Posts from ralf250CE in thread „W180/220S Kraftstoffpumpe“

    Hallo Bodo,


    die Bauteilekosten liegen bei ca. 6-7 € zzg. Versandkosten. Wenn sich noch ein weitere Interessenten melden, kann ich gerne ein paar von den "Tankuhr-Dämpfern" zusammenbauen.


    Im Grunde ist es aber auch kein Problem, das selbst zu machen. Es lohnt sich auch nicht, ein Gehäuse zu verwenden. Man kann die 3 Bauteile mit den 3 Anschlusskabeln direkt (ohne Platine) zusammenlöten und das Ganze mit Heißkleber isolieren - fertig. Das Teil verschwindet eh unsichtbar irgendwo unter dem Armaturenbrett. Zur Vereinfachung nimmt man statt der vier 10mF-Elkos einen einzigen mit 47mF. (Achtung: gemeint sind wirklich mF, nicht µF).


    Getestet ist die Schaltung an einem 220er Ponton. Ich gehe davon aus, dass es zu den 4-Zylinder-Modellen keine grundsätzlichen Unterschiede gibt und die Schaltung dort gleichermaßen funktioniert - garantieren kann ich das aber nicht.


    VG


    Ralf

    Hallo,


    mich hat das Zappeln der Tankuhr an meinem Ponton auch immer genervt. Habe daher eine einfache Schaltung eingebaut, um das Anzeigeinstrument elektrisch zu bedämpfen. Das ganze besteht aus einer Diode, einem Widerstand und 4 dicken Elkos; wird in die G-Leitung des Tankgebers eingeschleift. Ich habe das am Klemmverteiler unterm Armaturenbrett gemacht - geht aber auch an anderen Stellen (z.B. am Tankgeber).

    Es gibt dann natürlich immer noch Schwankungen (z.B. bei Bergfahrt oder in langen Kurven), aber das Gezappel ist weg.

    Zu erwähnen wäre noch, dass nach Einbau der Schaltung die Tankuhr im unteren und mittleren Bereich etwas mehr anzeigt als vorher. Habe auch eine Schaltung entwickelt, bei der dieser Effekt nicht auftritt - ist aber aufwendiger und deutlich schwieriger einzubauen.


    Ralf