Posts from bacigalupo in thread „Vorgarten- und Hinterhoffunde in Malaysia ..“

    das ist sehr traurig. Über 12 Jahre hat Heinz uns Einblicke in die uns sonst wohl verschlossen gebliebene, bunte Welt der asiatischen Benz-Szene gegeben, in seiner unnachahmlichen, fröhlich-launigen Art. Ich persönlich ärgere mich, nicht mal nach MY geflogen zu sein, Heinz hat mich mehrfach zu sich eingeladen, und ich hab es immer vor mir hergeschoben, andere Ziele waren mir wichtiger. Das war ein Fehler, denn so schnell kann es gehen, daß ein guter Freund nicht mehr auf der Erde weilt.

    Mach es gut, Heinz, wo immer Du auch jetzt bist. Du warst eine echte Bereicherung dieses Forums und Deine Geschichten von der rechtsgelenkten anderen Seite des Erdballs haben mir und vielen Anderen oft den Tag gerettet. Wir werden Dich vermissen und Dir ganz sicher ein ehrendes Andenken bewahren. Ohne Dich hätten wir vom Toyota-Motor im Altbenz wohl kaum je erfahren.


    Danke für alles, Heinz

    bacigalupo

    argh, die 126er Mittelkonsole mit 210er Auflage und Mittelwählhebel vom 72er ist ja wirklich örks... Die Peilstäbe hat es so bei Mercedes imho nie gegeben, denn die so genannten Stander sitzen normalerweise direkt im Blech der Kotflügel. Außerdem dienen sie nur zur Anbringen von Zeichen der staatl. Repräsentation, meinetwegen noch von solchen der Kirchen, aber nicht zum Anbringen eines Mercedes-Sterns. Das hier sieht mehr nach asiatischem Klimbim-Zubehör aus.


    Grüße

    bacigalupo

    also der 230.6 dürfte ja für Singapurer Verhältnisse ein Schnäppchen sein. Und auch noch mit originaler Polsterung und Werksklima... Was mir auffällt, ist die doch noch große Anzahl von Ponton-Offerten in Südostasien. Hören da hochbetagte Fahrer mit dem Fahren auf? Und kaufen jüngere Leute Pontons, die ja doch deutlich schwieriger zu fahren sind als servogelenkte, automatisch geschaltete Nachfolger?

    Und wie ists in Europa? Wer fährt heute Ponton? Ich mochte ihn früher nicht, langsam fängt er an, mir zu gefallen.

    Grüße

    bacigalupo

    wozu sollte man sich in MY so einen Exoten kaufen, wenn das ganze Land voller geländegängiger Toyotas ist, die überall repariert werden können? Und die bei besserem Komfort, mit viel besseren Motoren ein wenig höhergelegt genausoweit kommen wie der österreichische Mr. Seltsam?


    Oder, wenn es unbedingt einen LKW-Touch haben soll, dann wird man in MY sicher auch ein paar Unimogs finden, die können ebensoviel, und haben keinen anfälligen VW-LT-Turbodiesel, der ja selbst in vergleichsweise leichten Volvo-Kombis schon Kopfweh bekommt, wenn er mal ein bißchen schuften muß.


    Grüße

    bacigalupo

    bei einem 220er Ponton könnte ich fast altersmilde werden, bin ein paar Mal welche gefahren, aber der englische Junk, nein danke. Ok, umgebaut auf Toyota-Motoren, -Getriebe und -elektrik mögen sie vielleicht sogar zuverlässig fahren, aber sonst, nein. Im Daimler könnten mich schon das billig wirkende Kleinwagenlenkrad und der Wählhebel aus einem GM-Intermediate aufregen, da müßte dann auch noch was von Toyota rein, vielleicht gleich auch die Achsen von einem Crown nehmen, dann halten auch die.


    Ja, so ein Ponton wäre was, eigentlich müßte seine Zielgruppe immer kleiner werden, denn es gibt sie nur manuell geschaltet und gelenkt, d.h. für viele Youngster sind sie damit unfahrbar. Die Bremsen verlangen ja auch ein gewisses Mitdenken.


    Grüße

    bacigalupo

    ich hab letztes Jahr einen 68er 250S geschlachtet, original mit zwei Farbnumnmern auf den Ausstattungsschild, Dach 350 blau, unten weißgrau 158. Die Türrahmen waren auch blau. Das war eine schöne Kombination, innen Brokatstoff braun. Leider völlig durch, weil schon 1989 mangels TÜV in einer Garage abgestellt...


    Und vor einigen Jahren hatte ich mal ein 1987 in Oberfranken gestrandetes englisches RHD-280CE/8-Coupé, Zweitserie Bj. 75 (!), das war unten original silber und das Dach 903 blau, auch hier waren zwei Farbnummern auf dem Ausstattungsschild. Eine zweifarbige Zweitserie, da fällt einem nichts mehr ein. Leider hatte man das Auto komplett auf Weiß umlackiert, faul war es auch, also... krrrack, knirsch, biß sich der Bagger durchs Dach, nachdem die Organe entnommen worden waren.


