Posts from Bernardo in thread „Heute vor 55 Jahren: Die Vorstellung der neuen Baureihe W114 und W115 in Sindelfingen“

    Hach ja, der /8…


    hatte auch zwei, einen mit 4 Türen und 4 Zylindern, einen mit 2 Türen und 6 Zylindern.


    Der 200D war ein Notkauf, weil ich den 108er schonen wollte. Kostete damals (1998) schlanke 2500.- DM und war entsprechend beieinander. BJ 71 und damit 1.Serie, weiss vergilbt, absoluter Nullausstatter und

    braun-gemischte Innenausstattung, Rückbank und Vordersitze nicht so wirklich aus der gleichen Serie, wie gesagt: Notkauf, da darf man nicht so pingelig sein.

    Der fuhr mich aber bei Wind und Wetter täglich 70km (einfach) in der Arbeit und zurück und auch überall sonst hin (zb Portugal). Als Dank dafür spendierte ich ihm noch eine Oberflächenüberarbeitung: neuer Lack, jetzt dunkelrotbraun, selbst grundiert und geschliffen, mit entsprechender Oberflächengüte, aber hey, mein erster eigener Lackaufbau. Dann, weil ein Nachbar die gerade verkaufte, rasch noch eine moosgrüne 2.Serien Innenausstattung mit 4x Sitzheizung und 4x Kopfstützen rein und fertig war mein Wohlfühlmercedes. Vergesse nie, als ich mal mit dieser Fuhre eibe Bekannte abholte. Sie wartete bereits am Strassenrand, öffnete die Türe und quieckte „uähh, der is ja total grüüün innen“. Tja.

    Jedenfalls war das trotz allem keine dauerhafte Sache (also mit dem 200D, die Bekannte war eh nur Bekannte und nach dem Grünschock verlor man sich recht schnell aus den Augen). Es mussten mehr Zylinder mit mehr Leistung her.


    Und so kam /8 Nr. 2, ein Kuhpeh, ohje. Wollte ich davor und danach nie, wegen der Proportionen, aber damals dann plötzlich doch. Vielleicht, weil der dunkeloliv mit cognac Leder war „Uiiii, der ist ja grüüüün aussen“. Geschmäcker sind halt verschieden, dazu noch mehr am Schluss. Was Grün betrifft, krieg ich jedenfalls sofort nen rosa getrübten Blick. Und er war 1972, mein Jahrgang. So wurde der 250CE meins. Sehr cooles Fahren, toller Motor, erstes MB-Coupé, immer alle Scheiben unten und SD offen. Hat der Vorbesitzer wahrscheinlich auch so gemacht, auch bei Regen. Ergo: Unterboden tot, C-Säulen-Rost, Wasserkasten durch. Also all die Stellen, bei denen nicht nur ein Michael Rohde schon früh riet unbedingt die Finger wegzulassen, sondern auch jeder sonst halbwegs sehende und vernunftbegabte Automensch. Aber wie gesagt, er war grün und ich blind.

    Hab jedenfalls all den Mist gemacht bzw. machen lassen, das sprichwörtliche Fass ohne Boden, mich anschliessend noch ein halbes Jahr am so gemachten Wagen gefreut und ihn dann verkauft.
    Denn: zum fahren sind sie ja schön, aber sonst eher nicht so - richtig warm geworden bin ich mit dem Design der /8 nie. 1.Serie Heckansicht ja, aber die Front bei beiden Serien… hm. Nee. Sympathisch ja, schön nein. Aber das ist selbstverständlich Geschmacksache und ich verstehe jeden, der die Dinger gern hat.