Posts by Albert Gerold
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Hallo Ingo,
Du kannst es drehen wie Du willst. Das (noch) verfügbare R134a darfst Du nicht einfüllen, weil Du keine Sachkunde hast. Propan ist aber generell in Auto Kälteanlagen verboten. Als gesetzestreuer Bürger musst Du Dir also R134a von einem Fachbetrieb einfüllen lassen.
Das weiß das R134a gar nicht, von wem es eingefüllt worden ist....
Es reagiert immer gleich. Egal ob es von Männchen, Weibchen, Sachkundigen oder Laien eingefüllt wird.
Man muss nur wissen was man macht. Ist ja keine Raketentechnik....
Und es soll keiner sagen, dafür muss man 3 Jahre eine Lehre machen. Das muss man als Bestatter auch....
Das neue Kältemittel ist z.b. hochbrennbar. Mercedes baut in den neuen Autos extra eine Art Löschanlage ein, falls es mal zum Unfall kommt....
Und wenn jemand sagt mit dem anderen Kältemittel erlischt die Betriebserlaubnis.
Das tut sie mit einem 5gang Getriebe in unseren alten Benzen auch. Und mit einer Feder statt Bogebein, und, und und....
Nix für ungut
Just my two cents
Albert
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in meinem W124 ist hinten 53 Liter LPG drin und in der Klimaanlage R600a.
Von dem R600a benötigt man nur ca. 350 gr für die komplette Anlage. Statt 1000 gr.
In die Flosse soll auch das R600a rein.
Dazu benötige ich noch den Sanden Kompressor SD7H15 mit der Adapterplatte für den York Umbau. Die Schläuche habe ich schon. Trockner auch.
Wer weiß, wo ich den Sanden mit Adapterplatte kaufen kann?
Beste Grüße
Albert
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Hallo Ingo,
Wenn das Butangas ist, bin ich damit einverstanden. Das soll auf meine Anlage drauf...
Wo ist Lingen? Bin aus Paderborn...
Beste Grüße
Albert
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Hallo Michael,
Klingt alles schlüssig. Werde mir das Dasis Ventil kaufen.
Vielen Dank
Albert
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Hallo Michael,
Vielen Dank für den guten Hinweis. Das Expansionsventil sieht passend aus.
Ich habe mal gelesen, das die Ventile für das für das R134a anders sind, als für das alte R12 und R413a.
Ist das Dasis Ventil auch für R134a geeignet?
Vielen Dank für die Hilfe
Albert
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Hallo zusammen,
Ich möchte meine Kühlmeister Klimaanlage in der Flosse wieder in Betrieb nehmen.
Kompressor rüste ich wie Diethelm auf Sanden um.
Mir fehlt aber noch das Expansionsventil.
Wer weiß welches ich kaufen muss?
Vielen Dank für die Hilfe
Albert
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Hallo Diethelm,
Kannst du die genaue Spezifikation für den Sanden Kompressor mal durchgeben?
Die Riemenscheibe muss ja passen...
12 Volt für die Magnetkupplung ist klar.
Welche Schlauchanschlüsse? Es gibt verschiedene.
Vielen Dank
Albert
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Hallo zusammen,
Wie viel kosten die das Stück?
Die gibt es auch in der Flosse...
Beste Grüße
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Da hast du recht!
Meine Frau hat auch den R170. Als 200K. Bj. 2001 und erst 90 tkm.
Ich finde den R170 auch schöner als den R171....
Allerdings hat der R170 auch mehr Rost als der R171. Jedes Jahr wird die Hinterachse und alles drumrum mit Fuidfilm eingejaucht. Und die vorderen Kotflügelhalter hinter der Radverkleidung immer schön konservieren.
Kann man bei dem Motor das Kompressoröl wechseln? Sollte man unbedingt machen.
Ist keine Lebensfüllung, wie Mercedes immer sagt. Irgendwann ist das weg und dann gibts teuere Schäden....
Bis denne
Albert
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Hallo Frank,
Wenn das der M272 Motor ist bitte sofort das Ritzel der Ausgleichswelle wechseln. Das Ritzel ist aus Sintermetall. Geht gar nicht bei Ritzel..... Erst sind die Zähne weg, dann springt die Kette über, dann Matsche im Kopf....
Die Ansaugbrücke aus Kunststoff zerlegt sich auch bei Zeiten, dann Brösel im Brennraum....
Ich hoffe, das das die AMG Maschine nicht alles hat.
Unser Nachbar hat die Serienmaschine. Der Schaltschieberkasten im Getriebe war auch schon hin...
M272 Motor war nicht gut...
Beste Grüße
Albert
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Hallo Albert,
am Anfang wurden die Bestellungen noch abgeschickt, weil wir alles vorrätig hatten. Dann mussten wir nachordern. Jetzt machen die Mädels am Samstag eine Sonderschicht, danach bekommt ihr die Rechnung. Das geht alles seinen nicht gewohnten Gang!