    VW-Busse, die man ja heute auch beim T6.1 noch zweifarbig ordern kann, haben immer ein weißes Oberteil. Ich vermute, daß man die Karossen erst durchgehend weiß lackiert und dann die Unterseite andersfarbig. Wer mehr dazu weiß, bitte gerne.


    Ich finde Zweifarbenlack auf einem Erstserien-/8 oder einem W108 sehr hübsch, wobei das Dach dunkler sein sollte. In KU gibts einen 72er 200/8, aus Familienbesitz, der ist auch unten weiß, das Dach dunkelblau, die Radkappen aber auch dunkelblau. Wurde damals so bestellt.


    Grüße

    bacigalupo

    immerhin paßt der Preis einigermaßen zum Gegenwert, das Auto hat eine originale Innenausstattung, die Radläufe hinten passen, ok, die Heizung ist asbgeklemmt, aber wenn man die in MY nun mal nicht braucht..., Farbe und Ausstattung sind schön zusammenpassend und ein 200 Benziner Handschalter ist jetzt nicht die schlechteste Motorvariante zum anstrengungslosen, streßarmen Herumfahren.


    Grüße

    bacigalupo

    für eine den Musterung nach originale, rote Innenausstattung in Tex muß man halt etwas mehr ausgeben. 040 außen und innen Tex rot hab ich live erst einmal auf einem 280 Serie 2 gesehen, 040 außen und Stoff dunkelrot hatte meine Frau mal in einem Ex-Schweizer Erstserien-220. Diese Kombination "Große Koalition" hat schon was.


    Grüße

    bacigalupo

    oh, Erstserienklima mit Drehschalter, ich glaub, die gabs nur bis 1980 oder 81. Tacho mit DZM vom Benziner und schwarze Ausstattung mit blauen Sitzen, vielleicht im jugendlichen Überschwang des Verkäufers ein wenig wild zusammengestellt, aber für das Geld, in fahrbereit und mit nicht zerfaulter Karosse, kann man damit zumindest streßfrei rumfahren. Die Tieferlegung bzw die müden Serienfedern müssen aber raus. Trotzdem ist Deiner schöner, Heinz, und eine gute, originale Stoffpolsterung immer mehr wert als eine schwitzige Texpolsterung.


    Grüße

    bacigalupo

    also Texsitze bei Stoff-Türverkleidungen, das ist bei 36T doch etwas unangemessen, vorallem wenn die verschmutzte Türverkleidung auch noch aussieht wie die in einem Werkstattwagen... Und die Alufelgen vom frisch entsorgten Elegance-W210...tststs. Ist die Geldentwertung denn schon so weit fortgeschritten, daß alles verkauft werden kann?


    Grüße

    bacigalupo

    die Kresiverkehre funktionieren halt nur mit Leuten, die Augen im Kopf haben und mit dem richtigen Gang drin den Kreisverkehr anfahren. Oder mit Leuten, die verkehrskulturell an die KV gewöhnt sind wie die Franzosen. Ein auf OM615/621 umgedieselter W108 ist einfach ein schlechter Stadtwagen, besonders an Einmündungen und KV, wo man eben auch mal Anfahrpower braucht. In Irland, wo Schafherden ernstzunehmende Verkehrsteilnehmer sind, ist so ein Schwachmotorbenz wahrscheinlich ein passendes Auto...


    Grüße

    bacigalupo

    also zwischen entspanntem Fahren mit einem mild motorisierten Serienauto und qualvollem Fahren mit einem auf 35% der ursprünglichen Leistung umgedieselten, schweren Oberklassewagen besteht schon noch ein Unterschied.


    Vor 30 Jahrem beobachtete ich mal am früheren VdH-Stammtischlokal Waldschießhaus in Erlangen den Fahrer eines auf 200D vergewaltigten 250S W108, wie er verzweifelt versuchte, aus dem Parkplatz in den fließenden Verkehr einzufädeln. Gut 10x gab er "Gas", fuhr an und mußte doch wieder abbrechen, der Kahn war einfach zu lahm... Das war ein schauriges Schauspiel, mir graut es heute noch davor. Und ja, ich hatte schon mal für 600 km das Vergnügen mit einem orig. 180D Ponton, der war auch nicht schnell, aber passend übersetzt, eben nicht zu schwer und daher doch irgendwie lebendig. Selbst auf der Autobahn marschierte er schön mit 100-110 km/h Dauertempo dahin, man konnte LKWs überholen und ab und zu sogar Reisebusse niederringen... Auch ein 200D/8 ist zwar nicht schnell, aber auch nicht total lahm, weil er ja nur 1350kg wiegt, aber so ein OM615 in einem W116, das ist völlig daneben. Man kann auch mit 1300 Kubik Spaß haben, wenn sich diese in einer Alfa Giulia befinden, in einem Audi 80 machen sie dagegen weniger Laune...


    Grüße

    bacigalupo