Hallo Ulli,
in dem Gummiteil befindet sich der Mechanismus zur automatischen Nachstellung der Handbremse.
Im "Werkstatthandbuch 1959 Band 3" auf den Seiten 27 und 28 (in den Flipbooks) gibt es dazu Abbildungen und Erklärungen.
Viele Grüße
Frank
Hallo Ulli,
in dem Gummiteil befindet sich der Mechanismus zur automatischen Nachstellung der Handbremse.
Im "Werkstatthandbuch 1959 Band 3" auf den Seiten 27 und 28 (in den Flipbooks) gibt es dazu Abbildungen und Erklärungen.
Viele Grüße
Frank
Hallo Ulli,
meines Wissens nach gibt es nur einen kleinen Unterschied.
Die späten Tragrohre haben an den Haltern für den Stabi zusätzlich zwei Gewindebohrungen, welche bei den frühen Tragrohren nicht vorhanden sind.
Diese Gewindebohrungen dienen dazu, die Handbremsseile zu befestigen. Bei der Dunlop Bremse erfolgt diese Befestigung über einen Halter, der direkt am "Schwert" der Bremsniederhaltung sitzt.
Gruß Frank
Ich hab noch etwas gefunden:
Die unterschiedlichen Schraubenlängen hängen vielleicht damit zusammen, ob eine Platte verbaut wurde oder nicht.
Also ist es abhängig von der Fahrgestellnummer, ob die Platte verbaut wurde oder nicht (?) (Bei der Platte selber ist jedoch keine Fußnote vermerkt.)
Dass die Platte nur beim 6.3 verbaut sein soll kann ich nicht ganz glauben.
Gruß
Hallo,
zwischen den Gummilagern der Vorderachse und der Karosserie waren bei meinem W112 Platten verbaut (Bild 1).
Diese meine ich auch im Ersatzteilekatalog gefunden zu haben (Bild 2).
Jedoch scheinen sie mir von der Fertigung her nicht original zu sein, da sie sehr ungenau geformt sind und auf ihnen keine Teilenummer oder ähnliches seht.
Außerdem sind sie in der Zeichnung im Werkstatthandbuch nicht enthalten (Bild 3).
Daher bin ich mir unsicher, ob ich sie verbauen soll oder nicht.
Über eine Aufklärung würde ich mich freuen!
Viele Grüße
Frank
Hallo HaWA,
"beide Stellen" war auf den Platz, an dem die Leuchte sitzen sollte, sowie dem Raum zwischen linkem Türkontakt und linker Fussraumleuche bezogen.
Da diese Leseleuchte für mich keine so große Wichtigkeit hat, werde ich das erst einmal auf sich beruhen lassen und mich später,
wenn die "neue" HA mit allem was dazu gehört drin ist, darum kümmern.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Grüße Frank
Hallo HaWA,
an beiden Stellen nichts zu finden.
Viele Grüße
Frank
Hallo HaWA,
eine Klimaanlage habe ich genauso wenig wie eine Leseleuchte.
Die einzigen Leuten im Innenraum befinden sich über der Heckscheibe sowie rechts und links über den Fußräumen.
Letztere konnte ich im Schaltplan jedoch nicht finden, obwohl sie, wie die Leseleuchte, über die Türkontakte gesteuert werden.
Müsste ich eigentlich noch eine Leseleuchte vorne haben?
Viele Grüße
Frank
Hallo HaWA,
vielen dank für die Antwort!
Kannst du mir auch sagen, wo er im Normalfall angeschlossen wird und wie dieses System dann funktioniert -
gibt es eine Art verzögerungs Relais?
Viele Grüße
Frank
Hallo!
Bei meinem W112 hängt im Fußraum der linken Seite ein mir unbekannter Stecker.
Die Kabelfarben sind weiß/grün und weiß/orange. Die Kabel, die zu dem Stecker führen kommen aus dem dicken, schwarzen Bündel, welches im ersten Bild zusehen ist.
Da der schwarze "Schlauch" wahrscheinlich nicht original ist, muss das, woran der Stecker angeschlossen war, nicht an der Stelle gesessen haben, an der sich der Stecker jetzt befindet.
Kann mir jemand sagen, welchen Sinn der Stecker hatte?
Viele Grüße
Frank
Hallo Thomas,
ich habe auch die frühe, lange Pumpe.
Diese wird auf der Seite von Mercedesscheune weiter unten behandelt.
Bei mir lief die Zerlegung problemlos, die Pumpe war allerdings auch vorher schon einmal zerlegt, da unterschiedliche Kugellager verbaut waren.
