Posts from bacigalupo in thread „Wie weit ist die Verblödung in Deutschland fortgeschritten?“

    halt, Winterreifen sind eine andere Baustelle, die taugen unterhalb von 4 mm halt nur noch als "Somerreifen", da ist die zu erwartende Laufleistung von vornherein eine niedrigere als die von Sommerreifen. Ansonsten: Ich fahre Hilux, weil der in gewissen Situationen einfach mehr kann als ein S212. Mehr laden, mehr ziehen, und auch da noch fahren, wo auch die besten und neuesten Winterreifen auf einem zweiradgetriebenen PKW nicht mehr weiterhelfen. Und bei der Beladung per Gabelstapler hat der Hilux auch gewisse Vorteile. Dafür ist sein Fahrwerk natürlich etwas einfacher gehalten; blattgefederte, starre Hinterachsen kann man halt nicht weiterentwickeln, die sind hart, aber herzlich gefedert, und werden das noch in 100 Jahren sein.


    Grüße

    bacigalupo

    dann kann man eben doch nur Michelin empfehlen, wenn man Laufliestung als nachhaltigsten Parameter betrachtet. Selbst ein Energy Saver in 205/65R15 94V schafft 70tkm. Reifen umsetzen und dann auch mal gegen die vorige Laufrichtung einzusetzen bringt einen Reifen nicht um, wenn man es regelmäßig macht. Ausnahme: Laufrichtungsgebundene und/oder seitengebundene Reifen, hier hat die vorgegebene, hineinkonstruierte Richtung schon ihnen Sinn.


    Reifen, die auf einem Auto mit vorschriftsmäßig eingestellter Radgeometrie und bei normaler Nutzung nur 10tkm schaffen, gehört aus Umweltschutzgründen die Betriebserlaubnis entzogen.


    Grüße

    bacigalupo