Posts from Volker450SL in thread „280TE seltsame K-Jetronic“

    Hallo Hagen,


    Manometer haben eine Genauigkeitsklasse. 1,0 bedeutet z.B. 1,0% des Skalenendwerts. Bei einem 10 Bar Manometer also 0,1 Bar. Dann gibt es noch Genauigkeitsklassen 1,6 und 2,5 . Und was steht auf den Billigmanomentern? Genau, meistens gar nichts. Kann mal passen, kann aber auch wie hier 8% abweichen. 8% ist dann eben keine Zeigerbreite mehr.


    Deshalb sollte man bei den Chinateilen auf jeden Fall ein ordentliches Manometer dazu kaufen und das mitgelieferte zur Seite legen. In der Messtechnik gilt, dass Genauigkeit den Preis macht.

    Hallo Roland,


    Du meinst, dass Du erst einen Systemdruck von 5,1 Bar misst bei geschlossenem Hahn und dass dann bei geöffnetem der Druck abfällt auf 3,8 Bar und dann wieder ansteigt. Dann wäre der WLR wirklich defekt. Du könntest aber sicherheitshalber das Sieb im Zulauf des WLR reinigen und das Aufstoßventil mal rausnhemen und reinigen im MT beim Druckregler.

    Hallo Roland,


    die Einspritzdüsen sind die richtigen. Sie wurden ersetzt durch 0 437 502 047 . Die 3-stellige Nummer ist das Fertigungsdatum. Da könnte man ablesen, wie alt die sind. Ich denke, die werden aus den 80ern sein. Und dann wäre es eine gute Idee, die zu ersetzen.

    Hallo Roland,


    ja Luft darf da nicht raus kommen. Das ist ungewöhnlich. Da Luft kompressibel ist, kann dann auch der Steuerkolben zu sehr nach oben gedrückt werden. Ich wüsste aber auch nicht, wo da Luft herkommen sollte. Sicher, dass die nicht von Deinem Schlauch kommt?


    Auf jeden Fall ist der Wert zu niedrig. Eigentlich solltest Du ca. 200 cm³ / 30s sehen. Wenn da zu wenig raus kommt, ist wohl die Drossel im MT zugesetzt. Keine gute Nachricht.


    Zu den Einspritzventilen: Sicher, dass da keine von der KE-Jetronic oder andere verbaut sind? Lies mal die Bosch Nummer ab.

    Hallo Roland,


    dann war mein Verdacht doch richtig, dass der Zulauf vom Mengenteiler zum Warmlaufregler irgendwie verstopft ist. Dein Systemdruck soll 5,3 bis 5,5 Bar sein. Aber im Mengenteiler scheint was nicht in Ordnung zu sein. Miss mal Spritmengen:


    1. Fördermenge der Kraftstoffpumpe am Rücklauf in den Tank: Min. 850 cm³ / 30s
    2. Leitung vom MT zum WLR aus MT: 160 ... 240 cm³ / 30 s

    Wenn die Mengen passen, hättest Du doch Dein Manometer irgendwie falsch oben angeschlossen.


    Der Haltedruck ist sehr hoch. Normalerweise öffnen die Einspritzdüsen bei 3,0 bis 4,1 Bar und wenn sie älter sind, eher Richtung 3,0 Bar. Auf den Wert müsste Dein Haltedruck als erstes absinken. Die 4,3 Bar kann ich mir nicht erklären.


    Wie man ein ordentliches Manometer baut, habe ich mal hier beschrieben: https://jetronic.org/de/k-jetronic/179-manometer-kjetronic

    Hallo Roland,


    wenn ich das richtig auf dem Foto sehe, hast Du das Manometer auf der Seite zum MT angeschlossen, dann kommt der Hahn zum WLR. Das wäre richtig. 3,2 Bar Druck klingt aber so, als ob Du den Systemdruck bei offenem Hahn gemessen hast. Das wäre dann der Steuerdruck. Den Systemdruck siehst Du, wenn Du den Hahn schließt.


    Ist der dann immer noch bei 3,2 Bar, miss den mal am Kaltstartventil. Denn der Abgang zum WLR ist über eine Drosselbohrung, die sich zugesetzt haben könnte.

    Hallo Roland,


    Du solltest mal die Drücke zwischen Mengenteiler und Warmlaufregler messen und die Siebe am Eingang von Mengenteler und Warmlaufregler kontrollieren und einen Blick in den Tank werfen, ob da Rost vor dem Sieb sitzt.


    Die zu messenden Drücke sind


    • Systemdruck
    • Steuerdruck kalt
    • Steuerdruck warm
    • Haltedruck nach 10 und 20 Minuten