Viele Grüße
Frank
Hallo,
das Problem hatte ich vor ein paar Wochen. Ich war in Hamburg (etwa 1 Stunde Fahrt), um ein paar Teile zu kaufen. Als ich von dort wieder losfahren wollte sprang er nicht mehr an,
schuld war die Benzinpumpe.
Also erstmal mit dem ADAC nach Hause und dort die Pumpe aus- und auseinander gebaut.
Man konnte sie quasi als "Kohlestreuer" verwenden, außerdem war ein Kugellager fest.
Ich habe dann einen Dichtsatz mit Kohlen (die alten hätten es auch noch einmal getan) und Kugellagern von Mercedesscheune gekauft.
( https://www.mercedesscheune.de…/benzinpumpe-restaurieren )
Dort gibt es auch einen kleinen Restaurationsbericht.
Die Überholung ist echt keine so große/komplizierte Sache, die mich einen Nachmittag - Abend gekostet hat.
Nachdem ich die Pumpe wieder eingebaut habe sprang er gleich an, zudem die Pumpe surrt nun deutlich leiser als vorher und ist komplett dicht.
Also ein voller Erfolg
Grüße
Frank
Meine haben 57mm.
(Ich hänge noch einmal ein Bild an.)
Gruß Frank
Moin Ulli,
40mm
Gruß Frank
Hallo Thomas.
UPS!
Da habe ich wohl in der falschen Liste geschaut.
Danke für die Aufklärung!
Viele Grüße Frank
215 habe ich nicht. Das es da verschiedene Ausführungen der Bälge gibt,
wäre mir neu.
stimmt, aber trotzdem muss dann ja irgendwie auch dafür gesorgt werden, dass die Federn härter sind.
Grüße Frank
Moin!
In der Datenkarte meines 65er 300ers ist der Code 216 eingetragen.
Laut meiner Liste ist das: "MODEL DESIGNATION PLATE FOR HARDER SPRINGS".
Ich kann mir da nichts wirkliches drunter vorstellen. Was soll das für eine Platte sein, die bewirkt, dass die Federn härter werden?
Vielleicht weiß ja jemand, was sich dahinter verbirgt.
Gruß Frank
Moin Lutz!
Danke für die Aufklärung!
Dann kommen sie einfach wieder rein.
Gruß
Frank
Hallo!
Um meinen W112 von Stahl- auf Luftfederung zurück zu rüsten, habe ich nun die komplette VA ausgebaut.
Dies war sowieso notwendig, da der Motor bei Anhebung des Autos an der Karosserie nach unten gewandert ist und ich daher dachte, dass die " Joghurtbecher ", welche VA und Karosserie verbinden defekt sind.
Nun, wo sie ausgebaut sind, sehen sie jedoch intakt aus und machen einen guten Eindruck. Der Spalt zwischen Gummi und Achsträger, welcher sich bildet, wenn man das Auto an der Karosserie anhebt, ist jedoch auch vorhanden, wenn man die Gummis im ausgebauten Zustand auf den Achsträger schraubt (Bild), da die Metallhülse im Inneren des Gummis ein weiteres Anziehen verhindert.
Das wundert mich, das dies ja bedeutet, das der Motor bei an Anhebung des Autos an der Karosserie zwangsläufig etwas absinkt.
--Oder soll das einfach so???
Frank Gruß
Moin Stefan,
mich bitte auch einmal als Vollmitglied registrieren.
Nummer: 4353
Danke!
Eingeloggt bin ich.
Die Meldung kommt, wenn ich auf "Mitglieder" oben in der Leiste klicke und dann das Profil eines Mitgliedes öffne oder wenn ich direkt auf den Autor eines Beitrages im Forum klicke.
Gruß Frank
Hallo,
ich kann seit einiger Zeit die Profile der Mitglieder nicht mehr öffnen - es erscheint die auf dem Bild zu sehende Meldung.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Frank
Moin Ulli,
ich bin gerade beim Stöbern auf deinen Beitrag gestoßen.
Wenn trotz der langen Zeit noch Interesse besteht, könnte ich dir Bilder der Sitze schicken.
Gruß Frank
Hallo Bernhard,
nach meinem Wissen kann man Differentiale von luftgefederten Achsen nicht so einfach auf Stahlfedern umbauen, da luftgefederte Achsen die Feder über dem Differential nicht haben. Somit fehlt beim Differential auch die Aufnahme Für diese.
Ich habe zur Verdeutlichung noch 2 Bilder angeheftet. Dass 1. ist aus dem Internet (https://www.ebay.de/itm/123443924013), dass 2. habe ich selber gemacht.
Viele Grüße Frank
keine Garantie, dass das so original ist