Posts from yoho90 in thread „Stubentiger und Mercedes - zeigt eure schönsten Bilder“


    Frieda sagt, jetzt hätten wir aber genug über dieses glitschige Zeugs geredet, dass man nicht mal fressen kann. Und überhaupt findet sie das diskriminierend, dass hier wieder mal nur von Emil die Rede ist.


    Ein Satz ist aber doch noch erlaubt: die Einspritzpumpe wird bei der Flosse durch Kraftstoff geschmiert. Und die Schmiereigenschaften von PÖL sind längst nicht so gut, wie die von Diesel. Und da die Handwerker, die den Schaden wieder beheben können, auch nicht an den Bäumen wachsen, verkneife ich mir das PÖL-Fahren.


    Und das waren jetzt schon drei Sätze. Deshalb ist mein Schreibstift als Katzenspielzeug konfisziert.

    was mich viel mehr verwundert, ist die Funktion des grünen Kanister da links? 🤔


    Breiti

    Das Geheimnis des grünen Kanisters…


    …ist gar kein Geheimnis. Die Flosse war mal ein Pöler. Sprich, die fuhrt mit reinem Pflanzenöl. Erst Soja, dann Raps. Wir hatten im Dortmunder Hafen eine Tankstelle, wo man sich das Zeugs auch kanisterweise nach Haus mitnehmen konnte.


    Nun ist Pflanzenöl, vor allem bei niedrigen Temperaturen, eine ziemlich zähe Soße. Eher ungeeignet, um es in einem Dieselmotor fein zu zerstäuben. Das zündet schlecht und die Düsen werden davon auch nicht besser.


    Und hier kommt der "grüne Kanister" ins Spiel. Er enthält Diesel. Damit wurde der Motor warm gefahren, bis das Kühlwasser genügend Temperatur hatte, um mittels eine ziegelsteingroßen Plattenwärmetauschers das Pflanzenöl aus dem Haupttank zu verflüssigen.


    Über ein Ventilsystem konnte dann vom "grünem Kanister" auf "Haupttank" umgeschaltet werden. Vor Ende der Fahrt musste das System dann wieder mit Diesel gespült werden, wobei es extra eine Schaltung gab, bei der das sich noch in den Leitungen befindliche PÖL wieder in den PÖL-Tank zurückgepumpt wurde, bevor dann auch der Rücklauf auf "grünen Kanister" gestellt worden ist.


    Um dem Ganzen einen Anstrich von Legalität zu geben, ist der grüne Kanister nur mit einem Spanngurt fixiert und die Schlauchverbindungen haben Kupplungen. Es handelt sich also, mit etwas gutem Willen, um keinen festen Einbau.


    Das System ist übrigens nach wie vor betriebsbereit. Wer weiß, was noch kommt. ;)


    Gruß Bernd


    PS: Emil interessiert das überhaupt nicht. So verzweifelt, dass er sich über Dieselöl hermachen würde, ist er dann doch nicht. Denn in Wahrheit wird er regelmäßig gefüttert und für den kleinen Hunger zwischendurch steht da immer ein Napf mit Trockenfutter, den er jedoch schon aus Prinzip verschmäht, wenn einer von uns in Sichtweite ist. Sonst könnten wir seine filmreifen Darstellungen des Hungerleiders ja doch irgendwie lächerlich finden.

    Aber Fasane hat sie auch schon angeschleppt. Einmal habe ich sie beobachtet wie sie sich langsam an eine Gruppe von 3 Fasanen angeschlichen hat die sie nur blöd angeschaut haben; also hier kein Problem mit hohem Gras. War bis auf ca. einen Meter rangekommen. Ich habe dann das Fenster aufgemacht und sie kam angesprungen aber eine Woche später hatte sie dann doch einen erlegt

    Der Spruch vom dummen Huhn kommt nicht von ungefähr. Und auch ein Fasan ist ein Hühnervogel.


    Dazu kommt: dass Katzen Fasane jagen dürfte eher selten sein. Die Vögel sind eigentlich eine Nummer zu groß. Kann also gut sein, dass eine Katze im Fasanenhirn nicht als Feindbild abgespeichert ist.


    Wir hatten in Finnland mal Birkhühner im Lager. Die haben auch nicht gerafft, dass wir stärker sind (und eine stets hungrige, allesfressende Spezies). So ein Birkhahn war leichter zu erwischen als eine der Legehennen, die meine Schwester hält. Für die muss man schon ganz schön flink sein. - Den Hahn habe ich dann aber wieder laufen lassen. Erstens hatten wir Lachs fürs Abendessen und zweitens ist er viel zu schön für den Spieß. ;)

    Na ja, so eine Maus ist doch ziemlich klein und das Gras in Relation dazu ziemlich hoch. Die kann einfach nicht über die Halme sehen.