Posts from ausbesserungswerker in thread „Welches Öl für Sinterlager?“

    Hallo Hagen,

    Dann müsste es doch aber Ranzklapper heißen?:)

    Aber bimmelndes Geräusch hatte ich durch lose Auspuffschelle auch schon mal. :pinch:

    Also habe ich wohl auch eine Bimmel, aber ohne Ranz da kein Butterschmalz zur Anlasserschmierung verwendet:)


    Grüße Volkmar

    Hallo Hagen,


    habe noch keine Sinterlager mit neuem Öl bestückt deshalb keine Erfahrung damit. Wenn ich das Prinzip der Sinterlager richtig verstanden habe diesnt das darin enthaltene Schmiermittel nur zur Verbesserung der Haltbarkeit des LAgers durch bessere Verteilung von entstehender Wärme durch Krafteintrag.

    Demnach würde ich davon ausgehen, das die Qualität de Schmierstoffesin diesen Lagern nicht ausschlaggebend ist. Das bisher von Dir verwendete Öl sollte auch beim Anlasser den gleichen Dienst tun wie beim Lüfter. Die Unterschiede der Drehzahl von Lüfter und Anlasser sollten durch die unterschiedliche Dauer auch eher zu ähnlichen Belastungen der Lager führen.

    Selbst wenn Butterschmalz nehmen würdest sollte das am Anlasser zu keinen Problemen führen.;)


    Grüße Volkmar