Hallo Horst,
Nichts für ungut. Ich entschuldige mich. Ihr habt so viel Stress und ich mache noch Panik.
Es wird schon alles richtig laufen. Bin ja froh, das es so einen Verein überhaupt gibt. Und dann noch mit so angagierten Leuten in der Teilelieferung.
Vielen Dank an die Teilecrew!
Albert
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Kann man die Wärmetauscher nicht löten?
Sind doch aus Messing..
Gruß
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Bei MB gibt es die wohl auch nicht mehr.....
Nicht gut.....
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Und jetzt habe ich auch die Mercedes Nummer für die Kupplung gefunden
000 821 00 26
Und wie so oft wird man in der vdh Neuteileliste fündig:
https://mercedesclubs.de/teile…liste?suche=000+821+00+26
Derzeit laut Neuteileliste verfügbar und für Mitglieder (nach dem Pfingstreffen) online bestellbar.
Für Erstbesteller empfehle ich die Anleitung aus dem Lexikon, in der das Bestellwesen ausführlich erklärt wird.
Neuteile Bestellung beim vdh leicht gemacht
Die Kupplung kostet beim vdh ca. 9,00 €.
Das ist wieder mal ein Beispiel, dass sich einerseits die Mühe der Ornbauer lohnt, andererseits es auch die Mühe wert ist, sich mit dem Bestellwesen vertraut zu machen, um den Ornbauern das Leben zu erleichtern.
Kann es sein, das es die Kupplung nicht mehr gibt?Das wäre nicht gut. Ist mehr oder weniger ein Verschleißteil....Das schreit nach Nachfertigung
Ich habe noch 4 neue. Aber es werden viele andere das Teil benötigen
Beste Grüße
Albert
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Habe auch am 11.1 um 10.50 uhr bestellt.
Bisher noch keine Rechnung bekommen.
Werkzeug schon mal lange nicht.
Komisch........
Grüße
Albert (der Angst hat übersehen worden zu sein)
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Ja, dieses Wellrohr mit den beiden Gummitüllen habe ich auch in meiner Flosse. Da gehen schon die Leitungen für die ZV durch....
Vermutlich muss ich für die Kabel der EFH zumindest für die Fahrertür einen zweiten Übergang von der A-Säule zur Tür bauen. Mal sehen wie ich das lösen kann. Bei den anderen Türen werden die Kabel wohl mit in das Wellrohr passen. Zusammen mit den Leitungen für die ZV.
Grüße
Albert
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Hallo Volker,
Ist das der Kabelbaum für die 3-Kabel Motoren mit den Schaltern in der Fahrertür?
Dann gehen in die Fahrertür viele Kabel mit 2,5 mm. Passen die alle durch die Gummitülle von der A-Säule zur Tür?
Ich frage deshalb weil ich meine Flosse auch mit EFH nachrüsten möchte. Schalter in der Fahrertür! Ich würde hochflexibele Leitungen nehmen.
Vielen Dank für die Hilfe
Albert
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ich habe die Leuchten in den C Säulen in meiner 04/66er Flosse nachgerüstet. Ich meine mich erinnern zu können, das die Aussparungen für die Leuchten nicht vorhanden waren.....
Im 126er waren die Leseleuchten dann aus schwarzen Kunststoff.
Beste Grüße
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Hallo an die Teilecrew,
Wann ist den wohl mit den frühen Flossenlenkräder zu rechnen.
Ich lese Teilenummer vom W100, W115, W120, W186.....
Ich bin aber weiterhin geduldig.
Besten Dank an alle Verantwortlichen im vdh.
So etwas schafft nur dieser Club!
Beste Grüße
Albert
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Ich würde die Achsen so mit Kanthölzer unterstützen, das es einem stehen auf den Rädern gleich kommt. Dann kann man gut von unten arbeiten und Aufhängungsteile sind geschützt.
Beste Grüße
Albert
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Hallo Michael,
Habe ich gerade gefunden.
Den Artikel suchte ich.
Werde jetzt erst mal lesen....
Beste Grüße
Albert
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Hallo Fritz,
Vielen Dank für den Hinweis. Es wurde aber auch in neuerer Zeit das Thema behandelt. Da wurde auch auf die Unterschiede mit glatter und gewölbter Scheibe hingewiesen. Es wurden auch Kaufempfehlungen mitgeteilt usw. Da wurden wohl von der Ersatzteilcrew mehrere verschiedene Lampen getestet.
Beste Grüße
Albert
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Hallo zusammen,
Wer kennt eine gute Bezugsquelle für die W108 Lampen vorne?
Die Gläser sind ja mit den Reflektoren verklebt.....
Es doch auch einmal einen Beitrag dazu in den Flosskeln gegeben. Weiß jemand in welcher Ausgabe das behandelt wurde?
Vielen Dank für eure Hilfe
Albert