Posts by Oliver107

    Als ich Anfang der 1990er Jahre meinen 230 C (W123) als " künftigen Oldtimer" bezeichnet hab, habe ich nur Kopfschütteln in "der Szene" ausgelöst und von einem Profi die Ansage erhalten, dass ein W123 ein modernes Massenprodukt sei, das "garantiert niemals ein Liebhaberfahrzeug" würde...


    Deshalb kann der W124 natürlich schon gleich gar kein Olddaimler nicht sein und dennoch hab' ich das neue Heft mit Hochgenuss gelesen, mich an meinen 87er rauchsilbermetallicen 230 E wehmütig zurückerinnert, der über so viele Tausend Kilometer einfach zu 100 % problemlos war oder den 250 TD, den ich als Krankentransportwagen im Zivildienst zeitweise gefahren bin.


    Danke für die Flosskeln 124! :love: """

    Wow! :love:


    Das ist seit Jahren die erste Neuwagen-Studie, die mir auf Anhieb gefällt!


    Wenn man die Scheinwerfer und Rücklichter durch die Teile von Bosch bzw. Hella ersetzt, einen vernünftigen Kühlergrill dran macht, dafür die albernen Verbreiterungen und das Billy-Regal auf dem Kofferraumdeckel entfernt, dann wird das ein richtig gutes Auto!


    Sind schon die Motorisierungen bekannt? Einen OM 601 könnte ich mir gut vorstellen. Okay, dann passen die etwas komischen Felgen (vermutlich eh nur für die Studie) nicht mehr, aber ich glaub' , ich hab irgendwo noch einen Lemmerz-Satz 6 x 15 ET 49 samt passender Raddeckel.


    Ergo: Weiter so, HWA. Ihr seid auf dem richtigen Weg!


    Oliver

    Ja, schlimme Sache. Ich vermute mal, die wurde mit Geld dazu gezwungen.


    Kann das aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen: Gehe jetzt zur Arbeit (und zieh mir in der Bahn noch ein paar Mal das Stones-Video rein).


    Proletarisch-solidarische Grüße


    Oliver

    Ich finde die Mercedes-Modelle aus den 1960er Jahren einfach am Schönsten.


    Trotzdem: Mit meinem 108er bin ich in den letzten 15 Jahren kaum gefahren, die Pagode habe ich nach nur einem Jahr schnell wieder hergegeben (den anschließend gekauften R 129 übrigens auch). Seit mehr als 25 Jahren habe ich den 107er und mit dem kann man (ich) Ausfahrten, Reisen und mal eben auch im Alltag fahren. Mit den anderen Genannten meiner Erfahrung nach nicht.


    Ergo: Wenn sie direkt nebeneinander stehen, dann würde ich klar für den 220 stimmen, aber letztlich nur mit dem 560 dauerhaft meine Freude haben. Die Umrüstung der US-Optik auf Europa ist technisch völlig problemlos, bissle Schrauberei, bissle Geld.


    Allerdings: Ob ein 107er bei Deiner Körpergröße tatsächlich die richtige Wahl ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Würde Dir empfehlen, es einfach mal auf ner größeren Tour auszuprobieren.


    Egal zu welchem Ergebnis Du kommst: Bei dieser Wahl liegst Du am Ende von vornherein richtig.


    Viel Erfolg!


    Oliver

    So stands in der Stuttgarter Zeitung gestern:


    "Der Videoclip kommt jedenfalls unverschämt und unverblümt als Männerfantasie, als eine Art Groupie-Peepshow auf offener Straße daher. Die Stones sieht man in dem Video nur in Form ihrer jüngeren Ichs, die auf überlebensgroßen Plakatwänden musizierend die Straße säumen, durch die das Sexobjekt ihrer Wahl gefahren wird. So sehr man sich darüber freut, dass die Stones in der Single „Angry“ herrlich altmodisch klingen, so sehr stößt unangenehm auf, dass sie auch bei den Geschlechterrollen von vorgestern sind."


    Da hab' ich mir natürlich gleich das Video angeschaut. :thumbs2up:


    Ja, es stimmt: Es ist einfach von vorgestern! Hab' das nun gleich mehrfach angeschaut, um mich jedes Mal aufs Neue darüber aufregen zu können.


    Deshalb: Danke an die Stones und auch Danke an den Kommentator der Stuttgarter Zeitung für seinen Tipp! :thumbup:


    Der signalrote 560 SL ist natürlich auch völlig von vorgestern (R107 1986-89), aber vermutlich haben die einfach keine Drehgenehmigung für den Clip mit nem Lastenrad in Berlin-Kreuzberg bekommen...


