Posts from autobahnkid in thread „Ponton 180D Pappe im Motorraum“

    kurzer Zwischenstand:

    das Foto von Bodo macht deutlich, dass die Pappen doch recht kompliziert aufgebaut sind, zudem fehlen mir Teile davon, sodass ich kein komplettes Schnittmuster anfertigen kann. Also habe ich die Abdämpfung bei CBS bestellt, Herr Baumgartner hat mir ein Exemplar aus der nächsten Fertigungs-Charge im September zugesichert.


    Die Lüftungstschläuche habe ich (erstmal) aus Meterware hergestellt (Pappe mit Drahtwendel wie z.T. vorgefunden).

    großer Schlauch vom Heizungskanal zum Pappkanal unter der Windschutzscheibe :60 mm Durchmesser, 21 cm lang

    kleiner Schlauch zu den seitlichen Düsen im Armaturenbrett: 32 mm Durchmesser, 16,5 cm lang

    Die kleinen Schläuche zu montieren war ein ziemliches Gefrickel. Erfreulicherweise ließen sich alle alten Schläuche gut vom Pappkanal abziehen.


    @Bodo: danke für Dein Angebot bzgl. Lüftungsschläuche, ich warte jetzt erstmal, bis die Pappen da sind.


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Martin und Carl,

    vielen Dank für Eure Hilfestellung.

    Ich habe bei Herrn Baumgartner ein Angebot angefragt, dann kann ich entscheiden, ob ich davon Gebrauch mache oder selber zu Cuttermesser greife.

    Dem Serienzustand angenäherte Pappen würde ich sicher selber hinbekommen, die schicke zusätzliche Verkleidung der Luftschläuche eher nicht.

    Die Fa. CBS hat offenbar gutes KnowHow in Sachen Ponton Ausstattung:


    Die Luftschläuche werden natürlich auch (vorsichtig! danke Carl) erneuert, Rohmaterial ist gestern eingetroffen.



    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Martin,

    danke für die Auskunft - bin beeindruckt von Deinem blitzsauberen Motorraum!

    Kannst Du mir freundlicherweise die Kontaktdaten zu der Firma übermitteln, bei der Du die Pappen bestellt hast? Gern auch als PM.


    Viele Grüße aus Brandenburg nach Bayern

    Andreas

    Guten Tag liebe Sternenfreunde,


    ich möchte den Motorraum meines 180D aufarbeiten. Es steht an, die Pappen vor dem Wischergestänge zu erneuern. Wie Ihr dem Bild entnehmen könnt, befinden sich (nicht nur) diese in einem beklagenswerten Zustand...


    Ich hoffe, das vorhandene Material taugt als Vorlage zur Anfertigung des Ersatzes. Allerdings tun sich mir Fragen auf:


    a) die Pappe hinter der Batterie weist eine Aussparung auf, deren Sinn sich mir nicht erschließt. Ist die Pappe evtl. nicht original? Wurde bei einer früheren Reparatur eine Leitungs- oder Zugführung verändert , die eigentlich durch die Aussparung laufen sollte?



    b) Wie ist die Pappe hinter der Batterie unten korrekt befestigt? Bei mir gar nicht (bei der linken Papphälfte sind dafür zwei drehbare Riegel vorhanden). Leider ist dieses Detail auf den von mir gesichteten Bildern im Netz durch die Batterie verdeckt.


    c) ist es mit den beiden am Wischermotor geteilten Pappen getan oder fehlen da noch welche - etwa um die Luftschläuche? Im Teilekatalog habe ich bei Gruppe 68 "Verkleidung und Ausschlag" nachgeschaut, konnte da aber keine Erkenntnis gewinnen.


    Rohmaterial erhoffe ich bei isoproQ zu erhalten - wenn Ihr andere Vorschläge habt - gerne.


    Danke für die Unterstützung und viele Grüße

    Andreas