Posts from Wuff_6.3 in thread „Missgeschicke und selbst eingebaute Fehler“

    Motorölverbrauch bei geöffneten Einfülldeckel ermittelt.

    Als Führerscheinneuling wollte ich ebenfalls den Ölstand an Vatter's Wagen prüfen und auffüllen, doch vergass danach, den Deckel wieder aufzuschrauben. Nach 3km Fahrt stieg alarmierender Ölgeruch in die Nase. Angehalten, Motorhaube geöffnet - das aus der Deckelöffnung rausgespritze Öl hatte den ganzen Motorraum versaut. Mein Dad war nicht begeistert.... :saint:

    Aus Interesse deshalb meine Frage: Nehmt ihr euch alle immer die Zeit für solche Kennzeichnungen beim Ausbau, oder habt ihr auch ohne solche Hilfsmittelchen dieses Problemchen nicht ?

    Ein Hundertersortiment verschieden kleiner Ziploc-Plastikbeutelchen, Zettelchen zum Beschriften und ein Sharpie (Edding) sind bei jeder Reparatur mit dabei. Ansonsten wird man bei grösseren Reparaturen verrückt mit den ganzen rumliegenden Schrauben und Kleinteilen.

    Moin Winfried,

    thanks for sharing. Solche Erfahrungen haben wir sicher alle schon gemacht :)

    Ich erinner mich zB an eine Fahrt 2012 mit meinem Range Rover von Moskau nach St.Petersburg. Während der Fahrt immer wieder mal blinkende Kontrollleuchten, ab und zu Sekunden-Blackout, und nach einer Rast sprang der V8 nicht mehr an - ähnlich wie bei dir, das Massekabel war lose.


    Übrigens fehlt der Lima beim Fahren ohne Batterie der Lastwiderstand, weshalb sie viel zu hohe Spnannungen produziert, die entweder die Bordelektrik oder die Gleichrichterdioden killen können. Hoffen wir dass bei deinem 560 der Überspannungsschutz funktionsfähig war. Eine Überprüng der Lima (Ladespannung, Welligkeit) kann aber nicht schaden.

    VG Tom