    Oliver

    Wer sich von dem unerwartet regnerischen Juliwetter hat abschrecken lassen, hat das entspannteste Treffen der letzten 20 Jahre verpasst!


    Danke, für alle, die das aufwändig organisiert haben und für die vielen netten Gespräche und Begegnungen auf dem Flohmarkt, im Clubshop oder vor mit und um die Olddaimler.


    Oliver

    Hey, ich danke Euch!


    Dann kommt der schmalere BKV rein. Hauptsache, das Fahrzeug fährt (und bremst!) wieder anständig.


    Habe heute bei dem genialen Wetter nach fast einem Jahr endlich mal wieder ne Ausfahrt mit dem 280 SE machen wollen, aber nach 25 Kilometern war Schluss mit lustig: Bremspedal steinhart und alle vier Bremsen heiß. Dabei habe ich die Bremsanlage erst letztes Jahr komplett erneuert, -außer eben den schon damals fraglichen Bremskraftverstärker, der mal vor Jahren darunter gelitten hat, dass Bremsflüssigkeit durch einen defekten Hauptbremszylinder in die Glocke des BKV gelaufen war.


    Habe den W108 frustriert abgestellt und dann den Fiat 500 (1966) genommen, der ebenfalls schon lange herumstand. Der lief problemlos (vermutlich weil kein Bremskraftverstärker verbaut ist!) und hat den Tag gerettet.


    Viele Grüße


    Oliver


    Darf ich eigentlich mit dem Cinquecento Ende des Monats nach Ornbau zum Jahrestreffen? :/

    Hallo zusammen,


    ich brauche für meinen W108 (280 SE) aus 12/1969 einen neuen Bremskraftverstärker.


    In der Neuteileliste wird einer mit der Nummer A 001 430 8430 (Ate -Nummer: 03.6855-1202.4) gelistet. Der soll beim W108 und auch bei den meisten Modellen aus den 1970/80er Jahren passen, so auch beim W123. Den habe ich auch in der Garage und gerade verglichen (siehe Bilder, oben 108 unten 123). Das ist ein komplett anderes, ist ein erheblich schmäleres Gerät. Insofern kann es kaum sein, dass der in der Neuteileliste geführte sowohl beim 108er als auch beim 123er passt.


    Kann das wer von Euch aufklären?


    Viele Grüße


    Oliver


    Bitte vom Ate-Aufkleber am W108 nicht irritieren lassen, der hat offenbar nichts mit dem Teil zu tun.

    Hallo Enzo,


    WENN die Vorwürfe zutreffen, hast Du völlig Recht. Aber das ist eben bislang nicht belegt und insofern gilt die Unschuldsvermutung auch für ein Klientel, mit dem Du oder ich bei /8 & Co so rein gar nichts zu tun haben.


    Viele Grüße


    Oliver

    Ich meine auch, dass zunächst einmal abzuwarten ist, ob an den Vorwürfen tatsächlich etwas dran ist.


    Niemand von uns kann ein Interesse daran haben, wenn ein hier angesiedelter renommierter Betrieb im Olddaimler-Bereich so in der Öffentlichkeit dargestellt wird.


    Ansonsten habe ich kurz überlegt, ob vielleicht mein MB 100 (W631) mit seinen vielen Neuteilen womöglich auch eine Fälschung sein könnte. Obwohl das eigentlich -wie der Flügeltürer- auch ein sehr seltenes Modell ist, habe ich doch neulich tatsächlich einen gesehen, der meinem zum Verwechseln ähnlich war! :/


    Viele Grüße


    Oliver

    Okay. Ich denke, wir haben alle in fast schon seltener Einmütigkeit gesagt, was zu Tun ist und dass Zeit ein ganz wichtiger Faktor ist.


    Markus Trompka hat hier sogar angeboten, das Auto sofort zu retten.


    Ich kann nachvollziehen, dass das unerwartete Unwetter am Sonntagnachmittag ein ziemlich schockierendes Erlebnis ist, dass niemand braucht und das einen auch mental runterzieht. Nur auf Sachverständige, Gutachter und Versicherungen zu vertrauen, wird leider absehbar das Ende dieses den Bildern nach wunderschönen Olddaimlers führen. Sehr schade.


    Mehr können wir aber hier im Forum nicht leisten.


    Oliver

    Mensch Alex,


    das ist doch zu schaffen: Kein Grund einen wunderschönen 55 Jahre alten Olddaimler deshalb aufzugeben!


    Schreib' mal, wo Du bist. Vielleicht finden sich hier im Forum Leute, die in der Nähe sind und Dir dabei helfen können.


