Hallo Oliver,
ich muss zugeben, dass ich auch damit gerechnet habe, zerbröselten Kunststoff im Tacho vorzufinden. Wie man sich täuschen kann.
Angst vor dem Zerlegen habe ich nicht, nur manchmal etwas Schwitzen beim wiederzusammenbauen, gefolgt von der Frage an mich selbst "Warum hast du das auseinandergebaut??!!".
Ich habe mich für deine Lösung Nummer 2 entschieden und gerade einen gebrauchten Tacho in unklarem Zustand gekauft , dafür sehr günstig. Ich hoffe, dass sich diese Welle nicht geändert hat, wobei der neue gebrauche gerade mal 8 Monate jünger als meiner ist. Der Plan ist, nur diese Welle auszutauschen. Dafür muss man den Tacho gar nicht so weit auseinander bauen, wenn Interesse besteht, kann ich gerne den Ausbau und Wiederzusammenbau dokumentieren. Ist aber wahrscheinlich etwas zu speziell. Einzig die Einstellung des Axialspiels der Welle mittels kleiner Madenschraube muss ich mir noch anschauen... wahrscheinlich läuft es auf ein paar Zehntel hinaus und gut ist. Oder die Fertigungstoleranzen lassen es zu, gar nichts an dieser Einstellung zu verändern.
Im Moment ist es eh zu kalt zum fahren, rede ich mir ein. Hoffentlich kommt der Tacho bald, denke ich direkt danach.
Danke für deine Antwort!
Gruß
Marlon