Posts from Miraaky in thread „W111 - Heulender Antriebsstrang“

    Bonjour,

    Habe letztes Wochenende die Achse wieder eingebaut, frisches Oel eingefuellt und das heulende Geraeusch der Hinterachse ist komplett verschwunden!! :)

    Letzlich hatten die Kegellager der Kegelradwelle nicht die vorgegebene Vorspannung. Ich konnte beim Zerlegen sehen, dass der Vorbesitzer den Wellendichtring am Hinterachseingang gewechselt hatte und dann die Kegelrollenlager wohl nicht ausreichend verspannt hatte. In meinem Fall kann ich bestaetigen, was "Insulaner" oben bereits geschrieben hatte: Mangelnde Vorspannung fuehrt zu verändertem Eingriff der Zahnräder unter Last und die Zahnflanken laufen nicht ineinander wie sie sollen = Geraeusche an der Hinterachse.

    Gruss

    Stephan

    Bonjour,

    Habe inzwischen das Hinterachsgetriebe zerlegt (vielen Dank fuer den Link zu den Flipbooks :thumbup:) und habe kaum einen Hinweis gefunden, welches das heulende Geraeusch erklaeren koennte:


    - So gut wie kein Verschleiss an saemtlichen Zahnraedern

    - Kein Lager macht Geraeusche

    - Zahnflanckenspiel liegt mit 0.17mm im Toleranzbereich

    -Schiebehuelse zeigt im eingebauten Zustand keine sichtbare Beschaedigung

    - Tragbild zwischen Kegelrad und Tellerrad ist tadellos zentral

    - Vor Ausbau des Kegelrades habe ich die Mutter nachgezogen (in Richtung fest) bis ich ungefaehr das spezifizierte Drehmoment erreicht habe. Ich konnte die Mutter in etwa noch eine Achtel Umdrehung nachziehen, was bedeutet, dass die beiden Kegellager nicht die volle Vorspannung hatten. Koennte es sein das die mangelnde Vorspannung zu dem Heulgeraeusch an der Hinterachse fuehren kann?


    Gruss

    Stephan

    Moin,

    Trotz der guten Ratschlaege besser meine Finger vom Hinterachsgetriebe zu lassen konnte ich doch dieses Wochenende nicht widerstehen und habe die Hinterachse ausgebaut und angefangen das Hinterachsgetriebe zu zerlegen. In meinem Werkstatthandbuch habe ich leider kein Kapitel, welches sich mit der Zerlegung von diesem Teil beschaeftigt, weshalb ich bezueglich der naechsten Schritte unsicher bin. Ich habe jetzt Zugang zu beiden Seiten des Getriebes (siehe beide Fotos). Ich vermute, dass der naechste Schritt die Demontage vom Kreuzgelenk ist. Scheint mir durch eine Schraube mittig gehalten zu werden. Eine 14ner Standardnuss passt nicht durch das Zentralloch. Sollte man sich eine 14ner Nuss abdrehen und auf eine Stange mit Hebel schweissen?

    Gruss

    Stephan

    Vielen Dank fuer die zahlreichen Ratschlaege und Einschaetzungen. Habe letztes Wochenende nochmal genauer hingehoert und meine inzwischen, dass das Heulen eher vom Getriebe kommt. Das Getriebe hatte ich schon einmal teilweise auseinander um Dichtungen und die vier Hauptlager zu tauschen. Mir war kein besonderer Verschleiss and den Zahnraedern aufgefallen. Kennt jemand die moeglichen Ursachen von W111 Getriebeheulen?

    Gruss

    Stephan

    Bonjour,

    Habe inzwischen meinen 220SEb fast komplett durch restauriert. Ein Thema habe ich bisher noch nicht adressiert, welches der singende/leicht heulende Antriebsstrang ist. Beim Fahren in allen 4 Gängen gibt es dieses singende Geräusch vom Antriebsstrang, das sich bei Lasteintrag teilweise deutlich bemerkbar macht (nicht bei Fahrt mit getretener Kupplung). Das Getriebe ist bereits generalüberholt, und ich vermute, dass das Geräusch wohl vom Hinterachsgetriebe stammt. Meine Frage: Sind diese Geräusche "normal" oder sollte man sich die Hinterachse mal anschauen? Hat jemand schon mal versucht, Kegelrad und Tellerrad vom Hinterachsgetriebe neu auszurichten?:/

    Gruss

    Stephan