Posts from Bernardo in thread „Zukunft der Mobilität und welche Rolle werden unsere alten Karren da spielen“

    Langsam mit den Pferden!

    Das ist wieder so eine typische, sensationslüsterne Darstellung von etwas, was a) betont dramatisch klingen soll und b) sicher nicht nur hier in CH so ist.

    Sollte die Energielage prekär werden, sieht der Bund verschiedene Bereitschaftsgrade und sog Eskalationsstufen vor, um einen Blackout zu verhindern. Erst wenn dieser droht, können mehr oder weniger drastische Spar- und Kontigentierungsschritte beschlossen werden. Am Anfang aber stehen vernünftige Sparappelle und leichte, den Komfort betreffende Massnahmen.

    Kann man hier aus erster Hand erfahren:


    https://www.bwl.admin.ch/bwl/de/home.html


    Das wäre grundsätzlich in D wohl kaum anders.


    Gruss Paul

    Noch habe ich kein Elektroauto, aber ich ziehe es in Erwägung, um irgendwann den aktuellen Alltagsdiesel S211 320CDI abzulösen. Allerdings ersetzte ich nichts noch funktionierendes gegen etwas Neues.


    Könnte man für die Erzeugung von Wasserstoff und eFuels nicht genau dasselbe Argument anführen wie für den Betrieb eines Elektroautos: all das ergibt nur dann Sinn, wenn die Energie, die man zur Herstellung all dieser Energieträger braucht, 100% erneuerbar ist?

    Und ist der Elektromotor als Antrieb nicht der effizientere Motor als der Verbrenner?
    Von daher scheint es mir keine grundsätzlich schlechte Idee, einerseits auf Elektroantrieb zu setzen, andererseits nach und nach daran zu arbeiten, den Energiemix laufend in Richtung „erneuerbar“ voranzutreiben.

    Lemminge, alles Lemminge.


    Hirn zu benutzen ist in Deutschland wohl aus der Mode gekommen, oder?

    ok Hagen,

    Aber dann lass mich Lemming doch mal an mehr Hirn teilhaben und leg mir mal deine Vision für die Zukunft vor.

    Oder ist das weitere Verheizen von fossilen Energieträgern und Verharren im Istzustand oder gar die Rolle rückwärts allen Ernstes die Lösung?

    Man kann schon kritisch gegen Neues sein, weil tatsächlich nicht immer nur Besseres erfunden wird. Aber wenn immer das Alte glorifiziert und das Neue verdammt wird, hätte es nie einen 108er oder 123-Kombi (oder gar andere, evtl lebenswichtigere Erfindungen) gegeben.

    Hi Eberhard


    M.E. wird sich das mit unserem Hobby möglicherweise so verhalten:


    Die derzeitige, relativ grossen Menge an Oldtimern wird sich deutlich reduzieren. Übrig bleiben werden einige automobile Ikonen und Fahrzeuge im absoluten Sammlerzustand.
    Oldtimmerhaltung, die irgendwo zwischen Alltagsnutzung und Liebhabersammlung liegt - ich schätze die als noch immer relativ hoch ein - wird verschwinden, weil aus verschiedenen Gründen immer schwieriger aufrecht zu erhalten.


    Welche Fragen meinst du konkret, welche uns die nächsten Generationen stellen werden?