Moin,
dann habe ich auch noch Senf dazu: ich würde ebenfalls nicht von LS auf MS umbauen. Selbst wenn die LS möglicherweise hakeliger/umständlicher oder einfach weniger alltagstauglich erscheinen mag, so ist sie doch eine zeitgenössisch-typische Eigenart damaliger Automobile. Für mich gehört das LS-Bedienen zum Oldtimererlebnis genauso dazu wie andere Zustände wie der knisternde Mono-Sound des Radios, fehlende Klimaanlage, laues Heizungslüftchen und beschlagene Heckscheiben, kernige Verbrennergeräusche, Benzin- und Abgasgeruch, winzige Rückspiegel, fehlende Wischerintervallschaltung, preußische Hinterachsen usw. usf.
Man kann natürlich alle Mögliche umbauen oder nachrüsten um vorgenannte, vermeintliche Unzulänglichkeiten auszumerzen, aber für mich ist das alles Nix. Ich will meinen Oldtimer so fahren und Erleben wie es "halt so war, damals". Wenn, optimiere ich nur in Sachen Sicherheit oder Zuverlässigkeit.
Zum Glück kann ja jeder mit seinem Auto machen was er will, wir reden hier ja nicht über unwiederbringliche Kunst-Unikate die der Menschheitsgeschichts-Dokumentation entrissen werden.
Beste Grüße,
Lutz, mit optimiertem 112 und Frankenstein-111