Posts from erik_c124 in thread „W201 2.6 springt nicht an. Mengenteiler?“

    Hallo Zusammen,


    also so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Der Motor springt zwar jetzt schön an, allerdings läuft er meines Erachtens viel zu fett.

    Er zieht nicht schön durch, sondern verschluckt sich und geht bei Volllast einfach aus.

    Am Poti hab ich jetzt ca. 0,7V eingestellt, Tastverhältnis pendelt zwischen 48-53%. Stauscheibe hat ca. 1,9mm.
    Zündung ist ja alles neu und zu wenig Luft kann auch nicht sein, da ich den Luftfilterkasten noch gar nicht montiert habe…


    Vielleicht weiß hier ja noch jemand weiter…

    Hallo Volker,


    das hört sich schonmal gut an


    Könntest du die Einstellmethode über die Spannung des Poti möglicherweise genauer erläutern? Kenne das eigentlich nur über den Widerstand.

    Bzw. kannst du mir auch gerne einfach einen Link schicken, dass ich mich da mal einlesen kann.

    Hallo Zusammen,


    es gibt Fortschritte :)

    Ich hab mich durch die Tatsache irritieren lassen, dass der Fehler von heute auf morgen kam. Hab dann diese Fakt mal "ignoriert" und eine ganz normale Diagnose der KE gemacht.

    Angefangen mit der Nullagenmessung der Stauscheibe. Da war der Abstand zwischen Ruhe- und Arbeitsposition 3mm. Ist mir ein Rätsel wie der überhaupt anspringen konnte.

    Danach ist er tatsächlich nach langem Orgeln angesprungen. Hab dann Ober- und Unterkammerdruck gemessen. Mit abgeklemmten EHS hab ich einen Differenzdruck von 0,4 bar, was ja okay wäre. Mit EHS ist die Differenz höher, das hab ich aber noch nicht eingestellt. Auch bei LMM Poti war ein Fehler. In der Ruheposition sollte man da um die 0,6-0,7k Ohm messen, allerdings hab ich da 1,1k Ohm. Einstellen konnte ich das leider nicht auf den gewünschten Wert. Die Kontaktflächen sind leicht angeschliffen, das werde ich wohl noch erneuern.

    TV pendelt aktuell zwischen 55-65%, wenn der ganze Rest passt mache ich da noch eine Feinjustierung und dann sollte hoffentlich alles wieder passen.


    Falls noch jemand Anmerkung oder Tipps hat, bin ich gerne offen dafür.

    Hallo Zusammen,


    habe mit meinem 2.6er leider ein kurioses Problem. Er sprang von heute auf morgen nicht mehr an. Bzw. springt an, läuft aber dann nur ein paar Sekunden über das Kaltstartventil.

    Der 2.6er stand ca. 5 Jahre und ist nach der Standzeit ohne Probleme die 10km zu mir in die Halle gefahren. Auch danach ist er immer angesprungen.

    Da ich einiges schweißen musste und auch die komplette Achse, Lenker usw. überholt habe, stand er ca. 2 Monate bei mir auf der Bühne. Als er dann zum Lackierer sollte, hat das ganze übel Angefangen. Er ist nach der Standzeit bei mir angesprungen und ich konnte ohne Probleme auf den Trailer fahren. Als ich ihn dann beim Lackierer in die Halle fahren wollte ist er nicht mehr angesprungen.

    Folgendes habe ich bereits gemacht:

    - Kompression ist vorhanden

    - Funke ist da

    - Sprit kommt zum Mengenteiler, aber nicht zu den Einspritzdüsen.


    Hab dann mal eine Einspritzdüse ausgebaut und tatsächlich... er spritzt beim Orgeln nicht ein. Erst wenn ich die Stauscheibe ein bisschen runterdrücke, spritzt er ein. Für mich kommen da erstmal zwei Sachen in Frage. Entweder eine Undichtigkeit im System der KE oder ein fester Steuerkolben.

    Der Steuerkolben ist gangbar und fährt selbstständig wieder aus, allerdings ist der O-Ring sehr aufgequollen, da warte ich aktuell noch auf Ersatz => Könnte das der Fehler sein?

    Der "Dichtungsgummi" unterhalb der KE ist komplett frei von Rissen.


    Es würde mich freuen, wenn jemand noch Einfälle zu dem Thema hätte :)


    Vg

    Erik