    Es gilt, worauf Markus schon hingewiesen hat: SOFORT loslegen, der Schlamm und dessen Trocknung arbeiten leider gegen Dich.


    Wir möchten hier demnächst Deinen Bericht über die erfolgreiche Rettung lesen, also auf geht's!


    Oliver

    Oh Mann, so ein Mist!


    Entweder alles so lassen und auf den Gutachter der Versicherung warten, was aber wohl das sichere Ende Deiner Oldies bedeuten würde oder halt doch zumindest einen Rettungsversuch unternehmen:


    Sollte die Flosse ne Chance haben, dann muss der Dreck und die Feuchtigkeit so schnell wie möglich raus.


    Die Innenausstattung Türverkleidungen etc. sollte man doch fix raus bekommen. Danach mit viel Wasser spülen und dann am besten in eine Lackierkabine zum Trocknen. Die Karosserie (vielleicht mehr) sollte sich damit vor dem Ende bewahren lassen.


    Egal ob und was Du machst, Kopf hoch!


    Oliver

    Dankke für euer Feedback, aber tatsächlich habe ich schon die erste Panne hinter mir. Auf dem Parkplatz von meiner Berufsschule hat der Anlasser versagt. Der Magnetschalter war kaputt und die Kohlebürsten waren Komplett hinüber. Seitdem ich einen neuen hab einbauen lassen, dreht der Motor beim Starten viel leichter.

    Ja, der Anlasser ist ein Verschleißteil: So alle 400.000 Kilometer musst den erneuern. Beim nächsten Mal baust den selbst ein.


    Herzlich willkommen hier!


    Viele Grüße


    Oliver

    Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Was um alles in der Welt willst Du mit einem W116?!


    - Ein alte Karre, deren nahezu gesamte Assistenzsysteme sich im Autoradio befinden.

    - Keine Einparkhilfe (stattdessen einfach aus dem Fenster schauen).

    - an jeder Tanke von anderen angequatscht werden, "was ein schönes Auto!" und so.

    - im Vergleich zu den meisten anderen Mercedes-Baureihen aus dieser Zeit relativ günstig (in Zeiten von hoher Inflation sollte man lieber VIEL und nicht wenig Geld ausgeben!)

    - läuft seit 50 Jahren und vermutlich auch dann noch, wenn die heutigen Modelle längst wieder recycelt sind


    Also alles in Allem keine wirkliche Kaufempfehlung.


    Oliver

    Na ja, wenn's ein ECHTER Zustand 2 ist, scheint mir der Preis durchaus realistisch, selbst für einen einfachen 190 E.


    Ich hatte schon 2018 mal nach einem guten W201 geschaut und dachte zuvor, dass das kein großes Problem sein würde, angesichts der Vielzahl an angebotenen Fahrzeugen.


    Die Realität war dann überraschend anders: Selbst Fahrzeuge unter einer (belegbaren) Laufleistung von 100.000 KM waren durchweg heruntergekommen und ungepflegt. Fahrzeuge, die stets bei Wind und Wetter im Alltag ran mussten, Laternenparker und oft von Leuten gefahren, für die selbst die kompakte Karosse des 190ers eine Nummer zu groß war. Besonders lebhaft hatte ich einen 190 E von 1985 aus erster Hand mit gerade mal 60.000 Kilometern (Scheckheft) in Erinnerung. Der Sohn verkaufte es für seine Mutter und meinte auf meinen entsetzten Blick beim Besichtigungstermin "Meine Mutter hat es nicht so mit Autos...". Eine solch' ungepflegte Karre hatte ich bis dato noch nicht gesehen. Immerhin war der Sohn ein ziemlich guter Fotograf. Der auf in natura sofort auffallende Heckschaden war auf den Bildern im Inserat tatsächlich nicht erkennbar.


    Beim 123er gab's früher eigentlich immer gepflegte Coupes oder auch Buchhalter-Limousinen, die nie ein schlechter Kauf waren. Beim W201 hingegen muss man schon viel Geduld und offenbar auch Glück haben, etwas im Liebhaberzustand zu finden. Andere Baureihe, anderes Erstbesitzer-Klientel. Daher Glückwunsch an alle, die einen der meiner Meinung nach seltenen wirklich guten 190er haben!


    Viele Grüße


    Oliver

    Mittlerweile wissen viele (nicht alle...) Werkstätten, dass es keine allzu gute Idee ist, einen 107er an den Schwellern anzuheben.


    Wenn man dann stattdessen "halt irgendwo anders" nämlich wie hier vermutlich geschehen am Halter ansetzt, sieht's am Ende so aus, wie aufm Bild.


