was mich viel mehr verwundert, ist die Funktion des grünen Kanister da links? 🤔
Breiti
Das Geheimnis des grünen Kanisters…
…ist gar kein Geheimnis. Die Flosse war mal ein Pöler. Sprich, die fuhrt mit reinem Pflanzenöl. Erst Soja, dann Raps. Wir hatten im Dortmunder Hafen eine Tankstelle, wo man sich das Zeugs auch kanisterweise nach Haus mitnehmen konnte.
Nun ist Pflanzenöl, vor allem bei niedrigen Temperaturen, eine ziemlich zähe Soße. Eher ungeeignet, um es in einem Dieselmotor fein zu zerstäuben. Das zündet schlecht und die Düsen werden davon auch nicht besser.
Und hier kommt der "grüne Kanister" ins Spiel. Er enthält Diesel. Damit wurde der Motor warm gefahren, bis das Kühlwasser genügend Temperatur hatte, um mittels eine ziegelsteingroßen Plattenwärmetauschers das Pflanzenöl aus dem Haupttank zu verflüssigen.
Über ein Ventilsystem konnte dann vom "grünem Kanister" auf "Haupttank" umgeschaltet werden. Vor Ende der Fahrt musste das System dann wieder mit Diesel gespült werden, wobei es extra eine Schaltung gab, bei der das sich noch in den Leitungen befindliche PÖL wieder in den PÖL-Tank zurückgepumpt wurde, bevor dann auch der Rücklauf auf "grünen Kanister" gestellt worden ist.
Um dem Ganzen einen Anstrich von Legalität zu geben, ist der grüne Kanister nur mit einem Spanngurt fixiert und die Schlauchverbindungen haben Kupplungen. Es handelt sich also, mit etwas gutem Willen, um keinen festen Einbau.
Das System ist übrigens nach wie vor betriebsbereit. Wer weiß, was noch kommt.
Gruß Bernd
PS: Emil interessiert das überhaupt nicht. So verzweifelt, dass er sich über Dieselöl hermachen würde, ist er dann doch nicht. Denn in Wahrheit wird er regelmäßig gefüttert und für den kleinen Hunger zwischendurch steht da immer ein Napf mit Trockenfutter, den er jedoch schon aus Prinzip verschmäht, wenn einer von uns in Sichtweite ist. Sonst könnten wir seine filmreifen Darstellungen des Hungerleiders ja doch irgendwie lächerlich finden.