Posts from nordhorst in thread „Umbau Lenkrad- auf Mittelschaltung 220Sb W111“

Moin,

dann habe ich auch noch Senf dazu: ich würde ebenfalls nicht von LS auf MS umbauen. Selbst wenn die LS möglicherweise hakeliger/umständlicher oder einfach weniger alltagstauglich erscheinen mag, so ist sie doch eine zeitgenössisch-typische Eigenart damaliger Automobile. Für mich gehört das LS-Bedienen zum Oldtimererlebnis genauso dazu wie andere Zustände wie der knisternde Mono-Sound des Radios, fehlende Klimaanlage, laues Heizungslüftchen und beschlagene Heckscheiben, kernige Verbrennergeräusche, Benzin- und Abgasgeruch, winzige Rückspiegel, fehlende Wischerintervallschaltung, preußische Hinterachsen usw. usf.

Man kann natürlich alle Mögliche umbauen oder nachrüsten um vorgenannte, vermeintliche Unzulänglichkeiten auszumerzen, aber für mich ist das alles Nix. Ich will meinen Oldtimer so fahren und Erleben wie es "halt so war, damals". Wenn, optimiere ich nur in Sachen Sicherheit oder Zuverlässigkeit.

Zum Glück kann ja jeder mit seinem Auto machen was er will, wir reden hier ja nicht über unwiederbringliche Kunst-Unikate die der Menschheitsgeschichts-Dokumentation entrissen werden.

Beste Grüße,

Lutz, mit optimiertem 112 und Frankenstein-111

Hi Walter,

bin in meiner Werkstatt eben zufällig über die offizielle Einbauanleitung der „Sonderausstattung Mittelschaltung“ gestolpert (Gruppe 26-1). Ist sechs Seiten lang und beinhaltet u.a. viele wichtige Einstellungsvorgaben, und eine bemaßte Schablone für das zu schneidende Tunnel-Loch.

Ist eine Kopie „vdh-Archiv“, also solltest Du diese hier irgendwo finden können.

Beste Grüße

Lutz

Na denn los.

Einmal alle Verschleißteile (Plastikbuchsen) erneuern, und dann nen Vormittag ranmachen.

Dann musst Du nur noch eine optisch befriedigende Lösung für das Schalthebel-Loch in der Lenksäule finden.

Kenne jemanden, der hat den L-Schalthebel einfach dringelassen. Geht auch. Sieht nicht so amputiert aus.

Beste Grüße,

Lutz

Moin Walter(?),

das erinnert mich an meinen Fahrlehrer, der mir in einer Fahrstunde erzählte, dass er derlei Umbauten in seiner "wilden Zeit" mehrfach an Flossen durchgeführt hatte.

Demnach muss nur das Schaltgestänge an sich getauscht werden, nicht aber das Getriebe. Und weil dies ja kopfgesteuert sei, war die ganze Angelegenheit sehr schnell & leicht durchzuführen, weil man so gut an die Steuerung vom Innenraum her rankommt.

Neben Schalthebel und -stangen benötigst Du halt den "Bock" nebst Abdeckung, der auf dem Tunnel sitzt und wiederum als Befestigungs-Konsole für die ganze Hebelei dient.

Achtung, die "Bock-Teile" (Pos. 2,3,4 u. 15) sind bei 111 Coupé/Cabrio und Limousine unterschiedlich.

Kommste eigentlich auch nur durch Schlachtung dran, um sicher zu gehen, dass es die richtigen sind.

Ach ja, und es könnte sein, dass die Mittelablageschale bei Mittelschaltern eine andere ist. Die Mittelarmlehnen sind (zumindest bei anderen Typen) ebenfalls länger/kürzer, je nach Schaltungsart.

Viel Erfolg, und beste Grüße,

Lutz