Posts from thomasj in thread „Stecker für Vorratsgeber Tankgeber A1115420504“

    und wenn Du nicht-systematische Fehlersuche bevorzugst kannst Du ja auch noch ein zusätzliches Massekabel von der blankgeschliffenen Blech-Kontaktstelle an der Rückwand bis zum Massekontakt des Gebers ziehen - wirkt evtl. auch erhellend wenn Du keine Widerstandsmessung machen möchtest.

    mach doch mal eine Widerstandsmessung.

    Einen Kontakt des Meßgeräts verbindest Du mit dem neuen Kabel daß Du an den Minuspol angeschlossen hast.

    Dann Widerstand zur blankgeschliffenen Blech-Kontaktstelle an der Rückwand messen. Sollten 0 Ohm sein. Wenn spürbar größer dann mal die Verbindung vom Minuspol der Batterie zur Karosserie prüfen - Wird aber recht sicher 0 Ohm sein, sonst hättest Du noch andere Probleme.

    Dann gehst Du messend Stück für Stück weiter bis Du am Massekontakt des Gebers angekommen bist. Irgendwann springt der Widerstand hoch. Dann bist Du fast am Ziel

    Mario:
    Stifte am Geber korrosionsfrei und metallisch blank?
    Hülsen im Geber-Stecker korrosionsfrei und metallisch blank?

    Verändert sich der Anzeigewert wenn Du den Massekontakt im Geber-Stecker zusätzlich eine gute Masseverbindung spendierst?

    Gleiches an den Kontaktstellen im Geberkabel unterwegs und am Anzeigeinstrument?
    Vergleichsmessung durchgeführt?

    - Spannungswert (oder Widerstand) im Stecker (Kontakt G gegen Masse(-Kontakt)

    vergleichen mit

    - Spannungswert (oder Widerstand) im Stecker am Instrument?

    Wenn die Werte voneinander abweichen dann hast Du irgendwo Übergangswiderstände.

    Voll zeigt die Anzeige wenn die Anzeige ca. 5 Ohm sieht, wenn es inkl. Übergangswiderstände mehr ist, zeigt die Anzeige auch nicht mehr "voll".


    Ich meine bei so einer Abweichung hast Du irgendwo schlechte Masse oder Kontaktkorrosion.

    winfried:
    Auf dem Geber sollte bei Deinem Wagen 21/169 draufstehen (kannst Du ablesen wenn Du die Abdeckung im Kofferraum abnimmst).

    Auf Deinem Instrument sollte dann auch 21/169 draufstehen.

    Die Anzeige zeigt "Leer" an wenn der Widerstand im Geber hochohmig wird. Also wird der Widerstandsdraht in der unteren Hälfte altersbeschichtet sein.
    Wenn der Schwimmer ganz unten ankommt betätigt er den Kontakt für die Warnleuchte.
    Wenn Du den Geber ausbaust: gaanz langsam rausziehen, unten gibt es ein Mini-Loch durch das sich der Geber entleert. Gib ihm Zeit wenn Du Sauerei vermeiden willst.


    Viele Grüße,
    Thomas