....das war das elektrisch angetriebene Fahrzeug, mit dem der Niki Lauda zusammen mit einem Kind auf die Bühne bei der Festveranstaltung "Die Zukunft hat Geburtstag - 100 Jahre Automobil" gefahren ist.
Wer es noch nicht gesehen hat oder nochmal ansehen möchte
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
du liegst richtig. Es geht um den Duobus in Esslingen.
Am 7. April 1975 präsentierte Daimler-Benz dort einen Versuchsbus für kombinierten Batterie-/Oberleitungsbetrieb. Der auf dem OE 302 basierende DUO-Bus beginnt noch am gleichen Tag seine Erprobung im Linienverkehr.
Mercedes-Benz Duobus in Esslingen/Neckar, basiert auf dem OE 302,
Versuchsbus für kombinierten Batterie- und Oberleitungsbetrieb,
1975
mercedes-benz-publicarchive.com
Am 1. Juni 1979 beginnen in Esslingen fünf Mercedes-Benz DUO-Omnibusse auf Basis des O 305 die Erprobung im Linieneinsatz. Zwei dieser Versuchsbusse sind für kombinierten Batterie-/Oberleitungsbetrieb (wie 1975) konzipiert, die drei anderen für Diesel-/Oberleitungsbetrieb.
Mercedes-Benz O 305 Duo-Omnibus
(kombiniert Batterie / Oberleitungsbetrieb) auf Basis des O 305,
Erprobung im Linieneinsatz in Esslingen am Neckar,
1979
Welche Innovation im ÖPNV wurde in einer Stadt unweit des Stammwerks Untertürkheim von der Daimler-Benz AG vorgestellt? Wann war das und was erfolgte rund 4 Jahre später?
.....es wurden vergrößerte Hinterachsmittelstücke verwendet. Vermutlich hätte es dieser wegen des hohen Drehmoments der V8 ohnehin bedurft. Das haben die Daimler-Ingenieure offensichtlich dann in der Änderung der Tanklage gleich mit "verpackt"
Im Engelen steht auch, daß das liegende Reserverad, wie vorstehend von Hagen bereits geschrieben wurde, zusätzlich aufpralldämpfend wirkte.
3,8 Liter Hubraum, 250 PS und Allrad: Vor 22 Jahren stopfte AMG zwei 1,9-Liter-Vierzylinder in eine A-Klasse der ersten Generation. Das ist der A 38 AMG!
www.autobild.de
Das Feuerwehrauto habe ich leider nicht gefunden.....
"vermittelt" bedeutet, daß die jeweiligen Teile so lange "eingestellt" wurden, bis sich rings um das betreffende Teil der identische Wert beim Spaltmaß ergeben hat, damit es optisch dann gut aussah.
Nach Nordschweden reist kaum jemand freiwillig, und wer hier geboren wird, will eigentlich nur weg. In Arjeplog ist das anders, sagt Bürgermeister Fransson.…
...meine mich zu entsinnen, daß in den 70ern/80ern die Mercedes-Fahrzeuge in der frühen Erprobungsphase einen asiatisch klingenden Namensschriftzug (als Metall-/Kunststoff-Teil) am Heck trugen. Den genauen Namen habe ich aktuell leider aber nicht parat.
Da sich offensichtlich keine weiteren Rätselrater mehr an der Beantwortung der aktuellen Fragestellung beteiligen möchten löse ich mal auf:
Pionier bei den Belegschaftsaktien war der Chemiekonzern Bayer (1953), gefolgt von RWE (1958). In den 1960er-Jahren folgten dann VW, die Commerzbank, Siemens und Südzucker.