstreben unter der Motorhaube einfach reingesteckt
oder kommt da irgendeine Unterlage drunter?
Display MoreAuf der Webseite von Mercedes gab es früher mal sämtliche Freigaben für Rad/Reifenkombis zum Download als PDFs.
Wenn die Barockfelgen in diesen Gutachten auf dem W112 freigegeben sind, brauchst Du da nichts eintragen. Andernfalls aber wahrscheinlich schon, denn bei der Angabe in den Papieren fehlt die Angabe der Einpresstiefe. Und diese ist wichtig für die Freigängigkeit der Felge, insbesondere an den Querlenkern dieser Fahrzeuge. Beim W111 gab es diesbezügliche Einschränkungen vom Baujahr her, soweit ich mich erinnere, ob das beim 112er auch der Fall ist weiß ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Maik.
Ich bin es nochmal,
also in dieser Freigabe von Mercedes "Zulässige Rad/Reifenkombinationen für Typ 112" eingestellt von Thomas, siehe #5
steht unter Varianten 1***) und 2***)
und ganz unten steht zur Erklärung ***) MB - LM Räder nur ab Fahrgestell-End Nr. 004524. Vorhergehende Fahrzeuge..........
Meine Fahrgestell-End-Nr. ist 006568 - also müsste das passen.
Die Fuchsfelgen 6J x 14 H2 ET30 habe ich mit MB NR. A108 400 0902 neuwertige Regal.
Dann werde ich diese zur TÜV Abnahme montieren und schauen was der Prüfer bezüglich Eintragung im Brief dazu meint.
Danke für eure Hilfe
Lenkrad ist jetzt drin.
Nur mit Druckfeder,
lt. Fussnote im VDH 300SEC Teilekatalog ist für meine Fgst-Nr. 006058 die Druckfeder drin.
Sitzt auch alles fest und die Hupe funktioniert in allen Lagen des Signalrings.
Danke für eure Tipps.