Hi Frank,
hast du das Ventilklappern schon beheben können? Kommt es nur von links?
Hi Frank,
hast du das Ventilklappern schon beheben können? Kommt es nur von links?
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Damit es nachfolgende Generationen leichter haben, kopiere ich hier unten nochmal meine geplanten Arbeitsschritte und schreibe dann die Fehler und Fallstricke dazu. Damit sollte dann der ambitionierte Schrauber in der Lage seine das Selbe zu machen.
1. Zylinderkopfhaube ab
<<..snip..>>
19. Haube drauf.
Fertig - Hat nur 9 Stunden gedauert. Aber jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen...
Gute Beschreibung Frank, und sicher hilfreich für die nachfolgenden 'Generatione'
Eine Frage noch - hast du den Kettenspanner vorher nicht gelöst?
VG Tom
- ist das Nockenwellenzahnrad überhaupt fix definiert mit der NW verbunden oder verändern sich die Steuerzeiten immer wenn man das Rad abschraubt?
Hallo Frank, ja das NoWe Rad kann man nur in einer Stellung aufsetzten, es wird durch einen kleinen Keil gehalten (aufpassen dass der beim Abziehen des Rades nicht ins Motorgehäuse plumpst, also Kettenschacht mit Lappen verstopfen.
Deine Liste finde ich übrigens sehr sinnvoll und gut durchgdacht.
Schau dir vielleicht mal das Video an, da wirs es gut erklärt (auf Englisch):
Hallo Frank, das kleine Ölrohr, was über die Lagerböcke geht, könnte evtl. bei dem betroffenen Zylinder verstopft sein. Das solltest du mal checken. Ist AFAIK verschraubt und eingeclipst.
Und ebenfalls AFAIK gab es bei den V8 Motoren "gefährliche" Probleme mit gebrochenen Spannschienen der Steuerkette. Evtl mal hier die Forums- oder Internetsuche bemühen. Ist sicher nicht ursächlich für den NoWe Schaden, aber wenn du schon am reparieren bist...
Gruss TOm