Posts from W109SEL in thread „W109 300 SEL M129 Fehlzündung“

Hi Gerd,

die Einstellung Benzin/Luftgemisch war der Knackpunkt. Zündgeschirr sollte zu 100% arbeiten.

Es gibt aber noch viele verschiedene punkte die dabei/davor zu beachten sind...

Letztendlich habe ich im Stand die Stange von der ESP und der Drosselklappe abgemacht. Das Fahrzeug muss mit der entsprechenden Zündung im Stand, mit abgeklemmten Justierstangen laufen.

Drosselklappe muss geschlossen bleiben.

Mit dem Orientierungsloch an der Ansaugbrücke auf Grundeinstellung, habe mich dann von der Drosselklappe zum ESP gearbeitet.

Standgas niemals über die Drosselklappe einstellen.

Die beste Einstellung Benzin und Luft (meiner Meinung), per Hand an der Drosselklappe und ESP betätigen und kurz vom absaufen die Justierstangen einsetzen.

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Schönen Abend.

Guten Abend,

ProblemE gelöst. Er fährt sich befriedigend, kein hartes Ruckeln oder knallen…

Ich hätte nicht gedacht, dass kleinste Einstellung und Verstellungen große Auswirkungen haben.

Trotzdem werde ich mir das WHB zulegen.

Vielen Dank an euch ✌️

Guten Abend,

ich Berichte mal weiter…

Die Einspritzventile habe ich gereinigt, das Spritzbild war wirklich nicht so gut.

Endgültig hat es nichts gebracht.

Bei höheren Drehzahlen läuft der auf allen Zylindern, ich hatte das Gefühl je mehr ich fahre desto besser läuft er…Könnte auch eine Einbildung sein 🤷🏼‍♂️

Tja, als Nächstes steht die ESP, aber auf gut Glück bei wem prüfen lassen?

Lg

Ibo

Hi Marco,

vielen Dank für die Antwort.

Der Motorspringt an, läuft aber nicht auf allen Zylindern.

Ich habe einen Nachbarn, der sich viel besser auskennt und einige schon repariert hat…Nach seiner Prognose sind die Einspritzventile dicht, sodass das die Ventile nur tröpfchenweise abgeben, also hat er wären der Motor lief Bremsenreiniger gesprüht…Zack lief er auf allen Zylindern.

Da das Fahrzeug sehr lang stand und der alte Sprit schon verharzt sein könnte, habe ich alle Ventile ausgebaut und bin am reinigen.

Das „Gerät“ aus Indien 😅.

Hier im Forum hat man schon mit Zahnseide viel dreck beseitigt…

Zündkabel abgezogen, hat sich aber nicht geändert...Zündkabel 6+5+4 abgezogen und er läuft im gleichen Rythmos weiter. Die Zündfunken kann ich hören, können denn neue Zündkerzen defekt sein?

ab welcher Drehzahl sollte der Unterdruck für den Zündverteiler funktionieren?

Der Saugtest an der Druckleitung ist funktioniert (Zündspule dreht), nur wird keine Luft an der angezogen (Höhe Luftfilter)...

Moin allerseits,

Zündung habe ich eingestellt, Unterdruckschlauch abgezogen und bei 4000Umdrehung auf 30• eingestellt.

Im Kaltenzustand läuft er schlecht, so gut wie keine Gasannahme und das Knallen auch wieder da…

Sobald er Warm ist läuft er rund…Hat aber auf der Fahrt absolut keine Leistung, als würde er auf 5Zylinder laufen.

Eventuell eine Zündkerze? Die eine ist bei Einbau runtergefallen🤷🏼‍♂️

Guten Abend,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten…Ich muss sagen, nur durch das einstellen mit Führerlehre und Augenscheinlich auf 8vOt läuft der Wagen schon wieder…Stroboskoplampe mit Drehzahlmesser und das Werkzeug für die Ventile habe ich mir bestellt. Ist das Equipment vor meiner Zeit 😅

Lg

Ibo

Moin Allerseits,

läuft unrund aber läuft zumindest...

