Posts from winfried in thread „Zukunft der Mobilität und welche Rolle werden unsere alten Karren da spielen“

    Allerdings ersetzte ich nichts noch funktionierendes gegen etwas Neues.

    Mache ich auch nicht. Entweder steigt einer meiner Motoren aus oder ich suche nach einem Benz mit defektem Motor.


    Schade ist, dass Politik und Industrie scheinbar gar nicht an weiterführenden Lösungen interessiert ist


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Hallo zusammen,


    da der Gedankenaustausch in dem Flosskeln-Thread etwas verebbte, ich aber tatsächlich an einem Gedankenaustausch zu dem Thema interessiert bin. Was denkt Ihr, wohin das mit unserem Hobby gehen wird? Und welche Antworten haben wir auf die Fragen der Generation nach uns parat?

    Meine Generation hat es m.M.n. einfach verbockt. Das hab ich weiter oben schon beschrieben. Das Hobby ansich gebe ganz sicher nicht auf. Rechtfertigen muss ich es auch nicht und für Greta & Co. muss ich mich auch nicht prostituieren. Darum ging es mir bei meinen Überlegungen nicht. Heute bereue ich es, dass ich nicht schon vor fünf oder zehn Jahren geistig und finanziell schon in PV investiert habe. Nicht weil ich ein guter Mensch sein will, sondern aus rein egoistischen Überlegungen heraus. Und aus den gleichen egoistischen Erwägungen kommt für mich auch kein Neufahrzeug in Frage, egal ob mit Elektroantrieb oder Benzinmotor.


    Meine Fahrzeuge reichen bis an mein Lebensende aus, um mich von A nach B zu bringen. Das mag sich für jeden anders (Beruf, Wohnort etc.) darstellen.


    Trotzdem denke ich, dass man unser Hobby auf die E-Variante ausweiten bzw. einen Umbau in Erwägung ziehen kann. Man muss ja nicht gleich ein Zustand 1 oder 2 Fahrzeug, vieleicht noch mit matching numbers vergewaltigen. Ich möchte es einfach mal checken. Von Hagen hab ich auch so einiges zum Thema gelernt. Und tatsächlich würde ich mit (AGM) Bleibatterien arbeiten und wenn mir meine Lebenszeit noch ausreicht, auch den Strom selbst erzeugen. Zudem spielen bei meinen Überlegungen der Treibstoffpreis eher eine untergeordnete Rolle. Im Zweifel fahre ich eben noch weniger und hole meinen Drahtesel aus dem Keller.


    Und wenn ich am Ende des Tages mit dem Endprodukt unzufrieden sein sollte? Einer, der von Hagen immer wieder beschriebenen Leminge wird mir das Fahrzeug aus der Hand reissen.

    Vieleicht hole ich mir ja eine Pagode dafür. Der 112 müsste einen elektrischen Kompressor haben, der würde zuviel Strom verbrauchen. Der könnte dann ja weg. Aber das geht jetzt an der Ausgangsfrage vorbei. Ich hab ja nur meine Meinung zu der selben wiedergegeben.

    Lieber Hagen


    Das scheint mir etwas zu dogmatisch. Aber Du hast eben Deine Meinung und das passt schon so.


    Enzo1986


    Das mit dem historische Kulturgut war und ist für mich kein Thema. Ich fahre W112 und 124 ausschliesslich wegen der Optik und der simplen Technik. Und möglichst simpel würde ich auch eine E-Umbau halten. Gemessen an den überteuerten Werten in der Oldtimer-Szene kann es schon sein, dass mit so einer Massnahme eine Menge Geld durch den Wertverlust verbrannt wird. Keinesfalls kann es aber soviel sein, wie ich in den letzten 40 Jahren mit Neuwagen verbrannt habe. Aber das kann ja auch an meinem persönlichen Lebenshorizont liegen. Was weiss denn ich, wie lange ich noch Auto fahre.


    Im Moment habe ich keinen Handlungsbedarf, noch brummen die Verbrenner.


    Gut ist es, dass es verschiedene Ansichten gibt.

    Entweder wir gehen mit der Zeit, oder wir gehen mit der Zeit.


    Das bedeutet aber nicht, dass ich mein Hobby aufgeben werde. Ganz im Gegenteil, aber das Hobby wird sich wohl verändern. Den Vergleich eines Elektro Neufahrzeuges im Leasing mit allem drum und dran, mit einem Young-, oder Oldtimer vermag ich nicht zu beurteilen. Schon deshalb, weil mir Leasing generell nicht gefällt (anderes Thema).


    Mit " ...oder wir gehen mit der Zeit" meine ich, dass man den E-Umbau eines Oldtimers nicht unbedingt aus seinen Überlegungen streichen muss. Schon immer gab es Umbauten an Oldtimern, bei denen grössere Motoren gleicher, oder aus späteren Fahrtzeuggenerationen ihren Dienst verrichten. Warum also nicht auch ein Umbau auf Elektroantrieb? Das könnte z.B. eine technisch interessierte jüngere Generation an unser Hobby heranführen bzw. dafür begeistern. So wäre es für mich durchaus denkbar, anstatt einer mittlerweile sehr kostenaufwendige Motorrevision im Bereich von 20-30K, auf Elektroantrieb umzubauen. Die alten Antriebs-Komponenten könnte man aufbewahren/einlagern. Für mich zumindest wäre das eine Alternative. "Isch abe gar kein neues Audo" (2008,1955 und 1967), wenn ich den 2017er Camper mal ausser Acht lasse.


    Und ist es nicht so, dass Elektrofahrzeuge bereits Mitte des 19. Jahrhunderts erfunden wurden? Zur gleichen Zeit (1881) fuhren in Berlin die ersten elektrischen Strassenbahnen u.s.w.. Später kamen E-Loks, S- und U-Bahnen dazu. So könnte man die E-Antriebstechnik durchaus als zeitgenössisch betrachten.


    Zitat Eberhard: Und welche Antworten haben wir auf die Fragen der Generation nach uns parat?


    Das kommt m.E. darauf an welche Fragen sie stellen.


    Fragt mich ein junger Mensch, wie es denn zu der heutigen Umweltsituation kommen konnte, dann kann ich nur antworten, dass sich unsere Generation und die Generationen vor uns stets weiterentwickelt haben. Das wir vieles gut und richtig gemacht haben, aber eben nicht alles. Und das Thema Umwelt haben wir einfach mal verbockt. Und dann sage ich noch, dass die Generationen nach uns ebenfalls die Chance haben, sich weiterzuentwickeln. Und auch diese werden vieles richtig machen, aber eben auch nicht alles. Und ich wünsche den nachfolgenden Generationen, dass sie noch mehr richtiger machen und ihnen dabei möglichst weniger Fehler unterlaufen.


    Mittlerweile denke ich, dass wir unsere Oldtimer in nicht allzu ferner Zukukunft mehr oder wenig betrachten und polieren und weniger bis gar nicht fahren. Denn entweder werden die Betriebskosten nicht mehr tragbar oder der Druck der Öffentlichkeit wird so gross, dass es keine Freude mehr bereitet.


    Sollte ich aber in die Situation geraten ein teueres Austauschaggregat oder eine Revision bezahlen zu müssen, denn würde ich einen E-Antrieb verbauen wollen.


    Ob sich das rechnet? Nö. Aber es muss sich auch nicht alles rechnen. Unser Hobby rechnet sich eh in den wenigsten Fällen.