    Nicht schlimm, weil vergleichsweise billig und auch einfach zu reparieren. Zumindest dann, wenn die zentrale Schraube, die in der Mitte vom Lager steckt, nicht gnadenlos mit dem Lager verrostet ist. Sieht man nicht, merkt man dann aber beim Ausbau. Spätestens dann sind die Halter ohnehin zu erneuern, weil man zum Ausbau nen Trennschleifer braucht.


    Also, wie gesagt. Beim 107ern ein vergleichsweise harmloser und auch noch preisgünstiger Defekt. Da gibt's derzeit bei der Baureihe ganz andere Probleme (siehe aktuelle Diskussion hier um die Mopf-Kühler).


    Lager können auch ohne Spezialwerkzeug getauscht werden: Einfach mit nem Stempel eines Wagenhebers nach vorheriger Reinigung der Lagerschale und viel Schmiermittel reindrücken. Funktioniert und anschließend ist bei manchen Fahrzeugen das zuvor lästige Knacken beim Lastwechsel weg.


    Viele Grüße


    Oliver

    Wenn die zuvor schon fast 900 Euro teuren Plastikkühler für den 107er ab 1985 nun gar nicht mehr lieferbar sind, ist das ein gewaltiges Problem!


    Die Defekte kündigen sich selten vorher an. Vielmehr reißen die Kühler im Bereich des Kühlerschlauchansatzes oft plötzlich während der Fahrt einfach ab, was zum totalen Zusammenbruch des Kühlkreislaufes und somit zum sofortigen Fahrtende führt. Ohne Teile ist das nun Saisonende.


    Vormopf-Fahrzeuge bis 1985 haben den Alukühler, der zum einen nicht häufiger als an anderen Fahrzeugen kaputt geht und dann auch in den meisten Fällen von Fachbetrieben wieder instand gesetzt werden kann. Die Plastikkühler ab Mopf hingegen sind irreparabel und waren bei eigentlich allen mir bekannten 107ern nach 25 Jahren früher oder später defekt. Ich vermute, dass hier in vielen Fällen nun schon der zweite neue Kühler fällig wird.


    Dass Mercedes da schnell tätig wird, halte ich für eher unwahrscheinlich. Für den 126er, bei dem es für die 8-Zylinder vor ein paar Jahren auch schon keine Plastikkühler mehr bei Mercedes gab, fand sich für vergleichsweise kleines Geld Ersatz von irgendwelchen anderen Anbietern (z.T. mit grauenhafter Passform). Beim 107er siehts aber auch in dieser Hinscht mau aus.


    Insofern wäre es eine tolle Sache, wenn hier Sternzeit-107, RC107sl-Club und vdh an einem Strang ziehen würden!


    Viele Grüße


    Oliver

    Hallo Winfried,


    sagen wir mal so: Ich hab' da alles aufgeführt, was in der Familie an Olddaimlern herumsteht und mir dann spätestens zum Ölwechsel vor 's Garagentor gestellt wird...


    Aber wenn ich im 450 SEL W116 unterwegs bin und direkt im Anschluss in einen Cinquecento steige, bin ich angesichts der Unterschiede der Größte unter der Sonne, was sich allerdings im Smart-Roadster beim (mühevollen) Aussteigen doch schon wieder sehr relativiert.


    Sollte vielleicht mal unter mutiple Persönlichkeit nachlesen, was ich da machen kann...


    Hat allerdings den Vorteil, dass ich mich je nach aktueller Sicht-(bzw. Sitz-)weise über einen kritischen Beitrag in den Flosskeln sowohl freuen als auch ärgern kann.


    Viele Grüße


    Oliver

    Na ja, Toleranz ist leider auch unter den Oldtimerfans mittlerweile rückläufig.


    Im Fiat-500 (der bis 1975)-Forum bin ich mal übel beschimpft worden, als ich beiläufig erwähnt habe, dass ich noch einen (...) alten Mercedes hab. Die Smart-Roadster-Fans wiederum hatten so gar kein Verständnis, dass ich mir einen Smart wünschte, der so zuverlässig wie ein W123 wäre.


    Vielleicht muss man das doch ein wenig unter dem Gesichtspunkt sehen, dass sich der ein oder andere schon ein wenig arg mit seinem Fahrzeug identifiziert.


    ...schreibt Oliver 107


    - der den 107er nach wie vor als eines der schönsten Mercedes-Modelle aller Zeiten betrachtet, am liebsten mit dem /8 fährt und noch kein praktischeres Fahrzeug als den MB 100 gefunden hat, aber die letzten Wochen mehr mit dem Fahrrad als mit allen Oldies zusammen unterwegs war.