Folgendes habe ich noch gewechselt und gesäubert...

Masseband neu und Massestellen geschliffen

Zündfinger, Verteilerkappe, Kondensator...

Fühlerlehre und Ventildeckeldichtung habe ich bestellt.

Da ich aber keine Stroboskoplampe habe, habe ich nach OT und an der Kerbe Zündgehäuse eingestellt.

Habe noch nie ZZP eingestellt...Wie kann ich am besten mit der Lampe, welche Werte einstellen?

Lg

Ibo

Vielleicht hat jemand eine Idee…

Wenn ich die Klemme 1 von der Zündspule, direkt von der Batterie Masse kurzzeitig betätige möchte der Wagen anspringen…Den genauen Impuls kann ich leider nicht erwischen…

Hallöchen,

Luftfahrwerk wurde damals durch Stahlfedern getauscht und ist auf Manuellschaltung umgebaut. Deshalb ist der Ölkühler überlflüssig und hat keine Luftpumpe.

Derzeit hat kein Zündfunke und das Massekabel wird extrem Heiß.

Lg

Guten Abend,

vielen Dank für die netten Antworten.

Was kann ich unter ‚Nick‘ verstehen 🤔?

Ich werde mich mal die Tage mit dem Zündverteiler auseinandersetzen und die Kontakte prüfen.

Der Tip mit der Zündkerze 🔥

Lg

Ibo

Moin,

wie oben geschrieben bin ich 37Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Bin Selbstständig im Bereich PKW Reifen tätig.

Habe eine Vorliebe zu alten Fahrzeugen, nur die Zeit fehlt mir immer. Eigentlich sollte es ein W111 220 SEB werden, da ist aber der Verkäufer immer zeitlich verplant gewesen…4 Monaten bin ich Ihm hinterhergerannt.

Diesen W109 300 SEL habe ich von einem Polizeisprecher gekauft, dieser ist den 20 Jahre gefahren.

Seriöser Verkäufer, der Kauf hat Spaß gemacht.

Aus diesem Fahrzeug wird niemals ein Museumsstück, die Historie ist nicht so schön. Dennoch war der Preis ausschlaggebend.

Bisschen Patina 😀

Den Wagen habe ich gekauft, da lief der Motor nicht.

Die elektrische Benzinpumpe war fest, Tank war leichter Rost…

Gewechselt wurden:

-Pierburg Förderpumpe

-Kraftstoffleitung

- zwischen Tank und Pumpe habe ich einen Filtereingesetzt

- Rücklaufleitung gewechselt und einen Rückschlagventil eingesetzt

-Kraftstofffilter unter der ESP gewechselt

-Ölwanne ausgebaut und gereinigt

-Wasserkühler ausgebaut und gespült

-Ölfilter

-Luftfilter

-Iridium Zündkerzen

-Zündkabeln von Magnet Marelli

-Öl von Liqui Classic

Und dann das erste mal gestartet, hat zwar gebraucht bis er wieder zum Leben erweckt wird, aber er lebt :)

Verteilerkappe und Finger sind sauber, eventuell muss ich diesen nach OT drehen.

Lg

Ibo

Moin,

stelle mich kurz vor…Komme aus Niedersachsen und bin 37Jahre alt.

Folgendes zum Fahrzeug;

W109 300 SEL Baujahr 1967 Schalter…Es wurde damals (1990) der M129 250 eingebaut und eintragen.

Nach 15Jahren Standzeit habe ich zum Laufen gebracht.

Im kalten Zustand knallt es in der Ansaugbrücke und als würde er nicht auf allen Zylindern laufen.

Sobald er warm ist wird das knallen weniger, also in höheren Abständen.

Gas nimmt er auch sehr träge an.

Der Keilriemen quietscht sehr laut, aber spanner gibt es ja keine…Was genau quietscht?

Bin auf jeden Tip dankbar.

Lg