Genau, die neuen Osram Vintage 3000K habe ich auf Seite 2 illustriert.
Joah, in der Schweiz wäre ich auch nicht unterwegs damit. Gefühlt landet man da ja im Knast 4 Wochen in Einzelhaft, wenn man einen Kaugummi aus'm Fenster spuckt. ![]()
LG Bodo
Genau, die neuen Osram Vintage 3000K habe ich auf Seite 2 illustriert.
Joah, in der Schweiz wäre ich auch nicht unterwegs damit. Gefühlt landet man da ja im Knast 4 Wochen in Einzelhaft, wenn man einen Kaugummi aus'm Fenster spuckt. ![]()
LG Bodo
Letztlich ist es eine subjektiv gefärbte Beurteilung des Unterschieds von Bilux - Halogen - LED.
Für mich überwiegen neben der dramatisch gesteigerten und für mein Empfinden viel angenehmere Ausleuchtung, an die man sich schnell gewöhnt - du willst auf keinen Fall mehr zurück - die weiteren technischen Vorteile: weniger Stromaufnahme, deutlich weniger Wärmeentwicklung (schont Reflektor und Anschlüsse), längere Haltbarkeit, "Sofort-Effekt" beim Ein- und Ausschalten, Sicherheit auch beim Gesehen-Werden.
Andere nennen das Fortschritt - und wenn ein Oldtimer an solchen "versteckten" Stellen unauffällig, aber sinnhaftig besser wird, bin ich immer dabei.
LG Bodo
.... den Umstand kann man sich nun wirklich ersparen, denn auf den Hersteller Websites gibt es Freigabe Dokumente, die sowohl das Leuchtmittel als auch die fahrzeugspezifische Eignung dokumentieren.
Die gehören ins Handschuhfach, und gut isses.
Daß LED-Lampen das H gefährden, halte ich nun für extrem unwahrscheinlich. Genauso gut könnte ein Prüfer fordern, gefälligst der Originalität wegen asbesthaltige Bremsbeläge einzubauen
.
c.
Ja, kann man sich ersparen, den Umstand. Ich mache das eben so.
Ich habe ansonsten diese Dokumente von Osram stets dabei. Gut isses.
Was H-tauglich ist und was nicht - da haben die Prüfer einen Ermessensspielraum. Ich habe da leider schon überraschende Geschichten gehört, führte hier aber nun zu weit.
Display MoreDer TÜVer der nicht mitbekommt das da ein LED-Leuchtmittel eingebaut wurde erkennt auch nicht das Du z.B. mit einem W124 bei ihm bist und eine Prüfung einen W126 vornehmen willst.
Alleine wenn man aufblenden muss (Fernlicht-Kontrolle) und das Led-Licht in einer Millisekunde 'da/weg' ist, erkennt er das.
Ob er das ignoriert oder nicht, liegt am Prüfer.
LG Rob
Solche Diskussionen erspare ich mir. Beim W201 kommen - trotz voller Zulassung bei dieser Baureihe - g'schwind die Glühbirnen rein für die 15 min HU-Vorführung. Schon wegen des H-Kennzeichens.
Umme Ecke gefahren, Haube auf, fummel fummel, Haube zu, LED.
LG Bodo
Unsere "Gesetzeshüter" kriegen ja kaum viel wichtigere Gesetze gehütet.
Aber ja, was Ulli schreibt, stimmt natürlich. Ich fürchte, Freigabe für Heckflosse und Ponton wird es nie geben ...
Daher: Muss jeder wissen, was er tut und lässt.
Allzeit lichte Fahrt,
Bodo
Auch sehr neu (seit 07/25) die Osram H4 LED "Vintage" mit warmem Licht (3000K), beigepackt von Osram R2-Adapter, so dass sie in den Ponton passen! ![]()
Da vollkommen unauffällig gegenüber den vorher verwendeten klassichen H4 in Bilux-Sockeln, habe ich sie mal im Ponton getestet - ein Traum für Augen und Sicherheit:
Ein Unterschied wie Nacht und Tag. Ich würde sagen, doppelte Lichtausbeute, bessere Ausleuchtung.
Geblendet wird niemand. Da Fernlicht ist dann wirklich sensationell... das grenzt an Lichtverschmutzung.... ![]()
Interessant im Bild: Weiter vorn das kalte LED-Licht eines Autos und eines modernen Motorrades.
LG Bodo