Posts from Krippenstapel in thread „Zukunft der Mobilität und welche Rolle werden unsere alten Karren da spielen“

    Hallo,

    ich seh da keinen Grund für Pessimismus. Oldtimer waren schon immer ein Nischenthema, da wird sich nix dran ändern. Die meisten Zeitgenossen sehen sie gern, würden sowas aber niemals fahren oder gar dran schrauben wollen. Und die junge Generation: Ja, das haben schon die Neandertaler gesagt, daß es nur noch bergab geht ;) Ich kenne einen jungen Mann Anfang 20, der grade seine Heizerprüfung für die Dampflok gemacht hat, und der ist nicht das einzige Beispiel. Mein filius will sich mit seinen sieben Lenzen einen Magirus Jupiter zulegen, wenn er groß ist :D Es gibt eben sone und solche. Tatsächlich könnte nach dem Aus für neue Verbrenner die Beschaffung des Brennstoffs mal problematisch werden. Aber erstens dürfte das um 2045 sein, da bin ich 70. Dann müssen wir unsere aromatischen Kohlenwasserstoffe halt beim Stihldienst oder wie Berta Benz in der Apotheke holen. Oder man schafft es, z.B. den Kleinmotorbereich wie Moped usw. mit "E-fuels" zu bedienen. Wird halt teurer und schwieriger, aber vermutlich wird das Beschaffen von Ersatzteilen in Zukunft auch zum Problem bzw. ist es ja schon heute, ganz ohne Verbrennerverbot. Oldtimern ist eben nicht einfach, weil nie systemkonform.

    Grüße,

    Rolf