Posts from Mathieu in thread „W211 / W212 / W221 - Gibt es eigentlich einen Motor aus der Zeit ohne Probleme?“

    was ich nicht begreife: spätestens in den 90ern wussten die Autohersteller doch wie man einen haltbaren Motor baut und Autos die nicht rosten. Was sollen die Experimente die nur Probleme und Stress bringen? Würde ich nicht machen.


    Dichtungen zum Öl/ Wasser Wärmetauscher sowie Ölfiltergehäuse.

    Ich war eine kurze zeit in der Oel-Wasser Waermetauscher Produktion taetig (U.a. fuer Audi, Nissan, Maserati...). Es war sehr aergerlich. Wenn mann da endlich ein einigemassen gutes Produkt hatte (>99% dicht, jedes Teil wurde mit drueckluft automatisch getestet) dann wurde wieder ein Kosten besparung durchgefuehrt, zB. das Aluminium von 0,6 mm auf 0,5 mm reduziert. Dann ist das ganze wieder von vorn angefangen, undichtigkeiten nach den Loetprozess, ausfall, Risse beim lastenwechsel (100000 mal anlassen soll der Kuehler die ausdehnung der Oeldruck halten.... Beim Loeten entstehen immer duenne Stellen (duenner wie das genannte 0,5 mm!) und dann hat mann ein Oel/wasser Leck.


    Auch entnuechternd war das sogar den Maserati Kuehler das selbe billig Zeug war. Da ist schoenes Leder und Holz wichtiger als zB eine haltbare Kupfer Kuehler.


    Wenn mann zufaellig ein guter Kuehler getroffen hat (gerade neue Stanz-stempel fuer die Blechteile, Guenstigen Platz im Loetofen) hat mann glueck. Sonst hat mann einen Kuehler mit hauchduennen Stellen der gerade noch irgendwie dicht ist. In so neue Auto's sollte mann auch nie wasser statt kuehlfluessigkeit einfuellen (Das war anscheinend ein Problem bei die Deutz kuehler, Landwirtschaft eben...).


    Gruesse Mathieu