Posts from FrankKellewald in thread „Reifen Möglichkeiten 6.3“

    Da schau ich auf die max zulässige Achslast, oder? Mehr fällt mir da nicht ein

    Schau in die Fahrzeugpapiere. Da kann das wohl drinstehen.


    Falls nicht, dann hilfsweise die maximale Achslast.
    Wenn Du aber eine abweichende Bereifung zu den Papieren montieren möchtest, dann achte auf die Freigaben.

    Aus gegebenem Anlass:

    Pass bitte auch auf die Tragfähigkeit der Reifen auf.


    Habe das gerade im Bekanntenkreis bei 255/45R19. Die hatten 100W anstelle von erforderlichen 104W.

    Diesen kleinen Fallstrick kann es bei den Reifen für Deinen 6komma3 auch geben.

    Die meisten Reifen kommen heutzutage aus Indien, Sri Lanka, Indonesien oder anderen Ländern Asiens. Die Rohstoffe sowieso.

    Dort lassen alle namhaften Hersteller produzieren.

    Dort ist sowohl im on-highway wie im off-highway Bereich eine sehr hohe Kompetenz vorhanden.

    Lediglich die Größen mit den höchsten Margen werden noch in Europa oder USA produziert.


    Bei mir stehen sich die Gummis an den Autos eher kaputt, als das denen sonst irgendwas passiert.

    Mag aber ein spezielles Problem bei mir sein.


    205/75R14 muss aber mit Sicherheit individuell eingetragen werden.


    Am Stammtisch gibt es ein paar Autos mit Radar Dimax Classic. Die Gummis kommen aus Indonesien, sind unauffällig und selbst bei einem regelmäßigen Tausch nach fünf Jahren noch günstiger als Michelin.