Posts from Insulaner in thread „Anzuggsdrehoment M5 in Messing“

    Hallo Tobias,

    wenn ich das richtig verstehe, sprichst du von einer Stahlschraube der Güte 8.8 in M5 Gewindebohrung aus Messingguss?!

    genau. Das Hochdruckteil ist aus Messingguss und da ist seitlich ein anderes Teil aus wasweissichwas wohl mit einem Kolben für Abschaltung des Motors wenn der Druck zu hoch geht. Hier sind die M5 Schrauben drin; zwei waren abgerissen und haben gefehlt; keine Ahnung wann die sich verabschiedet haben.


    Das Messingteil ist dann an ein Aluteil mit M6 geschraubt wo sich der Kolbenmechanismus drin befindet; hier hats auch 2 Schrauben abgerissen wodurch das Wasser seitlich rausgespritzt war. Aber Aludrehmoment ist ja kein Problem.


    Ob die Schrauben zu fest angezogen waren oder nicht weiß ich nicht; ich hatte den Hochdruckreiniger neu gekauft. Korrosion kann natürlich auch eine Rolle spielen obwohl nur leichte Korrosion am Kopf aussen sichtbar war. Eine Schraube war direkt an der Trennstelle der beiden Teile gerissen, die andere war nur kopflos.


    Das Teil ist explizit für Heißwasser geeignet; habe das ab und zu auch schon mit ca. 60C Wassertemperatur betrieben; normalerweise aber kalt.


    Ich glaube auch so 80% vom Stahlmoment sollte passen; falls das zu hoch war gibts ja Helicoil :)

    Wäre aber doch schön falls jemand hier eine Tabelle hat.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: ich mach' nachher mal ein Foto

    .

    Hallo zusammen,


    vor geraumer Zeit hat es meinen Hochdruckreiniger verrissen. Da es auf Dauer nicht so toll ist immer mit dreckigen Autos rumzufahren habe ich das Teil jetzt mal zerlegt. Es hat sich herausgestellt dass nur 4 Schrauben abgerissen waren.


    Jetzt meine Frage: was ist das Anzugsdrehmoment einer M5 8.8 Schraube in Messingguss? Ich habe mir schon einen abgesucht aber kann nichts finden. Die Zugfestigkeit liegt ja so zwischen 340 und 600 N/mm^2 je nach Legierung und ist damit nicht so weit von Stahlguss entfernt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .