Display MoreHallo Bernd,
geraucht haben die Ingenieure wohl auch nicht viel andere Sachen als der Normalbürger. Toleranzüberlistung durch Justieren war (ist?) gängig im Maschinenbau. In dem Fall halt mit Passscheiben.
Die Radsätze wurden nach dem Schleifen individuell vermessen und zusammen mit den Maßen des Differentialgehäuses wurden dann im Werk die richtigen Passscheiben ausgerechnet und eingesetzt. Tuschierpaste wurde da nicht verwendet.
Viele Grüße,
Hagen
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Hallo Hagen,
Danke für die Erklärungen in Sachen "Zeichen auf dem Differential". Wieder was gelernt. - Wobei das Handbuch genau erklärt, wie der Winkeltrieb mit Hilfe von Tuschierpaste justiert wird. Für Reparaturarbeiten war das wohl so vorgesehen. Ich fand's spannend, aber auch sehr zeitaufwendig und manchmal sprach die Paste nicht mit mir. War - für meine Augen - eher so eine Art Kaffeesatzlesen. Ich war froh, dass da jemand die "Bauleitung" hatte, der so was schon ein paar Mal gemacht hat. Das Ergebnis überzeugt aber und ich hoffe mal, dass Rainer Recht behält. Ewig halten muss es nicht (und wird es auch nicht), aber für den Rest meines Autofahrerlebens wäre schon schön. Falls mir nicht irgendjemand den Betrieb der Flosse verbietet. Aber das ist ein anderes Thema (und ein anderer Thread).
Gruß Bernd